Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#1 von acecat , 13.03.2023 16:40

Moin,
ich brauche ja zum Glück selten Hilfe, aber jetzt käme ich aus eigenen Stücken nur noch mit zeit-und geldintensiven Experimenten weiter. Wie im Thementitel schon erwähnt, geht es um den Umbau einer Roco AC Dampflok, die auf DC/DCC umgebaut werden soll, weil sich mir doch einige Fragen aufdrängen.
Mein Gedankengang war folgender:
Wenn ich eine AC Lok z.B. eine BR 01.10 oder BR 03.10 eines DC-Herstellers wie in diesem Falle Roco nehmen würde, gibt es beim Umbau Dinge, die ich außer dem Entfernen des "Pukokratzers" und Modifikation der Stromabnahmeplatine (Auftrennen einer Leiterbahn) beachten muss? Haben diese Modelle bereits voneinander isolierte Räder (z.B. einseitig Isolierbuchsen in den Radnaben) oder muss ich dafür DC-Radsätze auf dem Ersatzteilweg beschaffen?

Fragen über Fragen und ich armer Thor bin noch genauso dumm als wie zuvor...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#2 von RhB Michael , 13.03.2023 16:44

Ich habe eine nagelneue Märklin Br.17 als Display auf meiner Eisenbahn, die ich nicht bedienen kann.

Mein Sohn hat es mir vor ein paar Jahren zu Weihnachten gekauft, ohne zu wissen, dass ich DC leite.

Der Umbau ist nahezu unmöglich. Aber das ist für Märklin. Roco könnte einfacher sein.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


acecat hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#3 von vikr , 13.03.2023 17:18

Hallo acecat,

Zitat von acecat im Beitrag #1
Wenn ich eine AC Lok z.B. eine BR 01.10 oder BR 03.10 eines DC-Herstellers wie in diesem Falle Roco nehmen würde, gibt es beim Umbau Dinge, die ich außer dem Entfernen des "Pukokratzers" und Modifikation der Stromabnahmeplatine (Auftrennen einer Leiterbahn) beachten muss? Haben diese Modelle bereits voneinander isolierte Räder (z.B. einseitig Isolierbuchsen in den Radnaben) oder muss ich dafür DC-Radsätze auf dem Ersatzteilweg beschaffen?
durchgehende (unisolierte) Achsen und fehlende Radschleifer sind die entscheidenden Punkte. Das ist von Produkt zu Produkt ganz unterschiedlich, sogar von Märklin gibt es Konstuktionen, zumindest nach der Übernahme von Trix, die einseitig isolierte Radsätze mit Radschleifern haben, die später wieder mit der Rahmenmasse zusammengeführt werden. Solche Fahrzeuge lassen sich einfach für das Zweileitersystem umbauen. Viele Hersteller, die primär für das Zweileitersystem entwickeln, modifizieren ihre für Mittelleiterfahrer angebotenen Fahrzeuge so und bringen dann zusätzlich den Mittelschleifer an. Ist die Serie für Mittelleiterfahrer aber genügend groß, wird auf die Isolierung der Radscheiben und die Montage der Radschleifer verzichtet und dann kann es sehr aufwändig werden das nachzurüsten.
Ist eigentlich immer eine Einzelfallentscheidung am Objekt, wie einfach oder aufwändig es wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


acecat hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#4 von moppe , 13.03.2023 17:31

Zitat von acecat im Beitrag #1
Umbau einer Roco AC Dampflok, die auf DC/DCC umgebaut werden soll, weil sich mir doch einige Fragen aufdrängen.



Mein Rat für ihn: Verkauf der Lok und kauf dir ein wer passt zu deiner system.

Du muss neue Räder kaufen bei fast alle Roco Dampfloks.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


acecat hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#5 von Ronaldchen , 13.03.2023 18:32

zuerst suche dir dazu die Pickelversionen im Interrnet und lade dir die Betriebsanleitung und die Ersatzteiil liste auf dem Computer - falls die unterschiedliche Ersatzteilnummern für die Radern gibt, kannste Pech haben. Die anderen dürten Umbaubar sein. Gleichfalls die die nie original im 3 gleis Systeem verkauft wurden (ohne gewähr - manche Umbaurer nahmen Märklin Räder).

Brei den "Pech-loks" kannst glück haben : färtst du code 100 (2,5 mm) Gleisse ist gut zu wissen ob die Räder noch aus Plaste-Kernen bestehen. Damit klapt es auf 2,5 mm Gleissen (so die alte 23 und BR 44) die haben nur hohere Spurkränze. Die Tender- Antriebsräder sind da aber zu ersetzen.

bei den anderen is eine optische controle notwendig ggf ein durchmessen.... oder umbauberichte im Forum....

MfG
Ronaldchen


acecat hat sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#6 von jogi , 13.03.2023 19:00

Hallo , jogi hier


Es sind nicht nur die Isolierten Räder sonder auch die Geometrie der Räder ( AC zu DC )
NEM 310 https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf /
NEM 340 https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem340_d.pdf


Ich habe auch schon sehr viel umgebaut, aber nur wenn es das Modell in der Variante NICHT gab
Es lohnt sich sonst nicht. Vom Preis vielleicht aber nicht zu vergessen die Zeit und der evtl. Ärger danach, weil es nicht so funktioniert wie gedacht. DC → AC.
AC -> DC ist eine ganz andere Hausnummer..
ROCO auch die haben mittlerweile bei den Dampfloks Räder aus ganz Metall und ob die bei AC isoliert sind ??

Jedes Modell einzeln in Betracht ziehen und entscheiden.
Eher verkaufen und Model zum passendem System kaufen.



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


acecat hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#7 von BR151 , 13.03.2023 19:48

Zitat von acecat im Beitrag #1
Moin,
.... geht es um den Umbau einer Roco AC Dampflok, die auf DC/DCC umgebaut werden soll, weil sich mir doch einige Fragen aufdrängen.

Wenn ich eine AC Lok z.B. eine BR 01.10 oder BR 03.10 eines DC-Herstellers wie in diesem Falle Roco nehmen würde, gibt es beim Umbau Dinge, ....
Modifikation der Stromabnahmeplatine (Auftrennen einer Leiterbahn) beachten muss? Haben diese Modelle bereits voneinander isolierte Räder (z.B. einseitig Isolierbuchsen in den Radnaben) oder muss ich dafür DC-Radsätze auf dem Ersatzteilweg beschaffen?

mfg
acecat

Hallo,
bei allen Tenderdampfloks die ich habe, auch die S3/6 und BR18 die Vollmetallräder haben, sind die Achsen bei Roco getrennt. Somit sind auf beiden Seiten auch Radschleifer. Roco hat auch früher Platinen verwendet an denen bei AC und DC an unterschiedlichen Stellen Trennstellen eingebohrt wurden. Lediglich bei den Tendern muss man genauer hinsehen und notfalls die Leiterbahnen durchtrennen. Da der Schleifer meist unter der Lok montiert war, liegen auch die Kabel schon. Es fehlt dann nur das Bremsgestänge unter der Lok bei AC Versionen.
Teilweise sollte man aber das Achsinnenmaß prüfen da auch die Vorläufer den AC Abstand haben.
Bei den Tender und Vorläufern muss man die Achsen teilweise drehen da Roco die Achsen für DC rechts/links isoliert montiert hat. Aber auch hier änderte Roco im Laufe der Jahre die Feinheiten.

Meine erste AC Roco BR 023 aus den 80er Jahren ließ sich genauso leicht auf DC umbauen wie die letzten Roco Dampfer ( 012,011,50,44, etc. ). Früher habe ich DC auf AC umgebaut, weil es einige nie als AC gab, zb BR043,BR01.

Trotdem solltest Du dir vor dem Kauf die Ersatzteilblätter runterladen und nachsehen. Ich habe nicht alle Roco Dampfer zuhause

Grüße,
br151


acecat hat sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco AC Dampflok Umbau auf DC/DCC und Fragen dazu

#8 von acecat , 13.03.2023 22:36

Moin,
vielen Dank für die prompten Denkanstöße!

Nach genauer Lektüre der Ersatzteillisten kam heraus, dass die Sache nur mit größerem Aufwand zu machen ist. Mit RP25/C110 Rädern würde eine Lok wie die 01.10 sicher eine gute Figur machen. Ok, die 03.10 auch. Aber es gibt einen kleinen Unterschied zwischen beiden Modellen. Für die 01.10 gibt es Räder von Weinert. Die Räder für die 03.10 müssten also abgedreht und neu bereift werden. Da bei diesen Arbeiten ohnehin ein Rad von der Achse gezogen werden muss, kann man bei dieser Gelegenheit auch eine Radnabe aufbohren, um eine Isolierbuchse einfügen zu können. Ok, billig geht anders, aber wenn man schon mit der Flak auf Spatzen schießt, dann kommt es auf so ein bisschen Mehraufwand auch nicht mehr an. Bei der Roco 03.10 in der DC-Version wären mit Ausnahme der Arbeiten an den Isolierbuchsen dieselben Arbeiten angefallen. Genau diese Ausgangsbasis war der Hintergrundgedanke beim Erstellen dieses Stranges. Wer meine anderen Werke kennt, der weiß auch, dass ich bei Umbauten weder am falschen Ende spare noch zu sehr auf die Sahne haue. Schließlich ist es immer ein Kompromiss. Würde ich so können wie ich wollte, dann... Aber das kennen wir doch alle aus eigener Erfahrung am besten...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   

Industriegebäude für/mit Gleisanschluss
LS Models... AC-Loks?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz