nurmal so nebenbei, Faun Drehkran auf MAN 8x8 Fahrgestell

#1 von vps , 01.04.2023 13:09

Auf meiner letzten Modellvorstellung hatte "ClassicGolfer" im Rahmen einer Diskussion Originalfotos von dem FAUN Drehkran auf MAN 8x8 von Panzerbaer gezeigt. Dem kann ich nachkommen......

Der MAN 8x8 für die Bundeswehr ist nur vom groben Aussehen vergleichbar mit denen für die US-Army gelieferten LKW. Gemeinsam haben sie lediglich das Antriebskonzept im 8-rädrigen Fahrgestell, während sich die Motorleistung und Getriebe grundlegend unterscheiden. Rückblickend neige ich auch zu der Auffassung, dass die für die US Streitkräfte gelieferten Fahrzeuge einen Benzin Motor besaßen

Erneut ein auf Resin Basis entstandenes Fahrzeug, allerdings in der Qualität und Ausführung des Bausatzes noch wesentlich grottenschlechter als die beiden MAN M1001 und M1002 dieses Herstellers Arsenal, welche ich hier zuvor gezeigt hatte. Hier hatte nahezu nichts gepasst, auch war sehr vieles thermisch verzogen. Daher bietet wohl der Hersteller neuerdings diese Bausätze zu Sonderpreisen im Ausverkauf an.


Nach Verladung wurde der 8x8 "hecklastig", gleichwohl dieser vorher im heißen Wasserbad vor der Lackierung gerichtet wurde. Diese Formänderungen sind übrigens die großen Nachteile von Resin, wobei es wohl auch auf die Zusammensetzung des Grundmaterials bei der Herstellung abhängig ist. Allerdings gibt es noch einen gravierenden Nachteil, das ist das Entstehen von Unmengen an feinstem Staub beim Bearbeiten der Flächen.


Hier die rechte Seite. Auch hier wird der Kenner unschwer gewisse Passungenauigkeiten feststellen können.


An dem Modell mussten z. B. die Leitern durch die Bastelkiste ersetzt werden, da die Leitern des Bausatzes mehrfach zerbrochen waren.


Beim Anblick dieses Fotos frage ich mich, wann die inzwischen zahlreichen Hersteller dieser Fahrzeugmodelle einmal die globigen und unförmigen Scheibenwischer ersetzen werden???
Die Reifenfarbe der Michelin Pilote X Reifen wurden übrigens mit der von AK angebotenen Reifenfarbe lackiert.


Leider lagen auch bei diesem Modell keine Scheiben für das Führerhaus bei und mussten händisch hergestellt werden........

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: nurmal so nebenbei, Faun Drehkran auf MAN 8x8 Fahrgestell

#2 von ClassicGolfer , 01.04.2023 14:10

Klasse! Auch wenn mal tatsächlich leider die offenbar sehr schlechte Qualität des Resin-Bausatzes sieht, der MAN ist trotzdem gut gelungen. Ich wünsche mir so ein Gerät von (Herpa) Minitanks als Kunststoffmodell.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Diedi hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, Faun Drehkran auf MAN 8x8 Fahrgestell

#3 von Alarich vuz Piefkas , 01.04.2023 14:17

Ein gelungenes Modell.



Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37627 Am 842 umbauen
BR 61 1001 Lettische Tk 234 OKa1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz