Verladung auf Paletten (speziell Ziegel) Epoche 3

#1 von silz_essen , 02.05.2023 12:58

Hallo zusammen,

wurden während der Epoche 3 eigentlich Ziegelsteine auf Paletten verladen? Wenn ja, wie hoch wurden die verladen? Und vor allem: Wie wurden die gegen umkippen, auseinanderfallen etc. geschützt? Schrumpffolie, wie man sie heute verwendet, wird es damals nicht gegeben haben. Wurden die Ziegel irgendwie umreift? Mit Stahlband oder mit irgendeiner Art dicker Kordel? Oder wurden die Ziegelstapel irgendwie mit Holzbeilagen gesichert?
Wer kann hier sachdienliche Hinweise geben?

Danke im Voraus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Verladung auf Paletten (speziell Ziegel) Epoche 3

#2 von brep , 03.05.2023 07:45

Hallo Martin,
interessante Frage! Ich hab zwar nicht wirklich eine Antwort für Dich, aber vielleicht ein paar Gedanken und Anhaltspunkte:
1. Ich denke, dass Ziegel ursprünglich möglichst nahe am Verwendungsort hergestellt worden sind. Es gab ja quasi in jedem Ort eine Ziegelei. Daher dürfte der Aufwand des Transports sich eher auf landwirtschaftliche Fuhrwerke begnügen - mit den entsprechenden Sicherungsmaßnahmen und alles von Hand gestapelt. Hier mal ein Bild von 1932. Auch hier findet sich ein interessantes aber undatiertes Bild.
2. Im Buch "100 Jahre für den Ziegel" wird auf Seite 29 für das Jahr 1960 von der "Entwicklung des HULO-Transportsystems, bei dem das nach dem Trockner für Hubstaplertransport zusammengestellte Formlingspaket in seiner ursprünglichen Form bis zum Maurer auf dem Gerüst beibehalten wird" gesprochen. Leider konnte ich nichts weiter zu diesem HULO-Transportsystem finden.
3. In der Festschrift/Buch "150 Jahre Feldhaus-Klinker" wird auf Seite 50 geschrieben und bildlich dargestellt: "In das Jahr 1973 fiel dann die Einführung des Palettensystems mit Folienverpackung, was eine wesentliche Zeitersparnis brachte. Vorher waren die Steine im sogenannten „Hulu“-Verfahren verladen worden."

Vielleicht hilft es Dir ja.
Grüße, Bernd


Rübenbahner und Der Spreewälder haben sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Verladung auf Paletten (speziell Ziegel) Epoche 3

#3 von silz_essen , 03.05.2023 08:07

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort und die interessanten Links.
Ich frage deshalb, weil es ab den späten 1960er Jahren Gitteraufbauten für Rlmms-Wagen (später Kbs-Wagen) gab. Laut Carstens und Co. waren die dazu da palettierte Briketts (gibt es oder zumindest gab es von Kibri) oder auch palettierte Ziegelsteine zu transportieren. Also muss es so etwas gegeben haben. Insbesondere muss der Bedarf so groß gewesen sein, dass die Bundesbahn dazu extra ihre Wagen angepasst hat.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Verladung auf Paletten (speziell Ziegel) Epoche 3

#4 von Pauline , 03.05.2023 08:15


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


ET 65, Rübenbahner und mobaz haben sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Verladung auf Paletten (speziell Ziegel) Epoche 3

#5 von silz_essen , 03.05.2023 08:58

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank. Man kann hier immer auf das geballte Wissen der Community bauen!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


   

„Suppenzüge“ – Bahnverkehr an der Saarstrecke
Die dienstälteste Dampflok der Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz