Erledigt: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#1 von Pauline , 31.03.2023 11:35

Hallo, zusammen!

Die Mistral 69-Wagen von Jouef itneressieren mich sehr.
Ich fahre auf Märklin K-Gleis und habe auch den Radius R1 (360 mm) verbaut.
Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

-gibt es Probleme mit Märklins R1 (360mm)?
-können die Achsen beim Einbau einer Innenbeleuchtung problemlos modifiziert werden (z.B.Silberleitlack o.ä.)?

Für sachdienliche Informationen bedanke ich mich im Voraus!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#2 von Beschwa , 31.03.2023 23:39

Hallo Jürgen,

auf der Seite gibt es einen Button "Frage zum Produkt".
Vielleicht wissen die es


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#3 von Elokfahrer160 , 01.04.2023 07:53

Moin, Jürgen

ich fahre mit dem TEE Arbalete von Jouef ( HJ 4144 + Ergänzungswagen ) auf dem C Gleis. Diese Wagen kommen durch den R 1, aber diese Wagen sind - ab Werk - alle zu leicht, sie neigen dazu aus dem Gleis zu springen. Schieben dieser Wagen oder gar rangieren geht so eigentlich gar nicht, insbesondere wenn es durch S - Kurven geht. Ich habe meine Wagen mit Alu-Gewichten beschwert, dann laufen sie etwas besser - wenn der TEE Arbalete von der Roco CC 6512 gezogen wird.

Auf unserer Vereinsanlage ( K-Gleis ) setzen wir diese Jouef Wagen wegen häufiger Entgleisungen nun nicht mehr ein, diese Wagen erfordern eine perfekte Gleislage. Von einer nachträglichen Beleuchtung sehen wir nun ab, da die AC Achsen im Tausch recht teuer sind. Optisch sind das schöne Wagen , aber im rauhem Betriebseinsatz auf einer Vereinsanlage ( mit Fahrtagen ) sind sie nur eingeschränkt brauchbar. (Vorwärtsfahrt) Wir warten jetzt auf eine Neuauflage der Mistral Wagen von LS models, um den Zug zu ersetzen.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler, 11652 und Settebello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#4 von Oldtimerfan87 , 01.04.2023 22:07

Hallo,

@ Elokfahrer130/Rainer , bezugnehmend auf den Beitrag #3 habe ich eine Frage:
Die tollen Zusatz-Gewichte aus Leichtmetall (Alu!) werden doch wohl bestimmt nur am
1. April gefertigt und eingebaut, oder?? - Ich verwende dafür ganzjährig Blei, oder zumindest Stahl. -
Da entgleist dann gar nichts mehr, sofern Spurweite und, in Sonderfällen, die 3-Punkt-Auflage passen!
Schöne Grüße

Wolfgang


Tesmo-, Ortwein- und Röwa-Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !


Oldtimerfan87  
Oldtimerfan87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.10.2012


RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#5 von Guardian71 , 02.04.2023 00:43

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
[...] aber diese Wagen sind - ab Werk - alle zu leicht, sie neigen dazu aus dem Gleis zu springen.


Hm Rainer,

wurden die Jouef Mistral 69 - Wagen nicht vor kurzen ob ihres zu hohen Gewichts kritisiert? Manche Spezialisten empfehlen, die Gewichte zu reduzieren. Hat Hornby auf die Kommentare gehört und weniger Gewicht verbaut? Ich fahre die Mistral 69- Wagen aus einer Serie von 2020, die sind eher schwer. Und machen bei mir auf Roco Line auch bei höchsten Geschwindigkeiten keine Probleme.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#6 von Guardian71 , 02.04.2023 00:52

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Von einer nachträglichen Beleuchtung sehen wir nun ab, da die AC Achsen im Tausch recht teuer sind.


Für die Beleuchtung ist ein Rsdsatztausch m.E. gar nicht nötig - auch von den einseitig isolierten DC-Radsätzen lässt sich ausreichend Strom abnehmen. Das sind bei AC immer noch vier Räder, die Strom abnehmen. In der Zweileiter-Welt ist das das Maximum der Stromabnahmepunkte pro Pol bei 4-achsigen Wagen. Dahinter ein kleiner 470 uF-Pufferkondensator, und die Stromabnahme ist erzstabil und völlig flackerfrei.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#7 von sebi0410 , 02.04.2023 09:41

Hallo zusammen,

habe die Wagen auch. Mir ging es dabei um den Bezug Paris - Ruhr -Sondermodell von Modellbahn Union

Leider kann ich nur -zur Weihnachtszeit- auf der Teppichbahn testen, da meine Anlage mit K-Gles noch in Planung ist.

Auf der C-Gleis Teppichbahn liefen die Wagen jedenfalls über Bogenweichen. Wie sich das im "rauen" Alltag gibt, muss ich noch testen. Eine Befahrbarkeit des Radius R1 wäre gut, da auch in meinem Anlagenplan im verdeckten Bereich R1 angedacht ist.

Eine Frage an die, die das Set schon fahren: -Welche Kurzkupplung nehmt Ihr da? Ich hätte jetzt die neue Märklin 72000 verbaut.

VG
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#8 von Elokfahrer160 , 02.04.2023 17:12

Hallo,

@ Wolfgang: zur Frage nach den Gewichten:

nein, es war kein Aprilscherz, das sind Metall-Klebegewichte vom Reifenhändler, die gibt es in 2 gr., in 5 gr. und in 10 Gramm Gewichte, auf deren Rückseite eine Klebefolie ist. Der Reifenhändler nimmt diese Klebegewichte, um Alu-Felgen auszuwuchten. Ich darf mir immer ein paar Gewichte mitnehmen ......... und klebe sie meist in die Wagendächer.

@ Mark: ob die Neuauflage der Jouef Wagen leichter wurden, weiss ich leider nicht. Meine TEE Arbalete Wagen (HJ 4144) wogen mal ca. 165 gr. /Wagen, dann haben wir Sie auf 185 gr. aufgerüstet, das geht bei den Mistral `69 Wagen ganz prima, weil sich die Dächer separat abnehmen lassen. Zum Vergleich - ein 4-achs. Reisezugwagen von Roco wiegt (ohne Zusatzballast) ca. 188 - 190 gr. die Roco Wagen sind also deutlich schwerer.

@Sebastian: unsere Standard - Kupplung im MoBa Verein ist die Roco Universalkupplung, damit sind alle Wagen ausgerüstet, evtl. Entgleisungen wegen der Kupplung kann ich ausschliessen.

Bei den Mistral `69 Wagen sind auch die kleinen Radsätze ausschlaggebend, die manchmal auf dem K-Gleis zum Entgleisen kommen, daher ist eine perfekte Gleislage eine Grund-vorraussetzung. Da wir nun nicht weiter in den TEE Arbalete von Jouef investieren wollen, bleiben die Wagen eben unbeleuchtet. Wir warten jetzt auf eine Neuauflage von LS models.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

ERLEDIGT: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#9 von Pauline , 04.04.2023 07:41

Hallo, zusammen!

Vielen Dank für Eure Ausführungen.
Nach reiflicher Überlegung werde ich die Wagen wohl doch von meiner Wunschliste streichen.

Obwohl ich mit meiner Gleislage bisher noch keine nennenswerten Probleme hatte, erscheint mir das
Entgleisungsrisiko dann doch zu hoch. Lediglich meine OCEM-Wagen von Jouef neigen zum "Aufklettern"
in Weichengegenbögen...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ERLEDIGT: Frage: Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen

#10 von sebi0410 , 07.04.2023 10:46

Hallo zusammen,

wegen der Entgleisungsproblematik. Würde sich das mit Radsätzen für Wechelstrom (wg.des Radsatzmaßes) + Gewichtserhöung bessern? Die Puffer verkanten sich nicht, oder?

VG
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   

Alternative zu Roco Rh 2043 ÖBB in AC gesucht
Roco 52469 Diesellok Ludmilla - Schlussleuchten funktionieren nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz