RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#101 von iwii , 13.06.2023 12:25

Zitat von Thomas_H im Beitrag #100
Bitte erst informieren


Mein Informationsstand ist, dass die Gerichte derlei sehr unterschiedllich bewerten und sich ein Abmahner den Gerichtsstand aussuchen kann. Also ich hätte keine Lust, mich deswegen mit ungewissem Ausgang durch die Instanzen zu klagen. Telefonnummer heißt ja nicht, dass man darüber auch aktiv telefoniert. Bei meinen privaten Seiten läuft da einfach ein AB. Wobei ich ausgerechnet auf dieser Telefonnummer noch nie belästigt wurde. Es scheint offensichtlich für die Bösen mittlerweile unattraktiv, sich durch die Impressumsseiten zu wühlen. Das war vor 15 Jahren sicher noch anders.

Gruss, iwii



Petz1 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#102 von Petz1 , 13.06.2023 12:30

An das oben verlinkte EuGH - Urteil wären aber deutsche Gerichte gebunden; außerdem frag ich mich ob die Impressumspflicht nicht z. B. auch einige der Jimdowebsites treffen müsste.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#103 von Thomas_H , 13.06.2023 12:30

Zitat von iwii im Beitrag #101
Zitat von Thomas_H im Beitrag #100
Bitte erst informieren

Mein Informationsstand ist, dass die Gerichte derlei sehr unterschiedllich bewerten und sich ein Abmahner den Gerichtsstand aussuchen kann.


Nein, das ist sachlich falsch. Die (örtlichen und sachlichen) Zuständigkeiten der Gerichte sind immer festgelegt. Und eine Entscheidung der oberen Instanzen (BGH, BVerfG, EuGH) ist bindend.


Petz1 und MMX haben sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#104 von iwii , 13.06.2023 12:34

Zitat von Thomas_H im Beitrag #103
Die Zuständigkeiten der Gerichte sind immer festgelegt.


Seit wann ist das für Internetdienste so?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#105 von Thomas_H , 13.06.2023 13:02

Zitat von iwii im Beitrag #104
Seit wann ist das für Internetdienste so?


Sorry, aber die Frage muss anders lauten: "Wo steht, dass es für Internetdienste anders ist?" Wenn sich jeder das Gericht aussuchen könnte, wo man am besten bedient wird, dann hätten aber einige Gerichte eine Menge, andere Gerichte garnichts mehr zu tun. Wenn nicht anders vereinbart ist Gerichtsstand immer das zuständige Gericht des Beklagten.


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#106 von iwii , 13.06.2023 13:04



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#107 von Thomas_H , 13.06.2023 13:11

Hast aber auch den Stand der Mitteilung gesehen? :-)

Zitat
Stand: 05/2009


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#108 von Dölerich Hirnfiedler , 13.06.2023 13:13

Zitat von Thomas_H im Beitrag #94

JAPP! Die Nummer hatte ich schon über Whatsapp. Da schrieb mich "Hallo Papa... " an. Konnte nur meine Tochter sein. Ich wurde aber schnell stutzig, weil sie mich NIE um Geld anbetteln würde. Also habe ich ihr eine Frage gestellt:

"Wie hieß der Bernhardiner, den wir damals hatten und wie die Straße im Süden Berlins, in der Ihr drei mal gewohnt hattet, ehe wir zusammenzogen?"
- "Hä? Was soll die Frage?"
........





Was für eine lustige Idee: "Wenn Sie schon nicht auf unseren Betrug reinfallen, möchten Sie uns bitte wenigstens Ihre Telefonnummer bestätigen?" Kein Scammer macht sich die Mühe seine Massennachrichten nur an existierende Nummern zu schicken. Aber eine als existierend und aktiv genutzt verifizierte Nummer ist natürlich auch schon ein Trostpreis. Die kann man immer noch mal für was anderes benutzen.

Auch die Nummern einer Wetterstation und eines GPS-Trackers bekommen hier regelmäßig Scam - SMS von Söhnen, Töchtern, DHL oder der Polizei.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Murrrphy hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#109 von Thomas_H , 13.06.2023 13:22

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #108
Was für eine lustige Idee: "Wenn Sie schon nicht auf unseren Betrug reinfallen, möchten Sie uns bitte wenigstens Ihre Telefonnummer bestätigen?" Kein Scammer macht sich die Mühe seine Massennachrichten nur an existierende Nummern zu schicken. Aber eine als existierend und aktiv genutzt verifizierte Nummer ist natürlich auch schon ein Trostpreis. Die kann man immer noch mal für was anderes benutzen.


Grundsätzlich hast Du da recht. Wenn das aber über WhatsApp geht und nach dem Absenden und einem Häkchen ein zweites folgt, ist klar, dass die Nachricht angekommen ist und damit die Nummer existiert. Nun kann man nur dahingehend agieren, dass man es dem Scammer erschwert. Und wenn er Fragen nicht beantworten kann, hat er an solchen Hürden nur noch wenig Interesse. Es soll für ihn schnell gehen.

Ist eben als würde man bei Werbeanrufen ständig auflegen oder die Anrufenden mit sinnlosen Fragen in der Leitung halten und zum Schluss deutlich sagen, dass man nichts braucht oder angeblichen Microsoft-Mitarbeitern erzählt, man habe den Trojaner auf dem eigenen Rechner, den Microsoft gefunden haben will, absichtlich installiert, weil man auch gern mal ein Teil eines Botnetzes sein will. :)

Aber nun wird's auch offtopic.


Petz1 hat sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#110 von Varg , 13.06.2023 13:50

Alleinige Angabe der Festnetznummer sollte doch reichen um dumme SMS genau so zu vermeiden, wie eventuelle Abmahnungen `?
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#111 von ClassicGolfer , 13.06.2023 13:50

Aktuell gehen E-Mails rum, angeblich von Ebay Kleinanzeigen, womit man gebeten wird, sein Passwort zu überprüfen bzw. zu ändern. Angeblich bekomme man diese Mail, weil man versucht habe, sein Passwort selber zu ändern und dies solle nun bestätigt werden. Leider sehen die täuschend echt aus, aber trotzdem bitte nicht drauf reinfallen!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Olli 66 und Petz1 haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#112 von supermoee , 13.06.2023 13:57

Zitat von lernkern im Beitrag #80

Und noch was ganz anderes: im Bekanntenkreis sind letztlich zwei Leute fast einer Betrugsmasche aufgesessen, dem Smishing: Phishing per SMS.
Ein Kumpel hat eine SMS von seiner "Tochter" bekommen, sie habe ihr Handy verloren, das hier sei ihre neue Nummer, er möge doch bitte per Whatsapp Kontakt aufnehmen. Hat er gemacht und dann kam die Nummer, dass sie Geld brauche... Es war knapp, aber er ist mit einem blauen Auge (15€ Bearbeitungsgebühr bei der Sparkasse fürs Rückgängigmachen der Überweisung) davon gekommen.



Hallo

kommt nur mir die Sache spanisch vor, dass mir jemand eine SMS schickt mit der Bitte, ich soll ihn per Whatsapp kontaktieren? Schreib mir doch direkt eine Nachricht auf Whatsapp du Vollpfosten.

Schon da sollten alle Alarmglocken klingeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Murrrphy hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#113 von Manolo , 13.06.2023 17:08

Ich jetzt auch nochmal.
Alle Nachrichten aus der Zeit von "ebay Kleinanzeigen" wurden mit der Neuaufstellung auf die neuen "Kleinanzeigen" gelöscht.
Das ist ja super für Be####er, weil sie jetzt ja auch einen Neuanfang erleben dürfen.
Ich kann mich nämlich überhaupt nicht mehr erinnern, wie meine alten "Kontakte" hießen.
Somit weiß ich es nicht mehr - und kann auch niemanden warnen. Anderen geht es genauso. Ziemlich doof!

Dass ich noch nie einem Betrüger aufgesessen bin, liegt allein in der Tatsache begründet, dass ich nie ohne Käuferschutz Geschäfte abgewickelt habe/abwickeln würde.


Gruß, Manuel


Olli 66 und Petz1 haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#114 von Varg , 13.06.2023 18:22

Zitat von Manolo im Beitrag #113


Dass ich noch nie einem Betrüger aufgesessen bin, liegt allein in der Tatsache begründet, dass ich nie ohne Käuferschutz Geschäfte abgewickelt habe/abwickeln würde.


Ach, ein bißchen Zocken darf schon sein.


So lange man seinen Verstand nicht völlig abschaltet und es sich nicht um wirklich existenzbedrohliche Summen handelte, habe ich mich da bisher auf mein Gefühl verlassen können.
Es gab ein paar kleinere Unstimmigkeiten, die aber immer zufriedenstellend geregelt werden konnten.

Letztlich sollte man sich auch immer vor Augen halten, daß die überwältigende Mehrheit der Anbieter eben keine Betrüger sind und wenn man dann den eigenen Verstand nicht vor lauter Gier abschaltet, sondern mit Vernunft handelt, dann geht das zumeist auch gut. Bei mir bisher jedenfalls.....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


RC-Flieger, Olli 66, Petz1 und ModellbahnTom haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#115 von Manolo , 13.06.2023 22:08

Zitat von Varg im Beitrag #114

Ach, ein bißchen Zocken darf schon sein.


Das hebe ich mir für unser Forum auf. Da habe ich schon diverse Male "ohne" zugelangt. Ist immer gut gegangen. Aber da hat man ja - gefühlt - auch etwas Gewähr!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#116 von Stummilein , 13.06.2023 22:34

Hallo,

wohin soll diese Diskussion noch hinführen?
Kriminelle Machenschaften sind nichts neues und wer sich mit modernen Kommunikationsmitteln oder -wege im täglichen Leben bewegt, sollte grundsätzlich etwas mehr Skepsis an den Tag legen.

Ob E-Mails, sms, Anrufe usw., man muss leider heutzutage alles grundsätzlich in Frage stellen, da man nicht weiß, ob der Absender/Anrufer auch tatsächlich die Person oder die Firma ist, die man erwartet.

Ich bekomme regelmäßig E-Mails, dass meine Konten bei diversen Banken (die ich garnicht habe) oder meine WebPräsenzen gesperrt sind und ich sie doch mit Hilfe eines Links wieder freischalten .....
Auch bekomme ich regelmäßig E-Mails, dass irgendwelche Pakete auf dem Weg sind oder ich noch zoll zahlen muss usw.

Wie haben regelmäßig Mitglieder, die Führescheine, Falschgeld oder ähnliches anbieten.

Und es gibt regelmäßig besonders günstige Angebote von Modellbahn- oder sonstigen -Artikeln, wo einige Herren - auch aus diesem Forum - die Dollar-/Rabattzeichen in den Augen haben und die Vernunft ausgeschaltet ist.

Die Diskussion hier zeigt auch, das wieder mal bestimmte Mitglieder unbedingt "Recht" haben wollen und andere geben Tipps, die morgen schon wieder überholt sind.

Das es Betrügereien bei Online-Geschäften gibt, zeigt mir, dass die "Geiz ist Geil-Mentalität" immer wieder ein idealer Einstiegspunkt für Betrügereien ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#117 von Manolo , 13.06.2023 22:45

Zitat von Stummilein im Beitrag #116

Das es Betrügereien bei Online-Geschäften gibt, zeigt mir, dass die "Geiz ist Geil-Mentalität" immer wieder ein idealer Einstiegspunkt für Betrügereien ist.

Bei allem Respekt, aber ich finde, dass es viel zu einfach ist, die Betrugsproblematik auf eine "Geiz ist geil"-Mentalität abzuwälzen!

Auch meine (beinahe Betrugs-)Erfahrungen gehen nicht auf Billig-Angebote zurück. Sondern es waren stets ganz normale Artikel, mit leichten (Gebrauchs-)Mängeln - aber zu üblichen Preisen, keine Schnapper!

Ein "selber Schuld, weil du der größte Sparfuchs ohne Hirn sein wolltest" greift da IMHO zu kurz!
Der Einstiegspunkt für die Betrügereien ist die kriminelle Energie einzelner Leute!


Gruß, Manuel


Petz1, att, Lanz-Franz und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#118 von Stummilein , 14.06.2023 14:37

Zitat von Manolo im Beitrag #117
Zitat von Stummilein im Beitrag #116

Das es Betrügereien bei Online-Geschäften gibt, zeigt mir, dass die "Geiz ist Geil-Mentalität" immer wieder ein idealer Einstiegspunkt für Betrügereien ist.

Bei allem Respekt, aber ich finde, dass es viel zu einfach ist, die Betrugsproblematik auf eine "Geiz ist geil"-Mentalität abzuwälzen!

Auch meine (beinahe Betrugs-)Erfahrungen gehen nicht auf Billig-Angebote zurück. Sondern es waren stets ganz normale Artikel, mit leichten (Gebrauchs-)Mängeln - aber zu üblichen Preisen, keine Schnapper!

Ein "selber Schuld, weil du der größte Sparfuchs ohne Hirn sein wolltest" greift da IMHO zu kurz!
Der Einstiegspunkt für die Betrügereien ist die kriminelle Energie einzelner Leute!

Hallo,

ich wälze garnichts ab, sondern bin der Meinung, dass diese Personengruppe für bestimmte kriminelle Aktivitäten ein idealer Einstiegspunkt ist.
Darüber hinaus gibt es noch viele andere Kriterien, die für bestimmte Betrügereien gut geeignet sind. z.B. ältere Menschen mit erschreckenden Anrufen um Geldüberweisungen zu erschleichen usw.
Wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest, dann tu es halt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#119 von BR180 , 14.06.2023 16:37

Zitat von Stummilein im Beitrag #116
Ich bekomme regelmäßig E-Mails, dass meine Konten bei diversen Banken (die ich garnicht habe) oder meine WebPräsenzen gesperrt sind und ich sie doch mit Hilfe eines Links wieder freischalten .....
Auch bekomme ich regelmäßig E-Mails, dass irgendwelche Pakete auf dem Weg sind oder ich noch zoll zahlen muss usw.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine E-Mail mit physischer Adresse und Geburtsdatum ist leider gehackt worden. Letztes Jahr, ende August, oh nein, nicht bei mir, bei einer Fluggesellschafft. So nach drei bis vier Monaten waren meine Daten dann wohl weit genug verbreitet, das ich ständig solche Datenklaumails erhalte.
Jeder sollte mal seine Emailadresse hier checken, manche werden sich erschrecken. das sie auch Opfer eines Hacks sind.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Olli 66 und bleudeur haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#120 von supermoee , 14.06.2023 19:14

Zitat von Manolo im Beitrag #117

Bei allem Respekt, aber ich finde, dass es viel zu einfach ist, die Betrugsproblematik auf eine "Geiz ist geil"-Mentalität abzuwälzen!

Auch meine (beinahe Betrugs-)Erfahrungen gehen nicht auf Billig-Angebote zurück. Sondern es waren stets ganz normale Artikel, mit leichten (Gebrauchs-)Mängeln - aber zu üblichen Preisen, keine Schnapper!

Ein "selber Schuld, weil du der größte Sparfuchs ohne Hirn sein wolltest" greift da IMHO zu kurz!
Der Einstiegspunkt für die Betrügereien ist die kriminelle Energie einzelner Leute!


Hallo

wenn du den Eröffnungsthread hier wieder liest, wo es um eine ESU V200 für 82 Euro ging, liegt die geiz ist geil Mentalität schon sehr nahe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beschwa hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#121 von jimi_knopf , 14.06.2023 21:51

Hallo Stephan,

das wollte ich jetzt so nicht stehen lassen. Bei meinem Warnhinweis ging es nicht um Geiz ist Geil, sondern um Aufklärung und das solche Angebote jetzt immer häufiger auftreten. Mir war von Anfang klar das dies Fake war oder irgendwas nicht stimmen konnte. Mir ist durchaus bewusst was eine ESU Lok V200 gebraucht kostet und das ist auch so in Ordnung. Und wenn man den Thread hier verfolgt geht es nicht nur um sehr günstige Angebote, sondern auch um hochpreisige Angebote die von maximalen Geiz entfernt sind.

Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal , ich habe schon viel verkauft und gekauft und hatte bis jetzt immer Glück gehabt, wenn mir etwas komisch vor kommt beendete ich sofort den Kontakt und habe gerne auf das vermeintliche Schnäppchen verzichtet. Im Gegensatz konnte ich auch schon viele tolle und preiswerte Modelle

Sicherheit gibt's wahrscheinlich nur bei seriösen und bekannten Online-Händler oder dem Händler vor Ort, dass hat halt wieder seinen Preis wobei es da auch manchmal tolle Angebote gibt 😃.

Viele Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Manolo hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeige

#122 von JanD , 14.06.2023 23:44

Hallo Uwe,
die Frage ist, wer bei so einem Beispiel wie du es genannt hast, gewarnt werden muss.
Es kann eigentlich nur um Kinder gehen, die so gerade lesen können und Zugriff auf ein Konto ihrer Eltern haben.

Wenn ein erwachsener Mensch auf so etwas eingeht, zockt er, hofft darauf völlig intaktes Diebesgut/Hehlerware zu bekommen
und riskiert Schrott oder gar nichts zu bekommen.

Es mag Leute geben, die glauben der private Verkäufer hat keine Ahnung und lässt sich evtl. über den Tisch ziehen.
Also Unwissenheit bewusst ausnutzen, da wechseln der vermeintliche Fuchs/Täter und der Dumme/ das Opfer die Seiten,
macht es meiner Meinung nach nicht besser.

Sogar schlimmer, dann, wenn das nicht geklappt hat und der enttäuschte Schnäppchenjäger sich dumm stellt,
die Opferrolle einnimmt und behauptet von allem nichts geahnt zu haben.

Nur meine Meinung.
Grüsse
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Beschwa hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeige

#123 von Petz1 , 15.06.2023 02:00

Zitat von JanD im Beitrag #122
die Frage ist, wer bei so einem Beispiel wie du es genannt hast, gewarnt werden muss.
Es kann eigentlich nur um Kinder gehen, die so gerade lesen können und Zugriff auf ein Konto ihrer Eltern haben.
Wenn ein erwachsener Mensch auf so etwas eingeht, zockt er, hofft darauf völlig intaktes Diebesgut/Hehlerware zu bekommen
und riskiert Schrott oder gar nichts zu bekommen.
Ich denke wenn dem so wäre würden nicht soviele Leute auf Internetbetrüger reinfallen sondern vermutete eher immer noch schlichte Sorglosigkeit beim Kauf als Hauptursache.
Man sieht ein Angebot und klickt ohne weitere intensivere Prüfung drauf, weil man größtenteils problemlosen Ablauf von den großen Handelsplattformen gewöhnt ist und macht sich nicht die Mühe z. B. über einen unbekannten Anbieter etwas zu recherchieren. Smartphones mit ihrer kleinen Bildschirmfläche machen das auch nicht unbedingt besser wenn man z. B. die Bewertungen überhaupt erst nach Runterscrollen sieht...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


BR180 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeige

#124 von Thomas_H , 15.06.2023 09:00

Also zu Stummis Einwand muss ich auch noch mal ein Statement loswerden, zumal ich mich ja schon geoutet habe, wo ich arbeite. :)

1. sollte niemand glauben, dass man selbst nicht auf eine solche Masche reinfällt, denn nur weil wir auf bekannte Methoden aufgrund von 2. Aufklärung nicht mehr hereinfallen, heisst das nicht, dass 3. die Methoden (Stummi hat es schon anklingen lassen) sich nicht ändern, was wiederum zu 2. der erneuten Aufklärung führt. Und nicht jeder Schnapper ist ein Betrugsversuch, ich habe auch schon einen Schnapper eingestellt, weil ich den wahren Wert des Objektes nicht kannte und nicht ermittelt habe.

Die Betrugsdezernate aller Bundesländer können tagelange Vorträge darüber halten, welche Methoden sie kennengelernt haben, wie findig Betrüger versuchen, das schnelle Geld zu machen. Würden sie diesen Ideenreichtum in legale Ideen stecken, könnten diese Typen wahrscheinlich Millionäre werden, nur eben nicht so schnell. Und ich sah gestern erst wieder ein Video aus YT von einem sehr bekannten Tischlermeister und studiertem Designer, der mit einer preisrealistischen gebrauchten Profitischkreissäge mit Vertrag und Banküberweisung um 5.000 Euro erleichtert wurde. Also auch hier nix "Geiz ist geil" und nicht leichtsinnig seitens des Käufers.

Und es geht in jeder Sache nicht darum, irgendwo "Recht zu behalten", wenn es sachlich geführt wird, sondern auch hier um Aufklärung von Irrtümern, denen wir alle(!) unterliegen. Dass sich hier dann auch Zweifel von anderer Seite ergeben, ist nur - auch in Sinne einer Aufklärung - richtig und wichtig, die bei einer geneigten Überprüfung diese Irrtümer aufklären und vollends ausräumen, wie beispielsweise die Frage, ob sich Abmahner immernoch den Gerichtsstand aussuchen dürfen.

Und ein "Unerwünscht" jeglicher korrekter Aufklärung würde jedes Forum, auch das eines gemeinsamen Hobbys ad absurdum führen, das Forum ist alt genug für zahlreiche Belege (Beispiel? Gern: Rote Zugschlussbeleuchtung an schiebenden Dampfloks? Hier wurde dankenswerterweise sogar die Eisenbahnbetriebsordnung von 1959 als Quelle benannt!).

Das vielleicht mal nur als Denkanstoß. Ob dieses Forum für das Ebay-Thema geeignet ist will ich nicht beurteilen und Stummis Einwand, was hier noch Neues kommen könnte, finde *ich* persönlich aber durchaus berechtigt.

Grüsskens,

Thomas


wete hat sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeige

#125 von Petz1 , 15.06.2023 10:55

Zitat von Thomas_H im Beitrag #124
Ob dieses Forum für das Ebay-Thema geeignet ist will ich nicht beurteilen und Stummis Einwand, was hier noch Neues kommen könnte, finde *ich* persönlich aber durchaus berechtigt.
Hi Thomas !
Ich finde jeder Warnhinweis egal in welchem Forum ist absolut angebracht und dies auch deshalb, da Betrüger sich immer wieder neue Betrugsmaschen einfallen lassen (müssen) um weiterhin Erfolg zu haben weil sich etablierte Vorgangsweisen natürlich rumsprechen und ineffizient werden. Ich denke solange man einerseits aussschließlich abgesicherte Zahlungsmethoden nutzt und andererseits nicht unberechtigterweise skeptisch handelnd von einer Wahrscheinlichkeit ausgeht, daß ein Anbieter durchaus mit krimineller Energie behaftet sein könnte, ist die Möglichkeit eher gering das man einem auf den Leim geht.
Das ich beispielsweise auf Anrufe unbekannter Nummern überhaupt nicht reagiere, musste auch schon die örtliche Polizei lernen da sie, um Auskünfte bez. eines früheren Untermieters zu erhalten, letztlich bei mir persönlich vorstellig werden musste...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Olli 66 und Thomas_H haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

   

mp4-Datei fürs Forum
Brot backen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz