Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich einen kleinen Planungsthread zu meinem neuen Projekt „Bf Reith“ beginnen. Nach dem Fragebogen habe ich gleich selbst ein paar Fragen. Vielleicht hat jemand Lust mitzugrübeln.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Mittenwaldbahn, Tirol
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Konkret: ich möchte Reith bei Seefeld nachbilden, und zwar teilweise maßstäblich in 1:160
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Annähernd vorbildgerechte Garnituren Epoche III und IV (elektrische Traktion, Regionalzüge, Fernzüge, Güterzüge)
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Es gab dort ein Schuppengleis, welches ich darstellen möchte, damit sind wir vor 1964 (+/-)
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Der Bahnhof soll als Durchgangsbahnhof genutzt werden, durch Austausch eines Kopfsegments soll er zum kleinen Endbahnhof werden können (Modulanlage)
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Auf dem gewählten Abschnitt steht gebäudetechnisch (zum Glück) nur das EG. Das ist als Vollmer-Bausatz erhältlich
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Umbau zum Kopfnahnhof ist erst einmal zweitrangig.
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Schematischer Gleisplan vor 1964 (?): http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...l/38/reith.html
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
30-cm-Module, Gesamtlänge 225 cm, linker Teil nach vorne um 25,5° abgewinkelt (siehe Bilder weiter unten)
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du?
1:160, Selbstbaugleis für NEM-Radsätze mit maßstäblichen Weichen
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Modulkonstruktion, keine Steigung (obwohl im Original vorhanden), Mindestradius 80 cm (kommt im Plan nicht vor, ist aber der Radius des Bogens mit dem es gleich nach Reith weitergeht - siehe Plan unten).
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Analoger Betrieb, Weichen und Signale über ein dem Originalstellwerk nachempfundenes elektromechanisches Stellwerk ähnlich wie hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1823
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben?
Realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, Selbstbaugleis
Quellenlage
Ich bin ein paarmal durch Reith durchgefahren, aber wirklich vor Ort war ich noch nie. Ob ich das vor Baubeginn ändern kann, ist fraglich. Es stehen aber einige Quellen zur Verfügung:
- Bilder aus den 10ern, 90ern und von heute: http://www.bahnarchiv.net/cpg/thumbnails.php?album=86
- Luftbild heute: http://binged.it/1TddJPJ
- Führerstandsmitfahrt durch Reith (ab Minute 44:44) https://www.youtube.com/watch?v=F0hqKFuw...Y06o2ZeZ&sns=em
- Bilder und aktueller schematischer Gleisplan: http://www.mittenwaldbahn.de/
- Schematischer Gleisplan vor 1964: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...l/38/reith.html
- Modell EG: http://www.vollmer-online.de/de/artikel/art_7521.html
Beim Ausbau der Mittenwaldbahn in den 60ern ist Reith wohl seines Schuppengleises beraubt worden. Ich möchte so tun, als gäbe es das heute noch.
- Bf Reith mit drei Gleisen: http://www.bahnarchiv.net/cpg/displayima...3708&fullsize=1
- Bf Reith mit zwei Gleisen: http://www.bahnarchiv.net/cpg/displayima...3696&fullsize=1
Der Aktuelle Planungsstand
Ich habe aufgrund des oben verlinkten Luftbildes eine erste Zeichnung erstellt.
Dieser Gestaltungsplan basiert auf der altuell vorzufindenen Gleislage.
Oben mein erster Ansatz einer Gleisplanung, die alle ursprünglich vorhandenen drei Gleise andeutet.
Bis zum Modulknick möchte ich einigermaßen realistisch bleiben, dahinter ist Modellbahner-Phantasie angesagt. Für die CAD-Planung meiner Selbstbaugleise verwende ich "SketchTrack", mein selbstgestricktes SketchUp-Plugin: https://sourceforge.net/projects/sketchtrack/
Nun zu den Fragen
1. Die ursprünglichen drei Gleise brauchen mehr Breite als die heutigen zwei. Ich habe in beide Richtungen ein bisserl überlappen lassen. Auf EG-Seite ist die Schuppenkante ein klarer Hinweis auf die Lage des alten Gleises. Das durchgehende Hauptgleis musste ich aber auch etwas rausschieben. Den Gleistabstand habe ich aus alten Fotos durch hochrechnen aus der Spurweite geschätzt. Fällt Euch vielleicht was besseres ein?
2. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wie ich das Gleis am EG enden lassen soll.
- als reines Abstellgleis wie gezeichnet?
- Wieder auf das mittlere Gleis zurückgeführt wie hier: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...l/38/reith.html ? Dann wäre allerdings, weil mir nicht die volle Länge zur Verfügung steht, das Gleis nach dem Güterschuppen sehr schnell zu ende.
- Oder gar eine Gleisverbindung auf Höhe des Güterschuppens? Also sozusagen die Kombination der oberen zwei Punkte?
3. Welche Art von Weichen ist wohl in den 50gern dort gelegen? Ich habe jetzt einmal zwei EW300 beim Abzweig auf das Überholgleis und EW190 für das Schuppengleis eingeplant. Was mich eh wundert ist, das die Signale in Reith offenbar alle nur Halt und Fahrt zeigen können, aber kein "Langsamfahrt" beim Überholgleis. Vielleicht kann das jemand erklären?
4. Fällt Euch sonst was auf?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Beste Grüße
Kupzinger