RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 21.02.2008 10:30

Hallo,

bietet einer der namhaften Hersteller ein ICE-3 Modell, bei dem sich - wie beim Vorbild - die Triebköpfe verkuppeln lassen ("Doppeltraktion")?

Ich bin großer Ganzzug Fan....

Gruß, Stephan


lehebel

RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:08

Leider nein. Selbstbau ist angesagt.


Dominik B

RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#3 von lehebel ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:12

OK, hab noch einen Delta-Zug - denn könnte man ja "ausräumen" und das Modell als "Dummy" laufen lassen.
Problematisch wird wohl die Kupplung.


lehebel

RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#4 von Südbahnler , 21.02.2008 19:06

Zitat von lehebel
OK, hab noch einen Delta-Zug - denn könnte man ja "ausräumen" und das Modell als "Dummy" laufen lassen.
Problematisch wird wohl die Kupplung.



Den Delta-Ausräumen und als Dummy mitlaufen lassen kannste vergessen, die Motorisierung ist zu schwach (bei einem 8-Wagen-Zug). In der Bediehnungsanleitung steht auch, dass bei 8 Wagen schluss ist. Lieber nen zweiten Decoder in den zweiten Zug

Albrecht


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#5 von icekalt , 21.02.2008 22:28

Guten Abend Miteinander,
ich selbst bin auch auch ein absoluter Fan von Zügen in Orginallängen wie z.B. ICE 3 oder die Br 420 und 423er S-Bahnen die ich öfters in Esslingen sehe.

Aber jetzt mal im Ernst:

Wer von euch hat so eine große Anlage, das man einen Zug mit mehr als 4m daruf fahren lassen kann, dass dieser auch noch einwenig wirken kann ?? Oder laßt ihr eure Züge auf Clubanlagen laufen ???

Gute Nacht

Mfg Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#6 von lehebel ( gelöscht ) , 22.02.2008 06:36

....also ich finde, dass schon 2x 4 oder 2x 5 Wagen mit gekoppelten Triebköpfen eine bessere Wirkung haben als ein "Single" (auch wenns nicht authentisch ist). Auf einer Moba wird ja immer mal gerne proportional verkürzt.
Meine Paradestrecke ist tatsächlich auf Züge bis 3m ausgelegt.


lehebel

RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#7 von silz_essen , 22.02.2008 08:49

Hallo,

wenn es nur ums Kuppeln geht, dann schaut doch mal bei Woytnik rein. Nicht ganz billig, aber vorbildgetreu und voll funktionsfähig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 22.02.2008 16:49

Hallo,

Zitat von lehebel
[...] bei dem sich - wie beim Vorbild - die Triebköpfe verkuppeln lassen ("Doppeltraktion")?



Nur als Ergänzung: Beim ICE 3 sind das einfach nur Endwagen. Der Antrieb ist ja auf den ganzen Zug verteilt, denn der Stromrichterwagen hat auch einen Antrieb.

Zitat von Südbahnler
Den Delta-Ausräumen und als Dummy mitlaufen lassen kannste vergessen, die Motorisierung ist zu schwach (bei einem 8-Wagen-Zug). In der Bediehnungsanleitung steht auch, dass bei 8 Wagen schluss ist. Lieber nen zweiten Decoder in den zweiten Zug.



Meine Meinung. Vor allem weil du dann auch vorbildgerecht eine Trennung vornehmen kannst und beide Züge woanders fahren lassen kannst.

Zitat von icekalt
Guten Abend Miteinander,
ich selbst bin auch auch ein absoluter Fan von Zügen in Orginallängen wie z.B. ICE 3 oder die Br 420 und 423er S-Bahnen die ich öfters in Esslingen sehe.



Ein ICE 3, der nur achtteilig (also eine Einfachtraktion, keine Doppeltraktion) verkehrt ist durchaus vorbildgerecht. 2 Züge zusammengekuppelt werden nur fahren gelassen, wenn:
- Zugteilung gemacht wird: Beide Zugteile fahren von A, Zug 1 dann irgendwann weiter nach B und Zug 2 nach C.
- Bedarf besteht, also frühs und mittags.


Dominik B

RE: ICE 3 kuppelbares AC -Modell gesucht

#9 von lehebel ( gelöscht ) , 22.02.2008 16:55

...aber abgesehen davon siehts einfach "geil" aus.....
Ich werd mal ein bischen fräsen und schaun was draus wird.
Ergebnisse bald hier - wenns daneben geht, natürlich nicht


lehebel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz