RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.02.2008 12:27

Hallo zusammen,

soeben kam meine 3696 an, die ich vor einigen Tagen bei ebay ersteigert habe, mit Mäuseklavier Dekoder!

Habe parallel dazu einen Lopi 3.0 mfx bestellt um sie direkt umzurüsten, und dachte, da die Lok bereits digital ist, brauche ich kein Hamo-Magnet, und was sehe ich jetzt, die hat noch ne Spule!?!?

Ich verstehe das nicht ganz, wieso muss man beim Lopi und anderen Dekodern ein magnet einbauen, aber das Mäuseklavier läuft mit der Spule?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte....

BTW: Hat jemand schonmal ein Rauchsatz in die Br86 eingebaut?


Samy1981

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#2 von Hako ( gelöscht ) , 21.02.2008 12:54

Zitat von Samy1981
Hallo zusammen,

soeben kam meine 3696 an, die ich vor einigen Tagen bei ebay ersteigert habe, mit Mäuseklavier Dekoder!

Habe parallel dazu einen Lopi 3.0 mfx bestellt um sie direkt umzurüsten, und dachte, da die Lok bereits digital ist, brauche ich kein Hamo-Magnet, und was sehe ich jetzt, die hat noch ne Spule!?!?

Ich verstehe das nicht ganz, wieso muss man beim Lopi und anderen Dekodern ein magnet einbauen, aber das Mäuseklavier läuft mit der Spule?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte....

BTW: Hat jemand schonmal ein Rauchsatz in die Br86 eingebaut?



Hallo,
mal ganz einfach gesagt, ohne Anspruch auf technische Vollkommenheit:
Ich vermute in Deiner 3696 ist ein c6080 Decoder ohne Regelmöglich-keiten, der funktioniert mit dem Märklin-Allstrommotor (mit Spule). Decoder wie der LoPi und ähnliche, die über diverse Regelmöglichkeiten verfügen, benötigen jedoch einen reinen Gleichstrommotor (also mit Hamo-Magnet oder HL-Umbausatz)
Ich hoffe,das reicht Dir vorerst.

Gruß
Hako


Hako

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#3 von Hako ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:16

Hallo,
noch kurz ein Hinweis. Bei X-Train.de ist unter "Externe Beiträge" der Einbau eines Rauchsatzes in eine BR 86 beschrieben.
Gruß
Hako


Hako

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#4 von M a r t i n ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:20

Hallo

Anfängerpech ! Bei ebay angebotene Delta Loks, so wie Deine, werden immer mal mit der Beschreibung - "für Delta- und Digitalbetrieb" versehen. Ist im Prinzip richtig, aaaber Deltadekoder arbeiten mit den Spulen.

Aufgrund der Artikel Nummer hättest Du erkennen können das es sich um eine Delta Lok handelt (3696 = Delta).

Kauf Dir einen Hamo Magneten, Motor ist der grosse Scheibenkollektor, und gut ist. Ich habe eine 86 so ausgerüstet und sie läuft richtig gut.

Zum Thema Rauchsatz. Ja, ich habe es versucht, bei der oben genannten Lok. Bei mir hat es leider den Schornstein leicht verzogen. Es gibt aber diesbezüglich auch andere, positive Erfahrungen. Such hier mal nach der "Multimedialok" von Michael K. Diese habe ich live fahren und dampfen gesehen. Es geht also.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#5 von Bodo , 21.02.2008 13:33

Hallo,

Zitat von ho martin
Anfängerpech ! Bei ebay angebotene Delta Loks, so wie Deine, werden immer mal mit der Beschreibung - "für Delta- und Digitalbetrieb" versehen. Ist im Prinzip richtig, aaaber Deltadekoder arbeiten mit den Spulen.

Aufgrund der Artikel Nummer hättest Du erkennen können das es sich um eine Delta Lok handelt (3696 = Delta).


das ist falsch ! Die 3696 ist eine digitale Lok - aber eben keine 37er und keine "digitale" im heutigen Sinne. Zur Zeit der Produktion dieser Lok gab es den Unterschied noch. Die 37er hatten geregelten Dekoder und 5-Pol-Anker, die 36er hatten Feldspule und einen Dekoder mit 80 einstellbaren Adressen und schaltbarer Funktion - in diesem Falle Telex, sonst normalerweise Licht.

Die Konsequenzen sind allerdings die gleichen - der Umbau einer "alten Digitalen" und "nicht ganz so alten Delta" ist gleich: Motorumbau und geregelten Dekoder rein ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:34

Hallo,

die Kombination Digitaldecoder/Feldspule war bei Märklin über zwei Jahrzehnte lang Standard. Wenn Du die Lok läßt wie sie ist fährt sie kontaktsicherer, hat besseren Auslauf und die hintere Telexkupplung bleibt funktionsfähig.

Wenn Du einen Magneten einbaust gewinnst Du zwar eine funktionierende Lastregelung aber die genannten Vorteile gehen verloren.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:39

Zitat von ho martin
Hallo

Anfängerpech ! Bei ebay angebotene Delta Loks, so wie Deine, werden immer mal mit der Beschreibung - "für Delta- und Digitalbetrieb" versehen. Ist im Prinzip richtig, aaaber Deltadekoder arbeiten mit den Spulen.

Aufgrund der Artikel Nummer hättest Du erkennen können das es sich um eine Delta Lok handelt (3696 = Delta).

Kauf Dir einen Hamo Magneten, Motor ist der grosse Scheibenkollektor, und gut ist. Ich habe eine 86 so ausgerüstet und sie läuft richtig gut.

Zum Thema Rauchsatz. Ja, ich habe es versucht, bei der oben genannten Lok. Bei mir hat es leider den Schornstein leicht verzogen. Es gibt aber diesbezüglich auch andere, positive Erfahrungen. Such hier mal nach der "Multimedialok" von Michael K. Diese habe ich live fahren und dampfen gesehen. Es geht also.

Gruss Martin



Ne ist eine digitale, wie schon erwähnt!
Pech hatte in diesem fall aber eher der Verkäufer, weil er sie als defekt verkauft hat, da er sagte, auf einer Seite ist die Zierleiste abgebrochen, was aber garkein defekt ist, sondern die Zierleiste da einfach nicht durchgängig ist!
Naja Magnet ist bestellt, nächstesmal schau ich direkt vorher nach....


Samy1981

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#8 von Udo Nitzsche , 21.02.2008 13:40

Zitat von ho martin
Aufgrund der Artikel Nummer hättest Du erkennen können das es sich um eine Delta Lok handelt (3696 = Delta).



Sorry Martin, das ist leider falsch!

36xx stand für Digitallokomotiven ohne Lastregelung, also mit c80-Decoder und Motor mit Feldspule - außer bei Loks mit "Spezialmotor" wie z. B. der Glaskasten BR 98.3 (3687) oder die ersten wü. C (3611, 3614)

Die 3696 ist die Digitalausführung der 3096.

Deltaloks hatten entweder 33er- (aber Vorsicht, hierunter gab es auch noch Loks mit mechanischem Umschalter und Nachschaltelektronik!) oder 34er-Nummern.

Nun muss man aber auch noch zusätzlich aufpassen, ob der Verkäufer nicht vielleicht Umbauten an den Loks vorgenommen hat (Auktionstext genau lesen). Ein Kauf nur nach Bestellnummer klappt daher nicht immer.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#9 von Udo Nitzsche , 21.02.2008 13:45

Zitat von Karlheinz Hornung
... die hintere Telexkupplung bleibt funktionsfähig.



Hallo Karlheinz,
Mit einem HAMO-Magneten (oder das ESU-Pendant) geht es allerdings auch, da der Magnet nicht so stark ist, dass er die Telex beeinflusst.
In meiner digitalisierten 3096 werkelt (noch) ein LoPi 1.0 an dem mit HAMO-Stator ausgerüsteten Motor - m. E. eine sehr gut harmonisierende Kombination.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#10 von M a r t i n ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:50

Upss - man lernt ja nie aus ...

Ich war der Meinung, dass die 6080 Dekoder unter Delta liefen - sorry.
Na gut also Digital - aber mit den gleichen bescheidenen Fahrleistungen wie Delta.

Ändert aber nichts an der eigentlichen Geschichte. Also Feldspule raus, Hamomagnet rein und gut ist.

Danke für die Korrektur

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.02.2008 14:01

Zitat von Udo Nitzsche

Deltaloks hatten entweder 33er- (aber Vorsicht, hierunter gab es auch noch Loks mit mechanischem Umschalter und Nachschaltelektronik!) oder 34er-Nummern.




Hallo!

Muß ich Haare spalten

33er waren zunächst Loks mit mechanischem Umschalter und Vorschaltelektronik, dann kam der elektronische Umschalter dazu und schließlich behielt eine Lok wenn sie ohne äußere Änderung nur auf Delta umgestellt wurde die 33er Nummer.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.02.2008 14:03

Zitat von Karlheinz Hornung
Wenn Du die Lok läßt wie sie ist fährt sie kontaktsicherer, hat besseren Auslauf und die hintere Telexkupplung bleibt funktionsfähig.



Warum kontaktsicherer?


Michael.E

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.02.2008 14:06

Zitat von Michael.E

Zitat von Karlheinz Hornung
Wenn Du die Lok läßt wie sie ist fährt sie kontaktsicherer, hat besseren Auslauf und die hintere Telexkupplung bleibt funktionsfähig.



Warum kontaktsicherer?




Hallo!

Besser gesagt, sie steckt Kontaktprobleme besser weg.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin 3696(BR86) digital, aber ohne Magnet???

#14 von K-P ( gelöscht ) , 21.02.2008 14:09

Zitat von ho martin
Upss - man lernt ja nie aus ...

Ich war der Meinung, dass die 6080 Dekoder unter Delta liefen - sorry.


Hallo Martin,

  • Delta*: 15 Adressen, Decoder mit 4 Dipschaltern.
  • Digital 6080: 80 Adressen, Decoder mit 8 Dipschaltern.

Zitat von ho martin
Na gut also Digital - aber mit den gleichen bescheidenen Fahrleistungen wie Delta.


Genau!

Freundliche Grüße

K-P


* Um die Verwirrung perfekt zu machen, verkaufte Märklin auch Modelle mit geregeltem, digitalen Hochleistungsantrieb als Delta-Loks, wie z. B. die BR 81 in der Startpackung 29185.


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz