RE: ? zu franz. CC's (6500, 72000) von Roco in AC

#1 von etr , 20.11.2016 11:14

Liebe AC-Bahner, die eine solche Lok betreiben

Ich habe einen Eigenumbau vorgenommen unter Einsatz der original Roco AC-Achsen.

Wie bei Roco üblich, ist im Schleifer-Drehgestell nur eine Achse angetrieben, die beiden anderen sollten also leer mitdrehen. Für den mittleren Radsatz sind laut Ersatzteilblatt zahnradlose Räder mit Haftreifen vorgesehen, damit sich die Räder auch wirklich drehen. Ohne Haftreifen ist das, wie ich selbst gesehen habe, kaum realisierbar. Seit ich einen gummibereiften mittleren Radsatz eingesetzt habe, dreht sich dafür dar zahnradlose Radsatz gegen die Lokmitte hin nicht mehr zuverlässig.

Wie sieht das bei original AC-Loks von Roco aus (die es ja nur mit für mich völlig überflüssigem Sound gab) ?

Habe mir überlegt, ob ich vielleicht die Räder auf den nicht angetriebenen Achsen so austauschen soll, dass die beiden Radsätze je auf einer Seite einen Haftreifen haben? Hat das jemand schon probiert?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps & beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu franz. CC's (6500, 72000) von Roco in AC

#2 von alexanderonline , 20.11.2016 11:31

Hallo,

Meine 72000 hat 2 Räder mit Haftreifen und zwar ausschliesslich auf angetriebenen Achsen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass auf einer antriebslosen Achse ein Haftreifen Sinn macht und von Roco so vorgesehen ist.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu franz. CC's (6500, 72000) von Roco in AC

#3 von contrans , 20.11.2016 12:19

Hallo,
Die originale AC Ausführung hat keine Haftreifen auf den Radsätzen ohne Antrieb.
Dass sich diese Radsätze nicht drehen kann ich bei meinen teils originalen/ teils umgebauten CC 72000 & CC6500 (5 Maschinen) nicht erkennen.
Möglicherweise liegt das "Drehproblem" an zuviel Fett am Lager. Entfetten und sparsam ganz wenig Fett an der eigentlichen Lagerung anbringen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu franz. CC's (6500, 72000) von Roco in AC

#4 von Arno , 20.11.2016 14:08

Hallo ETR,

da ich das Modell nicht kenne, zunächst eine Frage: hat der jetzt mit Haftreifen versehene antriebslose Radsatz Radstromabnehmer?

Wenn ja - bau die doch mal aus. Wenn die Räder Haftreifen haben, ist ihre Stromabnahme sowieso eher gering bis gar nicht vorhanden. Und der Anpreßdruck der Radstromabnehmer kann durchaus das Drehen des Radsatzes behindern.

Alternativ kannst Du ja auch mal versuchen, die Radstromabnehmer so zu biegen, daß sich ihr Anpreßdruck auf die Räder stark vermindert. Eventuell reicht das ja schon, um das Problem zu beheben?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz