RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#1 von Huey ( gelöscht ) , 06.02.2010 11:36

Hallo, nachdem ich die Loks erfolgreich auf 3-Leiter umgebaut habe, ist nun das Problem, dass die Kupplungen der Loks sehr kurz sind.
Ich fahre eigentlich mit der Roco-Kupplung. Damit kuppeln Lok und Wagen aber so eng, dass in Kurven die Puffer verhaken. Die Standardkupplung kann ich auch mit einem längeren Schaft nicht verwenden, da sich dann die Roco-Kupplung wiederum auskuppeln kann. Hat jemand ne Idee? Danke, Huey.


Huey

RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.02.2010 11:40

Zitat von Huey

Ich fahre eigentlich mit der Roco-Kupplung.



Welche? KK oder UK?
In beiden Fällen hilft manchmal die Verwendung der höhenverstellbaren Varianten. Diese vergrößern den Kuppelabstand.


epoche3b

RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#3 von Huey ( gelöscht ) , 06.02.2010 11:55

Ich habe die Universalkupplung, also ich bräuchte nur die Kupplungslösung für die Lok.


Huey

RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#4 von pepinster , 06.02.2010 14:19

Zitat von Huey
...nachdem ich die Loks erfolgreich auf 3-Leiter umgebaut habe...



Hallo Huey,

eine Umbaubeschreibung der CC 72000 zu veröffentlichen, wäre sehr nett, da ich so eine Lok gerne in AC-digital auf Puko C-Gleis einsetzen würde und Jouef die AC-Fraktion laut eigener Aussage auch in Zukunft nicht berücksichtigen will. Sind Fräsarbeiten nötig?

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.02.2010 14:34

Zitat von Huey
Ich habe die Universalkupplung, also ich bräuchte nur die Kupplungslösung für die Lok.



Hat die Lok einen NEM-Schacht?
Dann würde ich diese Kupplung mal versuchen:
http://www.roco.co.at/index.php?id=15&An...kelnummer=40396


epoche3b

RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#6 von ths_82 ( gelöscht ) , 06.02.2010 14:52

Die Kupplung nicht ganz in den Schacht einschieben und mit einem Tröpfchen Sekungenkleber fixieren. Fahr so schon jahrelang meine CC6500&CC72000.

Oder die deutlich teurere Variante wie schon erwähnt die Höhenverstellbare, da gewinnt man auch 1,5-2mm.


Grüße


ths_82

RE: Frage zu Jouef CC 6500 und CC 72000

#7 von etr , 06.02.2010 15:04

Zitat von pepinster
eine Umbaubeschreibung der CC 72000 zu veröffentlichen, wäre sehr nett, da ich so eine Lok gerne in AC-digital auf Puko C-Gleis einsetzen würde und Jouef die AC-Fraktion laut eigener Aussage auch in Zukunft nicht berücksichtigen will. Sind Fräsarbeiten nötig?



Mit einem Liliput-Schleifer 38991 sind keine Fräsarbeiten nötig. An einem Ende wird der Schleifer mit einer Zange flach gedrückt. Schleifer leicht zur Lokmitte hin versetzt am Drehgestellboden ankleben (flach gedrücktes Ende unter dem Getriebeboden, anderes gegen die Lokmitte vorragend). Du merkst selbst, bei welchem Drehgestell angesichts der Teile unter dem Lokboden der Schleifer besser Platz findet. Mit diesem Trick lässt sich diese Lok (aber auch die CC 6500) sehr leicht umbauen.

In einem anderen Forum hat Huey ein Bild veröffentlicht. Hier der Link: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...952#msg-4667952

Der Kupplungs-Löung von "epoche 3b" kann ich im Übrigen nur zustimmen.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz