RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#1 von Heggedotz , 02.04.2014 13:42

Hallo zusammen,

da zumindest nach meiner Kenntnis noch kein anderer Hersteller die genannten Wagen im Angebot hat, will ich vesuchen, den hier gezeigten Wagen ein paar anlagentaugliche Verbesserungen "einzuhauchen".

Was bisher gemacht wurde:
Symoba KKK eingebaut, Radsätze getauscht, Längsträger geschwärzt.

Was noch aussteht:
Alterung mit Pulverfarben (habe keine anderen Optionen), Decals anbringen, fehlende Trittstufen anbringen.


ABüe 331, Gruppe 35, Jouef Art.: 5769
An den Wagenenden fallen die fehlenden Trittstufen auf. Sie wurden der Drehgestellauslenkung geschuldet einfach weggelassen. Man könnte welche an die Drehgestelle kleben, aber welche?








Hier die eingebaute Kulisse von Symoba. Dazu ist es notwendig, das Dach mit den Fenstern nach oben auszubauen, damit die die Kulisse in einer gefrästen Aussparung eingebaut werden kann. Ansonsten könnten die Drehgestelle nicht frei drehen.


Hier der Büe 363, Jouef-Art.: 5768






Zu guter letzt der Düe, Gruppe 29, Jouef-Art.: 5770




...für die fehlenden Trittstufen unter der linken Gepäckraumtür muß ich mir noch was einfallen lassen. Leider ist auch hier die Drehgestellauslenkung "Schuld" am fehlenden Bauteil.


Meine 1. Frage an Euch Vorbildkenner: Welche Decals wären wo noch anzubringen? Im Netz finde ich nur spärlich Fotos, die aussagekräftig sind.

Die 2. Frage an die Ersatzteilspezialisten: Weinert Tritte für Güterzug und Pw 87006 sieht stimmig aus und könnte ggfs. am Drehghestell angeklebt werden, damit es mit ausschwenkt. Was meint Ihr?
Weinert 88232 wäre mir im Bereich der Türen zu teuer für die Anzahl der Wagen. Was käme als Alternative in Frage?

Bitte keine Diskussion um die Qualität/Alter der Wagen. Ich bin da sehr leidensfähig!

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#2 von Iceman , 02.04.2014 14:42

Hallo Rick,

die Weinert 87006 Tritte dürften viel zu breit sein, siehe auch hier. Das sind Tritte, die unter die breite Mitteltür eines Gepäckwagens passen.

Vielleicht eher so etwas wie dieser hier: 8727. In der Mitte durchtrennt und von der Länge her angepasst?

Die Griffstangen an den Einstiegen wirken recht robust. Könnte man vielleicht auch noch gegen dünneren Draht tauschen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#3 von Pauline , 02.04.2014 14:54

Hallo, Rick!

Auch wenn die Waggons noch so alt und die Griffstangen noch so klobig sind: Dein Kupplungseinbau ist eine saubere Arbeit. rost:
Ich freue mich immer, wenn jemand sich die Mühe macht, alte Teile aufzuarbeiten. Neu kaufen kann jeder .
Viel Spaß mit den Waggons!

Ach ja, Vorbildfotos für die Beschriftung: Aüe 331; Büe 363; Düe 932
Außer den Schildern "Raucher/Nichtraucher" sowie dem Zuglauf und der fehlenden Rahmenbeschriftung des Packwagens kann
ich als Laie keine Abweichung feststellen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#4 von Heggedotz , 02.04.2014 14:58

Hallo Iceman,

ich will den Aufwand überschaubar halten, daher bleiben die Griffstangen (erst mal).

Beim Düe werde ich mir wohl einfach einen Wagen zum Schlachten in der Bucht angeln.

Vorbildinfos gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...690044,page=all

Bliebe die Frage nach den Nachrüsttritten an den Einstiegstüren. Selbstbau geht aufgrund fehlenden Bastelraumes und nachlassender Sehkraft nicht.

@Pauline/Jürgen: Danke für die Blumen und die Bilderlinks!

EDIT: Ich suche mir einen Wolf! Wo bekommt man Schlaufengriff (Bremsabsperrhahn), Bremsartwechsel (G-P-R), Lastwechsel (leer-beladen) als Nachrüstteil her?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#5 von nora , 02.04.2014 17:29

Hallo
ich habe auch 2 dieser Wagen in zweiter Klasse Ausführung,- finde diese ganz nett
leider habe ich eine Version, wo der Rahmen auch grün ist, wie das Gehäuse,- würde aber dann die komplette Rahmenbeschriftung beim Lackieren verlieren, meine Wagen haben die Nummer 51 80 29-43 271-4 (beide), gibt es da einen Decal Satz
der Kupplungsabstand ist doch gar nicht so krass als man den umbauen müßte, etwas 2,5-3mm Faltenbalg
was mich z.Z noch mehr stört als alles andere, ist die Entgleisungsneigung bei Vollbremsung,- hier heben sich die Drehgestelle innen hoch und knicken ein, dann entgleisen die Wagen, sind auch zu leicht,-
naja, der Preis hat dies alles wieder wett gemacht, ohne Box 4,50 und 5,-€
jedenfalls wenn ich noch welche sehe, hol ich sie mir

viele Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#6 von Heggedotz , 02.04.2014 18:03

Hallo Nora,

Zum Thema Radsatz habe ich mir eine Spurmaßlehre schnitzen lassen.

PDF mit 3 Seiten:




Mittels des zusätzlichen Fohrmann-Schraubstocks lassen sich "uneinsichtige" Radsätze wieder "in die Spur" bringen. Das Zwischenmaß ist als Universalinnenmaß für AC-und DC- Betrieb geeignet. An den Spurlenkern läuft nichts mehr auf oder bleibt stecken.

Den Rahmen an den Wagen habe ich mit einem spitzen Permanent-Folienmarker geschwärzt. Geht gut! Keine Bange! Brille, Lupe und Geduld sind mitzubringen!

Um die Wagen zu beschweren, musst Du sie öffen. In der Mitte des Wagenkastens und ungefähr bei Drehgestellmitte sind seitlich Schlitze im Wagenboden. Dort jeweils nacheinander mit einem flachen Uhrmacherschraubendreher einfahren und mit einem Zahnstocher nachschieben. An allen 6 Löchern wiederholen. Dann das Dach mit den Verglasungen nach oben "wegleiern". Gewichte oder auch Inneneinrichtung nachrüsten, zumachen, fertig.

Gruß Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#7 von Heggedotz , 03.04.2014 13:43

Hallo Mitbastler,

hat keiner eine Idee, wo ich Schlaufengriff (Bremsabsperrhahn), Bremsartwechsel (G-P-R), Lastwechsel (leer-beladen) und die Einstiegsstufen als Nachrüstteil herbekomme? Ich finde einfach nichts oder bin zu blöd zum suchen... ops:

EDIT: Die Bremshebelchen habe ich inzwischen bei KUSWA gefunden.

Bleibt die Frage nach den Einstiegsstufen :


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#8 von Arno , 03.04.2014 15:36

Hallo Heggedotz,

schau doch mal dort: http://www.wagenwerk.de/


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#9 von Heggedotz , 03.04.2014 15:48

Hallo Wilhelm,

danke, aber Wagenwerk vertreibt auch "nur" die Weinert-Trittstufen. Die sind mir in Anbetracht der Jouef-Wagen dann doch zu teuer. Ich dachte eher an an Plasteteile. Roco hat da ja einiges, aber wenn man keine Waschzettel parat hat, wird die Suche zur Lebensaufgabe.
Eine bebilderte Überrsicht mit Roco-Anbauteilen sortiert nach Stichworten findet sich m. W. nirgends. Was könnte eine solche Liste hilfreich sein (wenn es sie nur gäbe)!
Die aktuellen Jouef-Pendents dieser Wagen in SNCF-Ausführung (HJ4092-94) haben diese Trittstufen als Steckteile. Leider findet sich keine Ersatzteilnummer, was eine Bestellung bei Hornby unmöglich macht.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#10 von Arno , 03.04.2014 15:52

Hallo Heggedotz,

die von Dir genannte ROCO-Übersicht für Wagenteile gibt es leider nicht. Sie würde auch garnichts nützen, weil ROCO fast keine Ersatzteile für Wagen liefert.
Habe ich auch schon vermißt.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#11 von Arno , 03.04.2014 16:04

Zitat von Heggedotz
Hallo Wilhelm,

danke, aber Wagenwerk vertreibt auch "nur" die Weinert-Trittstufen. Die sind mir in Anbetracht der Jouef-Wagen dann doch zu teuer. Ich dachte eher an an Plasteteile. Roco hat da ja einiges, aber wenn man keine Waschzettel parat hat, wird die Suche zur Lebensaufgabe.
Eine bebilderte Überrsicht mit Roco-Anbauteilen sortiert nach Stichworten findet sich m. W. nirgends. Was könnte eine solche Liste hilfreich sein (wenn es sie nur gäbe)!
Die aktuellen Jouef-Pendents dieser Wagen in SNCF-Ausführung (HJ4092-94) haben diese Trittstufen als Steckteile. Leider findet sich keine Ersatzteilnummer, was eine Bestellung bei Hornby unmöglich macht.




Hallo Heggedotz,

ich nochmal.

Ich habe auch schon mal zu einem Hornby/Rivarossi-Güterwagen ein Ersatzteil gebraucht, für das keine Ersatzteil-Nummer vorhanden/im Beipackzettel angegeben war.

Ich habe dann mein Problem der deutschen Hornby-Vertretung geschildert und die Mitarbeiterin hat vermutet, daß das von mir gesuchte Teilchen in einem Ersatzteilsatz zusammen mit anderen Teilen enthalten ist. Sie hat sich den fraglichen Ersatzteilsatz beschafft und - tatsächlich - das Teil war darin enthalten und wurde mir geliefert (obwohl es dafür keine Ersatzteil-Nummer gibt !) .
Das ist eine, von mehreren guten Erfahrungen, die ich mit dem schon so oft gescholtenen Hornby Ersatzteildienst gemacht habe.

Ist schon ca. 4 Jahre her, aber vielleicht hast Du Glück und bekommst Kontakt zu der selben Mitarbeiterin. Einen Versuch wäre es Wert.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#12 von MoBaBramstedt , 05.04.2014 11:25

Hallo Rick,
erstmal tolle Arbeit mit den Wagen von Jouef. Auch ich habe da ein "altes Schätzchen" auch mit Kupplungen ausgerüstet. Als Ideen: Eisenfarbe für die Griffstangen, sieht nicht schlecht aus. Raucher/Nichtraucherschilder gibt es bekanntlich bei Ostmodell und anderen. Für Zurüstteile: Such dir einen Wagen mit entsprechenden Teilen aus deiner Sammlung und versuche es über den Hersteller. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit dem Liliput-Service gemacht. Zu den angegebenen Zeiten anrufen und um Hilfe bitten. Mit Glück hast du einen netten Menschen dran, der dir weiterhelfen kann.
Ich habe oft mehr Zurüstteile in den Beuteln als notwendig. Vielleicht hast du noch etwas in deiner Sammlung?
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#13 von Heggedotz , 05.04.2014 14:03

Moin Robert,

Ein Kumpel hat die entsprechenden SNCF-Wagen neueren Datums und das gleiche Problem. Bei ihm sind beim Altern die Tritte verloren gegangen und er hat bei Hornby-D nachgefragt. Antwort steht noch aus. Falls die was liefern können, versuche ich auch mal mein Glück.

Hättest Du oder einer der Mitleser gfs. eine Teile-Nr. bei Liliput oder Fleischmann für die seitlichen Tritte?

Ansonsten hat KUSWA schnell reagiert und die Bremshebel geliefert. Die Decals stehen noch aus.

Wenn bei allen Wagen noch die Bodengruppen und beim ABüe die oberen Fensterlüfter angepasst würden, könnte Hornby bei einer Neuauflage sicherlich ein paar Wägelchen absetzen, zumal die Wagen in Deutschland sicherlich häufiger als in Frankreich anzutreffen waren.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#14 von MoBaBramstedt , 06.04.2014 16:22

Hallo Rick,
die Tritte würde ich am Drehgestell befestigen, weiter oben hat Iceman empfohlen: Weinert 8727 (vielleicht auch 8711), schwenken dann in der Kurve zwar aus, aber Liliput hat ähnliches. Da ist ja eine Nase am Drehgestell, Loch bohren und die Zapfen der Tritte einstecken. Preiswerter ist ein Plastikprofil (aus einer Restekiste Häuserbausätze), mit einem Bastelmesser etwas riffeln, ein bis zwei Zapfen aus dünnerem Draht ankleben, mattschwarz streichen, einstecken fällt nicht auf. Muss ja nur optisch zu den oberen Trittstufen passen (sind ja auch nicht sehr filigran).
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#15 von Heggedotz , 06.04.2014 17:39

Hallo Robert,

bei den SNCF-Wagen ist es so gelöst:
http://www.hornbyinternational.com/4204/...-period-iii.jpg
Quelle: Hornby intl.

Dort sind die Aufnahmelöcher für die Steckteile am Drehgestell deutlich zu sehen. Im Bild wurden sie glücklicherweise vergessen, sodass es klar wird.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#16 von MoBaBramstedt , 07.04.2014 12:06

Hallo Rick,
habe meine Bestände durchgesehen, habe aber keine Nummern gefunden. Die meisten Hersteller haben andere Lösungen oder haben die Tritte am Drehgestell fest verbunden. Wenn es mit Hornby geht .... Ansonsten erinnere ich mich, dass ich einen fehlenden Tritt auch schon mal mit schwarzer Pappe ersetzt habe (wenn man es nicht weiß und der Wagen an einem vorbeirollt ....).
Viel Glück
Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#17 von Heggedotz , 20.04.2014 18:17

Hallo Robert,

erst mal Danke für´s Suchen in der Restekiste. Bei Hornby geht leider nichts mehr. Schade.

Da ich aus Pappe und Polystyrol nur ungern "schnitze", frage ich hiermit an, ob jemand die Trittstufen an den ensprechenden SNCF-Pendents vermessen könnte und eine Skizze einstellen kann. Auch die Zurüstteile der Gruppe-36-Wagen von Lima sollten gleich bis ähnlich sein. (Art.-Nr. 149880/ÖBB; 149888/DB; 149887/DR).

Über eine entsprechend genaue Skizze werde ich eine Datei zwecks 3D-Druck erstellen. Ich danke schon mal vorab für die Mitarbeit.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jouef ABüe, Büe und Düe: 3D-Druck von Zurüstteilen

#18 von Heggedotz , 24.04.2014 18:14

Hallole,

ich habe mir ein paar Tritte am Computer geschnitzt und bei shapeways hochgeladen. Wer mag, darf natürlich auch gerne bestellen. Ich verdiene daran nichts.

http://www.shapeways.com/model/1898246/h....html?li=aeTabs

BIs zum nächsten Ersatzteil dann....


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz