RE: Umbau 627.0 Rivarossi HR 2400 oder 2398 auf AC

#1 von Allmes , 09.05.2015 21:08

Hallo,

die beiden Modelle gibt es in DC aktuell um ca. EUR 100, die AC-Versionen sind 2 bis 3 Mal so teuer. Weiß jemand, welchen Aufwand ein Umbau bedeutet und welchen Schleifer man braucht?

Danke vorab
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 627.0 Rivarossi HR 2400 oder 2398 auf AC

#2 von hans-gander , 09.05.2015 21:27

Hallo Andreas,
ich habe den umgekehrten Weg beschritten. Alles kein Problem. Neue AC Radsätze wegen Innenmaß und Spurkranzhöhe und Schleifer anklipsen, dann die beiden DC-Radschleifer verbinden und fertig.
Rufe bei http://www.hornby.de/index.php an. Die sind sehr auskunftreudig, mir haben sie sehr geholfen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das Modell aber nur mit dem SB Umbausatz befriedigend fährt. Der Originalantrieb, um es platt zu sagen, taugt nichts. Da gibt es hier genüge Einträge.
Meiner lief erst sauber mit dem SB Umbausatz.
Ich habe damals mit einem Stummi Kollegen die Teile getauscht.
Viel Erfolg,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Umbau 627.0 Rivarossi HR 2400 oder 2398 auf AC

#3 von Allmes , 10.05.2015 21:40

Hallo Hans,

vielen Dank, zwischenzeitlich habe ich auch den Umbaubeitrag gefunden, der sogar schön bebildert ist, das nehme ich in Angriff. Und um den Antrieb mache ich mir Gedanken, wenn's gar nicht rund läuft. Da ich eher Spielbahner bin, muss es nicht unbedingt perfekt sein. Bisher habe ich auch meine Uralt-Märklins teilweise mit originalem 3 Pol-Scheibenkollektor und nur Permanentmagnet so hingekriegt, dass sie auch schön langsam und gleichmäßig fahren.

Nochmal danke
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 627.0 Rivarossi HR 2400 oder 2398 auf AC

#4 von klein.uhu , 11.05.2015 23:11

Zitat von Allmes
... die beiden Modelle gibt es in DC aktuell um ca. EUR 100, die AC-Versionen sind 2 bis 3 Mal so teuer. Weiß jemand, welchen Aufwand ein Umbau bedeutet und welchen Schleifer man braucht? ...


Moin Andreas,

dachte es mir doch, das ist der Dieseltriebwagen Baureihe 627.0, in beige/ocean. Technisch baugleich mit HR2115, HR2394, HR2396 und HR2266 und weiteren Varianten.

Ich habe einen davon auch von DC auf AC umgebaut, siehe:
viewtopic.php?f=27&t=104839&p=1153670&hilit=627.0#p1153670
Falls Du den schon gefunden hast umso besser und nichts für ungut, aber so finden auch andere den Umbaubericht leichter.

Einen verwandten fand ich kurze Zeit später in AC zu einem kaum höheren Preis neu als Sonderangebot im Laden. Und so konnte ich meinen Umbau mit dem Original vergleichen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau 627.0 Rivarossi HR 2400 oder 2398 auf AC

#5 von Allmes , 12.05.2015 20:26

Hallo klein.uhu,

danke, ich habe jetzt gleich den Titel geändert, hatte auch den Umbaubeitrag gefunden, ist sehr schön und sehr hilfreich. Leider ergab auch die Suche mit Rivarossi sehr viel, aber nicht so leicht für meinen Zweck Zutreffendes.

Ich hatte die Werbung im Umschlag des aktuellen Modelleisenbahners gesehen und einen "must have"-Reiz verspürt...

Vielen Dank
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz