RE: Roco EDK 750 (AC)

#1 von Joemarcel , 31.10.2020 21:39

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich den neuen EDK 750 Kran. Beim einprogramieren in meiner ESU Central Station habe ich nur Zugriff auf 12 Funktionen. Laut Beschreibung gibt es 20 Funktionstatsten.

Eingestellter Format ist DCC.

Könnte hier einen Konflikt mit den anderen eingestellten Formate wie RailCom Plus und M4 geben?

Laut Roco Bedienungsanleitung sollten keine Probleme mit einer modernen Central Station geben.

Was soll ich tun damit alle 20 Funktionstatsen Aktiv sind?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Roco EDK 750 (AC)

#2 von moppe , 31.10.2020 21:57

Was passiert wenn du auf F13 drücken?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.956
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco EDK 750 (AC)

#3 von Joemarcel , 31.10.2020 23:40

Hallo Klaus,

Danke für die Nachricht.

Es erscheint keine F13 am Display. Es erscheinen nur die Funktionstasten F1 bis F12. Laut Beschreibung sollten aber 20 Funktionstasten (dh. F1 - F20) vorhanden sein.

Schöne Grüße.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Roco EDK 750 (AC)

#4 von moppe , 01.11.2020 08:51

Weil der EDK 750 kein RailCom+ Decoder haben, wissen ihren ECoS nicht wie viele Funktionen ihren Kran hab und stellen dann 12 Taster zu Verfügung.

Du muss selbst weitere Funktionstaster hinzufügen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.956
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco EDK 750 (AC)

#5 von Railstefan , 02.11.2020 17:50

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere erfolgt das Hinzufügen in einem Menu, in dem auch die Icons eingestellt werden.
Da kann man Funktionen auch aktivieren bzw de-aktivieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.109
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco EDK 750 (AC)

#6 von Joemarcel , 02.11.2020 19:42

Hallo Klaus u. Railstefan,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe es gleich ausprobiert auf meiner Ecos und es hat Toll geklappt. Ich habe alle F20 Funktionen in Betrieb.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Wien.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Roco EDK 750 (AC)

#7 von ACBahner93 , 07.07.2023 18:00

Hallo Joe,

Ich habe nun auch ein esu control Station (2) und habe das selbe Problem wenn ich den EDK über DCC verbinde geht das nur manuell (Adresse 3) und dann hat er nur 12 Funktionen schaltbar... Wie hast du es geschafft ihn auf 20 Funktionen wie in der Anleitung aufgelistet zu bekommen?

Viele Grüße Manuel


ACBahner93  
ACBahner93
Beiträge: 2
Registriert am: 07.07.2023


RE: Roco EDK 750 (AC)

#8 von WSK , 07.07.2023 18:22

Hallo ACBahner93,
in der BA zur ECoS steht unter " Funktionstastensymbole zuordnen " genau wie das zu machen ist.
Mußt halt mal LESEN : 11.2.3.7
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco EDK 750 (AC)

#9 von ACBahner93 , 07.07.2023 23:02

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp, habe es in der Anleitung mal nachgelesen, nur wie ich 3s raus interpretiere hilft das nur den Funktionen Piktogramme zuzuordnen...aber bekomme ich dort auch die 8 weiteren Funktionen zum ansteuern wenn die ecos nur 12 erkennt?

Entschuldigt meine Unwissenheit 🙈

Grüße Manuel


ACBahner93  
ACBahner93
Beiträge: 2
Registriert am: 07.07.2023


RE: Roco EDK 750 (AC)

#10 von WSK , 08.07.2023 13:09

Hallo Manuel,
bei "Eigenschaften " sind die Möglichkeiten : Funktion verwenden , Dauerfunktion , Momentfunktion und
Invertiert aufgeführt.
Man sollte nun die erforderlichen oder gewünschten auch aktivieren !!!
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco EDK 750 (AC)

#11 von Railstefan , 10.07.2023 11:24

Hallo Manuel,

da, wo du im Menü die Icons den ganzen Funktions-Tasten zuordnen kannst, gibt es bei jeder Funktion als erstes Feld "Funktion verwenden" - ab F12 oder 13 sind die nicht automatisch aktiviert.
Einfach die Haken setzen und gut ist's.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.109
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco Straßenbahn Innenbeleuchtung
Appel Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz