konnte gestern nicht wiederstehen und habe mir die Roco 70040 der SNCF zugelegt. Grundsätzlich bin ich mit dem Sound (Zimo) sehr zufrieden Was mich allerdings ein bisschen nervt ist folgendes: Das relativ laute Zischen übertönt während der Fahrt die Dampfschläge. Wenn ich die Lautstärke verändere, dann bleibt das Verhältnis immer gleich. Das Zischen wird leiser, die Dampfschläge allerdings auch. Kann mir hier jemand weiter helfen wie ich das Zischen reduzieren kann, ohne das die Dampfschläge leiser werden?
Hallo ! Das ist eine Frage des Soundprojekts. Mit Hilfe von ZSP (http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm) und etwas probieren kannst du die richtige CV finden. Es gibt bei ZIMO ein Soundprojekt für diese Lok, aber es ist nicht sicher, ob es das ist, das von Roco verbaut wird! Ich würde so vorgehen: 1. Rausfinden welche Funktionstaste das Geräusch einzeln verursachen kann. 2. Im Mapping nachsehen welches sample dieser Taste zugeordnet ist (hier kommt ZSP ins spiel). 3. Die zu dieser Gruppe gehörende Lautstärke CV suchen und verändern.
Wenn du eine z21 oder eine ZIMO Zentrale oder den MXULFA hast, bist du fein raus und alles geht Online. Sonst musst du dir in ZSP die CV Nummern raus suchen, und mit deiner Zentrale manuell lesen und schreiben. Geht auch, ist halt nur umständlicher.
vielen herzlichen Dank. Muss zuerst bei Roco nachfragen was für ein Decoder verbaut ist. Über eine Funktionstaste kann ich das laute Zischgräusch leider nicht manuell abrufen. Vermutlich ist das alles im Soundfile fest hinterlegt.
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Antwort
Prima, dann werde ich das mal versuchen. Wenn ich nur wüsste was das für ein Geräusch ist. Beim Anfahren extrem laut und bei normaler Fahrt etwas leiser, aber immer noch lauter als die Dampfschläge. Im Hintergrund hört man sie ganz leise.
vermutlich ist das ZIMO-Projekt nicht identisch zum ROCO-Projekt, aber vielleicht hilft Dir die Doku ja trotzdem weiter. Wenn es keine eigene F-Taste für das Geräusch gibt, dann sind entweder zwei (oder noch mehr) Geräusche auf einer F-Taste oder es ist ein Zufallsgeräusch. Wenn es ein Zufallsgeräusch ist, dann muss es von allein nach eingestellter Zeit aufhören und später zufällig wieder kommen, hast Du mal eine längere Fahrtstrecke zurückgelegt um das zu testen? Ansonsten hat Wolfi ja auch schon gefragt: Hast Du ein MXULFA ode eine Z21 oder Zugang dazu? Dann könntest Du den Decoder Auslesen und damit die Zuornungen erkennen und Lautstärken einzeln anpassen. Oder kannst Du zumindest mal die CVs für Geräusche auslesen? Da könnte sich ja auch ein Hinweis finden welches Geräusch mit den Dampfschlägen verknüpft ist.
Hallo Werner Ich besitze die Ecos aber leider noch ohne Lok Programmer. Aber die Zimodekoder lassen sich über die Ecos sowieso nicht auslesen. Ich habe mir die Doku mal ausgedruckt und werde morgen mal mein Glück versuchen. Und sollte es nicht klappen, dann bin ich trotzdem hellauf begeistert von der Lok. Im Bahnhof stehend macht sie Geräusche die ich bisher von einer Dampflok noch nie gehört habe. Ausser beim Original. Einfach nur genial.
Gruss einen schönen Abend und vielen herzlichen Dank für eure Antworten
Hallo Zuerst stellt sich die Frage woher das Zischgeräusch in Wirklichkeit kommt. Vergesst nicht, es ist eine Dampflok nach Umbau mit Zwischenüberhitzung. Expandierte HD Dampf wird auf hohe Temperatur gebracht und erst dann im ND Zylinder expandiert. Die Dampfleitungen dazwischen und Regler dazu kenne ich im Detail gar nicht. Nur, diese Lok unterscheidet sich grundsätzlich zu jeder deutschen und österreichischen Lok. Auch der Diffusor ist anders! Somit bitte keine überschnellen Aktionen! LG Hadasch
ich denke, da hast du völlig recht. Das ist meine erste französische Dampflok. Vermutlich klingt sie in der Realität genau so wie im Modell. Man kann ja über Zimo denken was man möchte, aber originalgetreue Soundfiles können sie. Der Beweis ist die BR85 von Roco. Für mich persönlich der beste Sound auf dem Modellbahnmarkt (HO). Und leider, muss ich gestehen, auch das Mass der Dinge. Habe mich von der Trixlok (Schorsch) getrennt, da mich der Sound eher an eine T3 erinnert hat und nicht an eine BR02. Aber das einzig und allein meine Wahrnehmung.
der französische Dampfloksound ist vielleicht " etwas gewöhnungsbedürftig ", die klingen im Original nicht wie eine SBB C 5/6. Unser Forumskollege Lokhenry hatte mal die erste Auflage der Roco 231 E - und ihren Sounddecoder - etwas unter seine Fittiche genommen, hier mal zum Anhören sein youtube Video:
Ansonsten viel Erfolg beim Einstellen der CV `s , manchmal hilft auch das Hören einer DVD mit dem Sound des grossen Originals. Ich fahre mit der Roco 231 E 27 (Roco 62303) und bin sehr zufrieden mit dem ZIMO Sound auf dem MX 642R. ( http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_fl...O_SNCF_231E.pdf )
Zitat von Stanserhorn im Beitrag #7Ich besitze die Ecos aber leider noch ohne Lok Programmer. Aber die Zimodekoder lassen sich über die Ecos sowieso nicht auslesen.
Hallo Uwe,
ich kenne die EcoS nicht näher, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie keine „Fremd“decoder auslesen kann, natürlich nur CV-weise und nicht komfortabel. Das kann eigentlich jede Zentrale, meine Lenz auch nur einzeln und nur auf dem Programmiergleis, aber es geht. Der ESU-Programmer kann das bei ZIMO und anderen Nicht-ESU-Decodern auch nur CV-weise, mein MXULFA mit Nicht-ZIMO-Decodern ebenso, komfortabel geht es immer nur mit dem Programmer des jeweiligen Decoder-Herstellers. ZIMO-Decoder können aber auch mit der Z21 komfortabel gelesen und programmiert werden, da wirkt die Zusammenarbeit zwischen ZIMO und Roco.
Du kannst auch einfach warten Meine Lok kommt im Lauf der Woche an. Ich hab' den ZIMO Programmer und werde ganz sicher die Lok tunen, damit die Funktionsmappings passen. Beim Sound kann man auch einiges drehen, auch die Soundslots sind inzwischen editierbar. Ich kann ja dann berichten. Gruß Thomas
Dazu folgender Hinweis: Überlegt doch mal, der expandierte HD Dampf geht nicht in den ND Zylinder, sondern in den Überhitzer. Der Dampfweg ist komplett anders. Wie die Dampf-Regelung zum ND Zylinder aussieht, das ist mir unbekannt. Das wäre eine Möglichkeit... Checked mal im Web auf YouTube oder sonst wo Oldtmerfahrten der SNCF Dampfloks. Oder alte Filme. Es müssen Verbundmaschinen nach dem Umbau sein. Vielleicht werdet ihr fündig! LG Hadasch
Das wären an betriebsfähigen Vierzylinder-Verbundloks dann allen voran die 231 K 8 (zwar eine PLM Pacific, aber „nahe“ dran), die 241 A 65 oder die 241 P 17.
vielen herzlichen Dank für die tollen Videos. Jetzt kommen wir der Sache definitiv ein bisschen näher. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Dampfschläge sind trotz des zischenden Geräusches deutlich wahrnehmbarer als im Modell. Des Weiteren ist beim Modell das Anfahrgeräusch sehr laut und wechselt dann ziemlich abrupt die Lautstärke auf sehr leise. Ich habe auch nach diversen gescheiterten CV Veränderungen (CV275 und 276) die Werkswerte wieder zurückgesetzt. (CV08 = Wert 08) Auch ist mir im Video von Rainer aufgefallen, dass die Lok Schlusslichter hat. Diese fehlen allerdings beim Modell komplett.
zur Frage nach der Tenderbeleuchtung der Roco 231 E. Alle meine Roco SNCF Dampfloks haben - ab Werk - keine Tenderbeleuchtung, dies steht aber auch so in der Bedienungsanleitung, siehe hier die Roco SNCF 231 E 40: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-40-sncf.html
Die im youtube Video von Lokhenry gezeigte 231 E 27 hat am Tender eine " Nachrüst-Schlussbeleuchtung (Eigenumbau) " , da ist Basteln angesagt.
Meine Roco 231 E 27 ( Modell von 2002, Roco 62303 ) hat diese später nachgerüstete Tenderbeleuchtung auch schon bekommen.
danke für die Info. Das habe ich mir fast gedacht. Aber das mit dem basteln lasse ich besser. Wenn ich mir schon den Tender mit den filigranen Geländer anschaue, wird mir Angst und Bange diesen zu öffnen. Schuster bleib deinen Leisten:-)
Im Wesentlichen sind wir der Sache wesentlich näher gekommen. Meine REE 231 hat ähnlichen Sound. Nicht gleich natürlich, denn es ist ein nicht umgebaute Lok. Somit viel Spaß! Danke für die Videos. LG Hadasch
vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Vorschläge. Nach diversen Änderungen speziell der CV 275, 276 und 277 bin ich mit dem Ergebnis zu 95% zufrieden.
Gestern habe ich eine längere Probefahrt gemacht und nach ca. 20 Minuten entgleist das gute Stück an meiner Roco Bogenweiche am Tender (hinteres Drehgestell und nur auf Abzweig). 19 Minuten lief sie ohne Probleme. Ich vermute, dass die seltsame Konstruktion der Drehgestelle dafür verantwortlich sind. Oder, der Tender entgleist, da sie eine unglaubliche Zugkraft hat. Vermutlich schiebt sie von hinten die Lok so mächtig in den Abzweig das das hintere Drehgestell entgleist. Ich muss zugestehen, die Bogenweiche ist auch ziemlich unglücklich platziert. (leichter Anstieg) Ging aber leider nicht anders. Jetzt habe ich mal eine Frage: Kann mir jemand mitteilen, wie man die Radsätze am Tender demontieren kann. Ich möchte die Position der Achsen mit Haftreifen mal tauschen. Vielleicht bringt das den gewünschten Erfolg.
du kannst deine Lok vorsichtig in eine Lokliege legen ( auf das Tendergestänge aufpassen ) und an den 2 äusseren Antriebsachsen des Tenders die 2 kleinen, schwarzen Schräubchen lösen, dann kannst du diese 2 Achsen gegenläufig tauschen, ich habe es noch nicht ausprobiert. Vielleicht gibt es für deine ansteigende Bogenweiche eine andere Lösung beim Gleisbau.
Sie läuft auf dem C Gleis einwandfrei, sie meistert den Radius R 2 dieses Gleises, bei langsamer Rückwärtsfahrt geht auch ein Abzweig einer R 1 Weiche. Der Sound klingt satt und gut. Diese 231 E 34 Lok hat einige Abweichungen zu den Vorgängerinnen:
* keine Lampen am Tender ( die Roco 79079 hatte welche ) daher keine Tenderbeleuchtung, das Blech gegen herabfallende Kohlen fehlt hier * noch immer die altbekannte 8 pol. Schnittstelle, die Lok ist sauber bedruckt, die Anschriften sind deutlich präzise lesbar * die 231 E 34 hat vorne 3 x weiss mit LED ( die 79079 hatte 2 x weiss vorn ) der Tendertyp ist der 37 A 70, Antrieb im Tender mit 4 Haftreifen * verbaut ist der bekannte Roco 5 Poler, schräggenutet , der sanft und sehr leise fährt und gut zu regeln ist
Lt. Aufdruck auf dem Karton kommt mein AC digital Modell der 231 E 34 aus dem Roco Werk in Arad /Rumänien. Jetzt gilt es noch die Lok einzufahren und dann die Soundfiles von Zimo mal auszutesten. Meine 231 E 34 darf sich dann in der Ep. III vor die CIWL Wagen von LS models setzen ..... und losdampfen. Die 231 E 34 stellt den Zustand ab 1946 - 1959 dar.
Meine Lok ist jetzt auch eingetroffen. Bei der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass das Soundmapping nicht zum angebotenen Soundprojekt von ZIMO passt. Anscheinend hat Roco einiges anpassen lassen. Also habe ich das ZIMO Projekt aufgespielt und meine Lok dann entsprechend noch für mich passend konfiguriert. Das Soundprojekt klingt nicht schlecht, nur die Pfeifen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die kann man aber ja noch ersetzen. Lauftechnisch ist die Lok wirklich sehr gut, mit CV29 auf 58 ergibt sich eine ziemlich flache exponentielle Kennlinie, nur Vmax war zu hoch eingestellt, mit CV 57 auf 120 läuft die Lok dann etwa ca. 135Km/h vorwärts. Gruß Thomas