RE: Rauchsatz für Märklin Br 86 (3696)

#1 von Hubbart , 28.03.2016 17:16

Frohe Ostern noch zusammen,

ich habe hier eine Märklin BR86 (ArtNr. 3696). Der möchte ich neben einem ESU-Decoder auch einen Rauchsatz verpassen. Ich habe hier einen SEUTHE NR. 27 liegen, der 4,5mm Durchmesser hat, aber der ist wohl auch noch zu gross. Abgesehen davon dass der Schlot erstmal aufgebohrt werden muss läuft er auch noch etwas konisch nach unten zusammen.
Hat hier jemand eine Idee welchen Rauchsatz man verwenden könnte ? Da die 3696 ein Plastikgehäuse hat dürfte das die Auswahl doch einschränken !?!


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz für Märklin Br 86 (3696)

#2 von dampfmachine2000 , 28.03.2016 17:51

Hallo Peter,

ja - das geht schon - aaaber - es wird sich der "Restschornstein bei längerem Betrieb verformen.
Ich habe es bei 3 meiner BR86 ebenfalls mit einem Seuthe Nr27 gemacht.
Gaaanz vorsichtig mit einem 4,5mm Bohrer den Schornstein aufbohren und zusätzlich
den Suthe mit einer feinen Feile am Durchmesser etwas reduzieren, zum Einführen einen
Tropfen ÖL auf den Seuthe und es flutscht.
Ich empfehle den Ausgang soweit zu dimmen, dass der Rauchsatz gerade noch dampft, sonst
verabschiedet sich der Schornstein ganz schnell.
Die größte Schwierigkeit ist das aufbohren des Schornsteins.
Bei einer habe ich den Schornstein komplett entfernt und durch einen Schornsteinersatz aus
Metall ersetzt. Das alles kann man aber wirklich nur bei "Betriebsmaschinen" machen - denn
ganz spurlos wird das alles an der Lok nicht vorrüber gehen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz für Märklin Br 86 (3696)

#3 von Hubbart , 30.03.2016 20:19

Hallo Toni,

das ist ein sehr aufwendiger Ansatz. Wo hast Du denn den Metall-Schornsteinersatz her ? Ich glaub ich besorg mir erstmal nen Schrottmodell zum Üben bevor ich das gute Stück ruiniere.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz für Märklin Br 86 (3696)

#4 von dampfmachine2000 , 30.03.2016 21:22

Hallo Peter,

ich kann -frühestens morgen abend- einmal versuchen Bilder einzustellen,
auch von einem verformten Schornstein (da hatte ich den Ausgang noch nicht gedimmt).
Die Ersatz-Schornsteine waren wenn ich mich recht erinnere "früher" bei bestimmten Seuthe
Rauchsätzen dabei - weiß es aber nicht mehr genau.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz für Märklin Br 86 (3696)

#5 von lokingo , 30.03.2016 21:38

Hallo Peter und Toni

Ich hatte mal an meiner BR 24 der 3003 von märklin mit dem seuthe nr 24 umgebaut. Da war so ein Metalschornstein dabei. Habe ihn aber nicht gebraucht. Da ich den Schornstein sehr vorsichtig aufgebohrt habe ich habe ihn erst mit einem 2 mm Bohrer aufgebohrt und dann mit 4 mm Bohrer nachgebohrt. Habe dann den Kunststoff von dem rauchgenerator etwas abgeschliffen. Habe dann den Schornstein mit einer reibahle auf gerieben bis es gepasst hat. Da ist auch nichts abgebrochen oder sogar verschmort.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz