RE: Roco 73618 Umbau auf Wechselstrom

#1 von Chris_2006 , 27.04.2020 18:22

Hallo,

Ich wollte fragen, ob man die 73618 von Roco von DC auf AC nur mit einem Einsetzen eines Schleifers umbauen kann. Oder muss man auch einen neuen Decoder einbauen?


Chris_2006  
Chris_2006
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 20.06.2019


RE: Roco 73618 Umbau auf Wechselstrom

#2 von K.Wagner , 27.04.2020 18:30

Hallo Chris,

hat die Lok denn überhaupt schon einen Dekoder? In der Produktbeschreibung steht nur was von einer PLUX22 Schnittstelle.....

In der Regel brauchst Du bei einer digitalisierten Lok wirlklich nur den Schleifer anzubringen, an den Dekoder anzuschließen und die Radsätze zu brücken (zwecks besserer Kontaktierung zu den Schienen). Das ist hier nur stichpunktartig geschrieben - sollte es bei Dir Fragen aufwerfen, dann keine Angst vor dem Nachfragen. Ich kenne ja Deinen Erfahrungsstand bez. Umbauten nicht....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco 73618 Umbau auf Wechselstrom

#3 von digitalo , 28.04.2020 13:14

Moin

Dem Decoder ist es "Wurscht" ob erden Stom über Schiene r/l oder Schiene/Mittelschleifer bekommt. Wichtig für ihn ist nur das er überhaupt den Strom bekommt.
Eine Einschränkung gibt es allerdings ... zB. Delta-, oder UB DAL770- Decoder eignen sich nur für so genannte Allstrom-Motoren, aber die werden nicht mehr hergestellt. Aktuell hat aber Märklin einen neuen Decoder-Typ für diese Motoren auf den Markt gebracht.
Bei einer Roco-Lok kannst Du aber davon ausgehen, das dort ein DC-Motor verbaut ist und da die Hausmarke an Decodern von der Fa. Zimo sind, braucht es keine Wechsel.
Wie Klaus schon schrieb, solltest Du die Rad-Schleifer r/l miteinander verbinden und auf Platinen-Masse legen, der Schleifer kommt an Platinen-Plus und zusätzlich eventuell noch das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm reduzieren.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 73618 Umbau auf Wechselstrom

#4 von Chris_2006 , 02.05.2020 09:21

Okay, vielen Dank für die Hilfe.


Chris_2006  
Chris_2006
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 20.06.2019


RE: Roco 73618 Umbau auf Wechselstrom

#5 von etr , 03.05.2020 15:06

Zitat

Dem Decoder ist es "Wurscht" ob erden Stom über Schiene r/l oder Schiene/Mittelschleifer bekommt. Wichtig für ihn ist nur das er überhaupt den Strom bekommt.


Ich möchte aber zu bedenken geben, dass in DC-Modellen evtl. kein Multiprotokoll-Dekoder drin ist (müsste man hier verifizieren). Nur ein Multiprotokoll-Dekoder ist tauglich für System Märklin.

Weiter ist zu beachten, dass original AC-Loks der Baureihe 155 von Roco nur 4 angetriebene Achsen haben. Wenn du diesen Zustand anstrebst, musst du einen speziellen AC-Getriebeboden für die Schleiferaufnahme anschaffen und 2 Antriebsachsen stilllegen.

Der Platz unter dem Drehgestell scheint mir aber auch mit DC-Getriebeboden recht grosszügig, sodass du die Lok unter Verwendung eines Liliput-Schleifers oder eines Brawa-Schleifers 2225 vermutlich auf AC umbauen könntest, ohne Antriebsachsen stillzulegen. Wenn du das willst, kann ich an meinem Modell mal sichten, welcher der beiden genannten Schleifer am besten passt. Schleiferbefestigung müsste dann aber wohl durch Ankleben erfolgen, was sich aber bei mir bei anderen Modellen grundsätzlich bewährt hat.

Das Radsatzinnenmass muss man bei Roco-Loks nach meinen Erfahrungen selten verkleinern. Was aber bei neueren Modellen oft auftritt, ist, dass die Spurkränze der DC-Radsätze sehr niedrig sind und die Loks dann auf Märklin-Weichen unschön "absacken" (ohne Entgleisung, aber optisch nicht so hübsch). Die Radsätze kannst du bei Bedarf auch später ersetzen, solltest du nicht zufrieden sein. Sie sind ein rechter Kostenfaktor. Es empfiehlt sich deshalb immer, einen Tauschpartner zu finden, der in umgekehrter Richtung umbauen will.

Gutes Gelingen und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz