Personenwagen für Reihe MY 1100

#1 von OttRudi , 13.05.2023 20:49

Servus,

welche Personenwagen kann man an die MY 1100 anhängen? Ist die Lok überhaupt nach DE gekommen und wenn ja, welche Züge zog diese?

Danke
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Personenwagen für Reihe MY 1100

#2 von Elokfahrer160 , 14.05.2023 07:35

Servus, Rudi

hier mal ein paar Infos. Das erste Bild zeigt eine My 1142 - vor einem Sonderzug mit alten TEE Wagen bei Haiger:

https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MY_(II)

Die Loks im Farbkleid von Strabag und Eichholz fuhren öfters in Norddeutschland herum. Beim Hersteller Märklin gab es mal ex DB Wagen im roten DSB Farbkleid, das waren die Märklin Packungen 42814 - 15 und die alten Eilzugwagen aus der Packung 42768. Ob es diese Modelle bei der DSB so wirklich gegeben hat, weiss ich nicht.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


OttRudi hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Personenwagen für Reihe MY 1100

#3 von 218112-1 , 14.05.2023 19:04

Moin Rüdiger,

kurzzeitig kamen die Loks in den 60er Jahren bis nach Hamburg, was allerdings wegen fehlender Indusi mit Nachteilen verbunden war. Ansonsten war Flensburg und eventuell auch mal Niebüll südlicher Wendepunkt für die Loks, besonders, seit man ab ende der 70er Jahre damit anfing, die Loks mit großen Schneeräumern auszurüsten, welche nicht mit dem deutschen Lichtraumprofil harmonierten.

Bei Reisezugwagen kannst Du recht freizügig zusammenstellen, die Loks beförderten im Grunde alle Zugarten, also auch internationale Züge, auch wenn man die höherwertigen Züge ab den 70er Jahren bevorzugt mit leistungsstärkeren Loks bespannte. Ein schönes Bild gibt es von einem Entlastungszug, bestehend aus 5 oder 6 Silberlingen hinter der MY.

Einige schöne Bilder findest Du auch hier: https://www.jernbanen.dk/motor.php?s=8&litra=MY&typenr=2

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


OttRudi hat sich bedankt!
 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Frage an die Experten: Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?
Die Diesellokomotive 362 888-0. h0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz