Piko kesselwagen ist keine Fantasie

#1 von Theo W , 01.04.2023 16:11

Liebe eisenbahnfreunde,

Sie wussten wahrscheinlich, dass piko 1999 einen NS-Kesselwagen von den Niederländischen Staatsmijnen-Benzeen herausgab. (art.nr. 95503. Epoche III)
Da das Modell in keiner Weise dem Original entspricht, das im Eisenbahnmuseum ZLSM
Simpelveld steht, habe ich lange gedacht, dass es sich um ein Fantasiemodell handelt bis jetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Aber wir waren angenehm überrascht, ein Bild des piko-Modells zu sehen.
Piko hat also doch ein gutes Modell herausgebracht auch mit der gleichen betrieb-nr.

Exacttrain gab 2020 auch einen Kesselwagen der Niederländischen Staatsmijnen-Benzeen (art.nr. EX20592) heraus aber mit einer anderen betrieb-nr.
Das piko-modell wird im internet und auf modellbahnmessen zu einem sehr günstigen preis angeboten rund 13,00 €.

Für interessenten hier das original und modell zusammen.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Ein Eisenbahnfreund sagte mir, dass die kesselwagen nach dem Krieg von der Reichsbahn in den Niederlanden zurückgelassen und später vom Staat gekauft.
Zwischen 1945 und 1948 durften die kesselwagens die Niederlande nicht verlassen.
nach 1950 durften sie auch den Ruhrgebied betreten, um zu den Ölraffinerien zu gelangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist.
Das kesselwagen war ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre bei den Niederländischen Staatsmine, später DSM, im Einsatz.

Viele Grüße Theo


Xrot, Der Krümel, blauer klaus und polval haben sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Höchstgeschwindigkeit Waggons
Erzwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz