nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#1 von vps , 01.11.2023 18:26

Zu meinem Bau einer schweren Sattelzugmaschine vom Typ Faun L912/SA 45 existieren vom Vorbild leider kaum Fotos. Auch in den einschlägigen Publikationen über die Fahrzeuge der Bundeswehr gibt es keine Fotos über die von mir umgebaute Sattelzugmaschine. Nach meiner Recherche wurden 1964? wohl auch nur 12 dieser Sattelzugmaschinen vom Hersteller an die Luftwaffe ausgeliefert.

Für das Modell musste ich zwei Fahrzeuge opfern. Die vordere Hälfte bis unmittelbar hinter dem Führerhaus stammt von einem sogenannten Gleitkipper von Roco. Dieses Teil habe ich an der Stelle vom restlichen Rahmen/Aufbau abgeschnitten und ein entsprechendes Rahmenteil eines ex 5 to US Militär LKW angeschuht. Weitere Zurüstteile, wie Tanks, Sattelplatte mit Rahmenverstärkung stammen aus der Bastelkiste.
Eine besondere Herausforderung war das Aufschneiden und Trennen der Motorhaube vom übrigen Fahrzeug, sowie das Einpassen des Motors. Letzterer ist wohl ein ex Panzermotor, welchen ich für meinen Umbau entsprechend angepasst habe. Da das Grundmodell des Faun Gleitkippers von Roco damals ohne Frontscheiben ausgeliefert worden ist, mussten in einer Sisyphusarbeit die Scheiben angefertigt und eingepasst werden.
Leider sind die Fotos mit meinem "Handitschki" nicht sonderlich geworden, da ich diese auf meiner Terrasse angefertigt habe und leider haben wir im Moment kein Madeira Wetter!


Man sieht dann auf dem Foto erst die zahlreichen Unzulänglichkeiten, die ich mit meinen 81 Jahren real doch nicht so recht mehr erkennen kann. (Eine entsprechende Augen OP steht terminlich bereits an.) Schwach zu erkennen sind auch die Scheibenwischer, welche für die Größe der Scheiben entsprechend gekürzt werden mussten. Die "Kugeln" der Abstandsfühler auf der Stoßstange entstanden durch kleine Ponal Kleckse, welche nach dem ersten Austrocknen mehrfach wiederholt werden mussten.


Leider ist die Nachbildung des Gebläses für die Luftklühlung etwas zu winzig ausgefallen, dafür habe ich diverse Haltegriffe, sowie das Riffelblech für die Ablage des Reserverades und über dem Tank nicht vergessen. Nur schwach sichtbar sind die beiden Auspuffendrohre, die exakt dem Vorbild entsprechen.


Die Anordnung der Reservekanister unmittelbar hinter der Stoßstange auf beiden Seiten entspricht dem Vorbild. Einigermaßen gut sind Luftfilter und Auspuffkrümmer zu erkennen. Auch gut zu erkennen sind die auf beiden Seiten vorbildgerecht angebrachten großen Luftfilter unterhalb der Spiegel.
leider ist das ausgestanzte Lastenklasseschild nicht ganz gelungen.


Hier noch einmal die Rückansicht mit Hilfsrahmen für die Sattelplatte, Luftschläuche und Tarnbeleuchtungseinrichtung sowie Schmutzfänger. Die solide Stoßstange ist ein zugeschnittenes Messingprofil.

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#2 von blauer klaus , 01.11.2023 19:07

Zitat von vps im Beitrag #1
Nach meiner Recherche wurden 1964? wohl auch nur 12 dieser Sattelzugmaschinen vom Hersteller an die Luftwaffe ausgeliefert.
... und mit einem davon war ich 1975 beim "Luftwaffen-Zirkus" unterwegs ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#3 von Rebuilt Claughton , 02.11.2023 00:17

Hallo VPS,

Der Umbau gefällt mir.
Was ist der Unterschied dieser Serie zu den regulären Faun L912/SA?
Tankograd Spezial 5009 zu den Faun Haubenzugmaschinen der ersten Fahrzeuggeneration der BW
Die erste Serie mit festem Witschaftsführerhaus und dem Deutz F12L614 (250 PS) wurde von 1957 - 1961 geliefert, die zweite Serie mit Stoffverdeck mit Deutz F12L714A (265 PS) von 1961 - 1970 (108 Fahrzeuge der zweiten Serie laut Anweiler/Blank "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr"). Diese Szgm wurden auch bei Heer und Marine (Torpedotransportauflieger) verwendet.
Mit den Rädern der L912 ist es so ein Problem diese im Modell zu finden (ohne AP Naben wie bei Herpa oder Kibri). Die L912 Zgm und Szgm haben ja die Größe 12.00-24. Roco hatte den L908 10to Munitransport mit 14.00-20 Rädern und den L912 Gleitkipper mit 14.00-24 Rädern im Angebot. Die Räder der Pacific Szgm sind auch zu groß.

Viele Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#4 von vps , 02.11.2023 00:40

Hallo,
sorry, aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#5 von Altesel , 02.11.2023 09:08

Hallo Wolfgang,
ich war bei den Flugabwehrraketen Bataillonen FlaRak 2/21 (Möhnesee Echtrop) und 3/21 (Holzwickede) als Fahrer. Habe dort auch den L912 SA gefahren. Vor ein paar Jahren habe ich ihn im Massstab 1:35 mit meinem 3D Drucker gebaut. Siehe hier L912 SA Modell.

Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


piefke53 hat sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#6 von Deutzfahrer , 02.11.2023 09:36

Moin vps ( Wolfgang ? ),

gefällt mir deine Faun Sattelzugmaschine.

Sie erinnert mich an meine aktive Zeit beim Pz.Btl. 194 in Münster-Handorf.

Wir bekamen unseren F -54 Diesel für die Leoparden mit Tanksattelzügen aus Lingen (?) gebracht. Den Deutz der Faun Sattelzugmaschine hörte man schon, wenn
der Zug in Handorf reinfuhr. Was für ein Sound !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#7 von Altesel , 02.11.2023 09:40

Hallo VPS,
Dein Modell sieht recht ordentich aus. Was ich allerdings kritisieren muß, sind die vorderen Felgen, den Luftfilter oberhalb des Motors gab es nicht. Vergessen hast Du noch die Seilwinde hinter dem Reserverad. Leider fehlen auch noch die hinteren Kotflügel.

Motoransicht


Seilwinde




Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#8 von vps , 02.11.2023 10:51

Hallo Gerhard,
mein Augenmerk liegt hauptsächlich auf dem Thema "Modelleisenbahn". Mit dem Bau von Modellautos i 1:87 beschäftige ich mich mehr oder weniger als Nebenprodukt. Hier muss man nehmen, was man so "auf dem Markt" beschaffen kann und was in dem Maßstab möglich ist. Dass es immer ein Kompromiss sein wird, dürfte wohl jeden klar sein...
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


ClassicGolfer und blauer klaus haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#9 von ClassicGolfer , 02.11.2023 13:58

Mitr gefällt der dicke Faun sehr gut.
Wenn ich mit 81 das auch noch so toll hinbekomme, dann wäre ich echt happy. Schaff ich ja jetzt mit 52 teilweise schon nicht mehr...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.282
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#10 von vps , 02.11.2023 15:55

Hallo Deutzfahrer,
du meinst diesen hier

Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#11 von Deutzfahrer , 03.11.2023 09:32

Moin,

Zitat von vps im Beitrag #10
du meinst diesen hier


ja genau, die waren das !

Danke


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


RE: nurmal so nebenbei, ich kann auch Modellauto`s (2)....

#12 von Deutzfahrer , 04.11.2023 08:24

Moin,


ich vergaß:

hier in Nordsand fährt bei der Fa. GELB - Bau ja auch ein alter Faun, speziell für etwas schwierigeres Gelände ................





Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


eisenbahnbastler und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


   

Resteverwertung und Pimp up - Sammelthema für Kleinbasteleien
Projekt Staubsauger - Stromzuführung verbessert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz