Rivarossi 171/251 getriebe plastik abgebrochen

#1 von Schwedenzug , 24.03.2023 20:25

Hallo!

Meine neue und vierte Riva 171/251 (Dr) ist da, es ist die version in ihre allerletzte ausführung als Verkehrsrot. Eine schöne Lok!



Leider kam der Lok erst nicht auf der Anlage ehe der Treib-achse/gelenkachse zwischen Motor und schnecke kaputt war. Ist ja ein standard-fehler dieser Maschinen. Ich habe noch einer der schon probleme hatte. Ich bin auf meine probebank in der Prellbock gefahren, die entstehene Kräfte sind also genug um das winzige kleine kugel-gelenk abzubrechen! Es ist ein fehlkonstruktion ohne des gleichen... Ohne haftreifen hätte der Lok eventuell durchgeschleudert aber so soll es ja einfach nicht sein.





Neue Ersatzteile sind schwer bis unmöglich zu finden, und ich will sie auch nicht haben. Ich will was besseres...
-Wo gibt gutes gummischlauch zu kaufen als ersatz? Ich dachte den ganzen kugel-gelenk wegzuschaffen, und gummischlauch darüber zu setzen ala einige Roco(?). Ich könnte baumarkt oder so versuchen, aber es ist ja sehr klein und hoffe hier auf ideen vielleicht aus der Mobaindustrie?

Temporär ist der Lok schon so repariert, mit Schrumpfschlauch. Ist nicht optimal, der Schrumpfschlauch ist zu weich und gibt nach.

-Eine andere lösung wäre ja eine Metal kugel-gelenk der irgendwie auf die achse der Schnecke und dann auf die plastik-stange der in der Motor geht zu setzen. Aber wo findet mann so was?

Für tips und ideen bin ich dankbar. Ich möchte alle 4 loks instandsetzen!

EDIT: Habe eine Firma hier bei mir in Schweden gefunden der meterware Silikonschlauch liefert, 1/2/3/4 mm wählbar. Könnte eine lösung sein eventuell! Aber mal sehen ob hier noch gute ideen gibt.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

   

Bilder vom Roco Omm(r)33 ex Villach (76250 + 76255)
Haftreifenwechsel an PIKO BR 187 (51563)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz