Appel Decoder

#1 von Udo Rauls , 24.04.2023 10:21

Hallo zusammen,

ich habe in meine Lok (Märklin 3441) als Austausch einen Appel Decoder eingebaut, was problemlos möglich war. Auch die Änderung der Adresse war auf dem Programmiergleis bei abgeklemmter Spannungsversorgung für das Hauptgleis möglich, doch es ergibt sich daraus folgendes Problem: Nach dem Hochfahren der ECoS 50200 fangen alle Lampen an zu blinken. Erst, wenn der Schleifer von dem Mittelleiter getrennt war, hört das Blinken auf und der normale Beleuchtungsmodus ist wieder schaltbar. Weiterhin fährt die Lok sehr holperig. Was muss ich da ändern, um die Fahreigenschaften zu verbessern?


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Appel Decoder

#2 von Stahlblauberlin , 24.04.2023 10:31

Wenn die Lampen blinken geht der Decoder auf Überlast. Laut Ersatzteilblatt hat die Lok ab Werk aber noch einen Motor mit Feldspule, oder ist die mal auf HLA samt Permanentmagnet umgebaut worden? Die Appel-Decoder können nur Gleichstrom-Motoren ansteuern, keine Allstrom-Motoren mit Feldwicklung!


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#3 von Udo Rauls , 25.04.2023 11:19

Hallo,
danke für die Nachricht. Die Lok ist vorher mit einem HLA + PM umgebaut worden.


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Appel Decoder

#4 von Stahlblauberlin , 25.04.2023 11:38

Dann auf jeden Fall Motor und Verdrahtung prüfen. Bei abgeklemmtem!! Decoder muss der Motor mit einer 9V-Blockbatterie sauber laufen. Stromaufnahme sollte dabei deutlich unter 200 mA bleiben. Wenn höher Kollektor prüfen und ggf. reinigen, das Procedere ist x-fach beschrieben. Natürlich auch das Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen, ohne Anker muss die Lok auf einer Glasplatte leicht rollen. Wenn nicht: reinigen und sparsam schmieren (Lager mit Öl, Zahnflanken mit Fett, Teflonfett hat sich bewährt)
Kabelfarben: Die Appel-Decoder kommen mit DCC-Konformen Kabelfarben:
Rot: Gleis Rechts/Schleifer
Schwarz: Gleis Links/Masse
Orange: Motor
Grau: Motor
Weiß: Licht vorne
Gelb Licht hinten
Grün: F1
Violett: F2, ab Werk nicht angelötet
Blau: Gemeinsames Plus für Funktionsausgänge.
Außer Rot und Schwarz darf keine andere Leitung direkte Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse haben.
Die Kabelfarben im Märkliniversum sind komplett anders..


power und Udo Rauls haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Appel Decoder

#5 von 751118 , 01.05.2023 09:49

Hallöle zusammen,

mir ist da bei den Appeldecodern etwas eigenartiges aufgefallen. Beim normgerechten Einbau des Decoders funktioniert dieser auch im Digitalbetrieb richtig. Allerdings läuft die Lok im Analogbetrieb genau andersherum. Dies ist bei ESU, Lenz und Kühn Decoder nicht der Fall. Eine Einstellung auf der CV 29 durch setzen des 1. Bits brachte auch keinen Erfolg. Natürlich kann ich durch vertauschen der Gleisanschlüsse ( rote und schwarze Zuleitung) die Analoge Fahrtrichtung richtigstellen, jedoch bedeutet dies das erneute Öffnen von Loks in höherem 2-stelligen Bereich. Meine Frage: Gibt es eine CV-Einstellung, die dieses Problem Softwaremäßig löst?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#6 von vikr , 01.05.2023 11:46

Hallo Ronald,

Zitat von 751118 im Beitrag #5
Natürlich kann ich durch vertauschen der Gleisanschlüsse ( rote und schwarze Zuleitung) die Analoge Fahrtrichtung Richtigstellung,...
so eher nicht! Es gibt da aber die NEM-Normen. Soweit ich mich erinnere, sind 621. 631 und 641 einschlägig...
Du könntest die Motoranschlüsse vertauschen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Appel Decoder

#7 von 751118 , 01.05.2023 12:02

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Ronald,
Zitat von 751118 im Beitrag #5
Natürlich kann ich durch vertauschen der Gleisanschlüsse ( rote und schwarze Zuleitung) die Analoge Fahrtrichtung Richtigstellung,...
so eher nicht! Es gibt da aber die NEM-Normen. Soweit ich mich erinnere, sind 621. 631 und 641 einschlägig...
Du könntest die Motoranschlüsse vertauschen...

MfG

vik

Hallöle vikr, wenn ich nur die Motoranschlüsse vertausche, brennen bei Vorwärtsfahrt die rückwärtigen Lampen und umgekehrt. so gesehen müsste ich dann auch die Lampenanschlüsse ( gelb und weiß ) ebenfalls vertauschen. Bis jetzt habe ich alle Loks normgerecht mit den richtigen Kabelfarben digitalisiert.

Grüssle

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#8 von vikr , 01.05.2023 14:40

Hallo Roland,

Zitat von 751118 im Beitrag #7
müsste ich dann auch die Lampenanschlüsse ( gelb und weiß ) ebenfalls vertauschen
ja, eben normgerecht, NEM 621, 631, 641...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Appel Decoder

#9 von 751118 , 02.05.2023 21:35

Hallöle Vikr,

was ist daran falsch, einfach die beiden Gleisanschlüsse zu vertauschen? Genauso ist es nicht normgerecht, die Motoranschlüsse UND die Lampenanschlüsse zu vertauschen.

Übrigens, ich heiße Ronald

Grüssle

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#10 von Triebzug , 09.07.2023 18:25

Hallo Uwe
der Appel Decoder ist für Hochfrequenz Motoren( Glockenankermotoren) gedacht und leider nicht für Allstrommotoren (Märklin und Fleischmann). Daher der unruhige lauf.
Ich habe 2 Appel verbaut in einer Märklin und Fleischmann habe teilweise 4-5 Stunden gebraucht bis ich über die CVs einigermaßen ruhigen lauf hatte aber immer noch nicht ganz sauber.
Bei Roco und Piko funktioniert er gut für den Preis. Ein Beispiel für die Einstellung kann man nicht geben da jeder Motor Toleranzen hat so das man das durch testen probieren muss.
Bei meiner Märklin 3360 E111 habe ich folgende Einstellungen bei der Fleischmann sieht es wieder ganz anders aus mit den CVs.
CV 2 / 4
3 / 6
4 / 4
5 / 63
6 /100
47 / 3
kann bei deiner Lok aber wieder ganz anders sein das ich nur ein ESU Magnet eingebaut habe mit Original Anker

Gruß
Bernd


schöne Grüße aus Dortmund:


Triebzug  
Triebzug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 15.01.2006
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco EDK 750 (AC)
Wie selbst umgebauten Märklin-Motor entstören

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz