Suchbegriffe: Umbau Rivarossi Hornby BR627.0
Moin,
es geht um den Triebwagen der Baureihe 627.0 und baugleiche Varianten.
Der Umbau lohnt nur, wenn man den DC-Triebwagen günstig bekommen kann, also der Preis des DC-Triebwagens + Dekoder + Schleifer deutlich unter dem Preis des AC-Triebwagens liegt.
Da es eine AC-Variante gibt, ist der Umbau ohne Fräs- und Anpassungsarbeiten machbar, aber nicht ganz einfach.
Es wird viel Fingerspitzengefühl nötig!
Man braucht Lötkenntnisse, mechanisches Verständnis und am meisten Geduld.
Sinnvoll ist es, die Explosions-Zeichnung zur Hand zu haben.
Fotos gibt's es im Nachtrag hier:
viewtopic.php?f=27&t=104839&p=1153670&hilit=627.0#p1153670
Am DC-Modell sind folgende Punkte bereits vorbereitet:
- Platz für den Mittelschleifer ist vorhanden und unkritisch
- die Befestigung kann beim Original-Schleifer geklippst werden, andere Schleifer lassen sich am Drehgestell anschrauben
- das Modell hat eine 21-polige Dekoderschnittstelle, bei DC mit einem Blindstecker besetzt
Folgende Punkte müssen nachbearbeitet werden:
- das Loch für das Schleiferkabel ist nur im unteren Teil des Schleiferdrehgestells vorhanden, es muß von dort schräg durch das Oberteil durchgebohrt werden (bei demontiertem Drehgestell zu empfehlen)
- das Loch für das Schleiferkabel im Chassis ist zwar vorhanden, dort geht das Kabel des Radsatzschleifers durch, für das nun nötige zweite Kabel sollte das Loch aber erweitert werden
Benötigt werden:
- ein Mittelschleifer Länge 50-52mm, Hornby [k.A.] oder ein flacher Flüsterschleifer z.B. BraWa oder Fleischmann [692020], siehe: viewtopic.php?f=106&t=55685
- Dekoder für Gleichstrom-Motor mit 21-poliger Schnittstelle
- dünne Dekoderlitze (passend wäre Rot) von etwa 50mm Länge
- kleiner Feinmechaniker-Schraubendreher Kreuzschlitz Nr. 0
- Feinmechaniker-Schraubendreher Schlitz flach 3-5mm
- Lötstation mit ganz feiner Lötspitze
Durchzuführende Arbeiten:
- Gehäuse demontieren
Das Gehäuse ist geklippst, auf jeder Seite 3 Doppelrastnasen, in der Mitte und an den Enden etwa bei den ersten Fenstern (dort befindet sich unten am Gehäuserand ein schwarz lackiertes "Kästchen".
- Beleuchtungsplatine lösen, 2x Selbstschneide-Schrauben, dann nur zur Seite kippen (Kabel!)
- Inneneinrichtung über dem Motor entfernen, 2x Gewinde-Schrauben
ACHTUNG: nicht verwechseln mit den Selbstschneide-Schrauben, sie sehen sich sehr ähnlich.
- anderen Teil Inneneinrichtung abklipsen, 4x kleine graue Nasen am Chassis von unten abhebeln
Dieses Teil nur anheben (Kabel!), nicht ausbauen! Jetzt liegt die Platine frei.
Die Kabel Rot und Schwarz führen zu den Radsatzschleifern.
- Blindstecker oder ggf. vorhandenen Dekoder auf der Dekoderschnittstelle entfernen
- rote Kabel 2x an beiden Platinenenden (Track) ablöten und an den Lötpunkten der schwarzen Kabel (Track) wieder anlöten
-Schleiferdrehgestell abklipsen, einen breiten Schlitz-Schraubendreher zwischen Drehstell und Unterboden schieben und aushebeln
VORSICHT: 2x dünne Litzen zu den Radsatzschleifern! Für bequemes Arbeiten könne diese Kabel abgelötet werden.
- Drehgestellblende (siehe Explosionzeichnung) demontieren, von oben die 2 Rastnasen re./li.mit Schlitz-Schraubendreher innen unten spreizen, Blende geht nach unten ab
- Radsätze entnehmen, Innenmaß prüfen und einstellen (14mm), ggf. das Rad mit der Isolierbuchse mit Sekundenkleber fixieren
Die Isolierbuchsen sitzen sehr lose auf der Achse, man kann sie mit leichten Druck von Hand verschieben, deswegen ist eine Fixierung sinnvoll.
- Radsätze wieder montieren (rasten ein), Radsatzschleifer beachten, Blende wieder anklipsen
- Loch für Schleiferkabel von unten durch das vorhandene Loch schräg nach oben in das Oberteil des Drehgestellgehäuses durchbohren (Plastik), so dass das Kabel außerhalb der Drehfläche des Drehgestells herauskommt und dieses nicht behindert
- das Loch für das Schleiferkabel im Chassis für das nun nötige zweite Kabel sollte erweitert werden
- Schleiferkabel durchziehen bis über das Chassis zur Platine, am Punkt (Track) wo vorher das rote Kabel war anlöten
- Schleifer montieren, Kabel nicht vergessen! Radsatzschleiferkabel nicht vergessen!
- vor dem Anklippsen des Drehgestells etwa 2-3 mm der Kardanwellen-Nachbildung zum Drehgestell hin abkneifen (Kunststoff)
- Drehgestell wieder einklippsen
- Motor-Drehgestell demontieren, von der Längsseite Schlitz-Schraubendreher zwischen den Plastik-Motorhalter und den nach oben gewölbten Metall-Bügel im Chassis schieben und aushebeln (geht recht leicht!)
VORSICHT: 2x2 dünne Litzen zum Motor und Radsatzschleifern!
- Getriebeboden ausklipsen, beginnend an dem Ende mit dem Loch seitlich einen passenden Schlitz-Schraubendreher einschieben in die 2x Rastnasen jeder Seite aushebeln, indem man die Bodenplatte hochdrückt (von unten gesehen)
- Radsätze entnehmen), Innenmaß einstellen usw., fixieren, (wie oben)
- Radsätze wieder einsetzen, Radsatzschleifer beachten, Drehgestell wieder einklippsen, Kabel beachten!
Beide Drehgestelle müssen frei beweglich sein.
Vor weiterem Zusammenbau empfiehlt es sich, alles durchzumessen:
- Schleifer zum Lötpunkt (Track) des roten Kabels, der zweite Lötpunkt am anderen Platinenende ist per Leiterbahn verbunden
- Räder zum Lötpunkt der 2 schwarzen Kabel
- keine Verbindung (ohne den Blindstecker) zwischen Rädern und Schleifer (Kurzschluß!)
- Dekoder einsetzten, längere Seite zeigt vom Motor weg
- Inneneinrichtungen wieder montieren, Kabel beachten! Gewinde-Schrauben!
- Lichtplatine wieder anschrauben, Selbstschneide-Schrauben!
Bitte die unterschiedlichen Schrauben beachten!
Hinweis: da der Triebwagen am Schleiferdrehgestell sehr leicht ist, empfiehlt es sich, dort wo die Kabel zur Beleuchtungsplatine nach oben geführt sind, etwa 10-15g Blei einzusetzen. Sonst könnte der Druck der Schleiferfedern das Drehgestell zu sehr entlasten.
Jetzt kann der Probelauf erfolgen. Alles okay? Dann kann das Gehäuse wieder aufgesetzt werden.
Fertig!
Gruß klein.uhu
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26.01.2014
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