Roco 70795 BR141 Stromabnahme

#1 von jusku , 13.05.2023 11:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Roco 70795 BR141 mit Sound. Beim letzten fahren ist mir aufgefallen, dass die Lok sehr empfindlich reagiert und häufiger Aussetzer hat. Ich habe mir das Modell angeschaut und festgestellt, dass die Lok nur läuft, wenn das Drehgestell 1 auch auf dem Gleis steht. Hebe ich den Führerstand 1 an und es steht nur noch das Drehgestell 2 dem Gleis, geht die Lok aus. Ich habe mir die Lok von innen angesehen und es ist erkennbar, dass von beiden Drehgestellen je zwei Kabel zur Platine gehen. Also gehe ich davon aus, dass normalerweise beide Drehgestelle zur Stromversorgung dienen, ist die Annahme korrekt? Kann das jemand bestätigen?
Ich würde das Modell vermutlich zur Prüfung einschicken.

Besten Dank für eure Rückmeldung, Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 70795 BR141 Stromabnahme

#2 von Stanserhorn , 15.05.2023 11:43

Hallo Justin,

leider habe ich das Problem auch bei fast allen Loks von Roco mit zwei Drehgestellen.
Egal ob BR 141, BR 140, BR 110 und den schweizer Modellen Re 4/4 in rot und grün.

Ein bisschen Abhilfe konnte ich schaffen indem ich die Kontakte der Räder gereinigt habe, sie leicht nach oben gebogen habe, sodass sie fester an den Spurkränzen anliegen.
Des Weiteren kannst du mal versuchen, die Position der Radsätze mit Haftreifen zu Tauschen.

Viel Glück
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 70795 BR141 Stromabnahme

#3 von Stahlblauberlin , 15.05.2023 11:50

1. Prüfen ob die Leitungen von Drehgestell zur Lokplatine auch wirklich Durchgang haben. Es kommt auch zu Brüchen in der Isolierung, dicht an den Enden.
2. Reinigen sämtlicher Räder ist nie ein Fehler
3. das Nachbiegen der Stromabnehmer an den Rädern kann helfen, bei herausgenommenen Radsätzen sollten die Federn etwa 3 mm Abstand zum Getriebegehäuse haben, und zwar symmetrisch. Mehr Anpressdruck heißt ab einem bestimmten Punkt nur mehr Reibung und Verschleiß.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Roco 70040 SNCF
Roco Schnellzugwagen 44536-9 und 45494-7?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz