3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#1 von ThKaS , 20.03.2023 12:10

Moin Zusammen,

Siegfried hat dort Überschüssige Grasfasern absaugen - neue Vorrichtung ! seinen Staubsaugeradapter mit Sieb vorgestellt.

Das hatte mich zu einer eigenen 3D-Druck "Strumpf-Einklemm-Lösung" animiert.

Nachzulesen und bei Interesse zum Download dort: https://thkas-moba.de/tipps-tricks/begrasung_saugadapter/
Gedruckt in "einem Stück". Das sollte ein Prototyp werden, war aber so gut, dass es der einzige Druck wurde.

Hier zwei Bilder der Lösung:



Danke fürs Reinschauen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#2 von WolfiR , 23.03.2023 01:20

Hallo Thomas,

danke für die Vorlage. Habe ich heute gedruckt. Ich musste zwar, um den Ring zu lösen, ein paar mal mit dem Schraubstock rundum drücken, aber dann war er lose. Wahrscheinlich wäre der Hammer auch gegangen.
Für meinen Siemens-Sauger passt der Durchmesser und die Flachstelle exakt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#3 von RolandH , 23.03.2023 10:21

Hallo Wolfgang,

ich habe im Meshmixer den Ring etwas verschoben und in Cura auf Linien gesetzt.
Ein Dreh und beide Teile waren getrennt.

DerAdapter ist eine tolle Idee.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#4 von ThKaS , 23.03.2023 16:54

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
.....Ich musste zwar, um den Ring zu lösen, ein paar mal mit dem Schraubstock rundum drücken, aber dann war er lose. Wahrscheinlich wäre der Hammer auch gegangen.
Für meinen Siemens-Sauger passt der Durchmesser und die Flachstelle exakt.
...


Moin Wolfgang,
schön, dass du es probiert hast und es klappt.
Bei meinem Drucker war kein Schraubstock nötig. Vllt. passen deine Druckparameter nicht ganz. Der Abstand ist 0,5mm, das sollte eigentlich reichen.

Zitat von RolandH im Beitrag #3
...ich habe im Meshmixer den Ring etwas verschoben und in Cura auf Linien gesetzt.
...
....

Hallo Roland,
gib mir ´mal Hilfestellung ... was heisst auf Linien gesetzt? Im Meshmixer den Ring hoch geschoben und dann mit Support gedruckt?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#5 von WolfiR , 24.03.2023 02:21

Hallo Thomas,

der Abstand war nicht das "Problem" sondern lediglich direkt am Druckbett war die erste Schicht verbunden.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#6 von ThKaS , 24.03.2023 07:15

Hallo Wolfgang,
hast du mit Raft gedruckt? Dann ensteht die Verbindung und die wäre dann vorab zu schneiden.
Und ggfls die ersteen Schichten mit 0,1mm und langsamer drucken.
Hier reicht ein Brim mit 1 Linie, dann kann man sehen, ob das Filament haftet.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#7 von RolandH , 24.03.2023 09:35

Hallo Thomas,

Bild entfernt (keine Rechte)

(zum Vergrößern anklicken)

Gruß, Roland


ThKaS hat sich bedankt!
RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 3D-Druck - Begrasung - Staubsaugeradapter

#8 von Majestix , 24.03.2023 11:25

Hallo Thomas,
super Sache. Passt perfekt zum Bosch-Siemens Sauger.

@ Wolfgang und Robert,
wie es aussieht sind eure Drucker nicht sauber kalibriert. Mein Anycubic verarbeitet die Datei ohne Probleme. So wie von Thomas bereitgestellt in Cura geladen mit meinen Standard Einstellungen in den Drucker geschickt. Super Ergebnis, trotz 0,5er Nozzle und 0,28 Layer Höhe. Muss ich nichts an der Datei ändern.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


ThKaS hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Modularer moderner (?) Lokschuppen
Herstellung von Weichenherzstücke: feilen, sagen, schleifen oder fräsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz