Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #3
Das sehe ich auch so. Eine aussagekräftige Überschrift bzw. ein aussagekräftiger Titel erleichtert vieles. Lese ich z.B. nur "Märklin Lok", dann muss ich erst anfangen zu suchen ob mich das interessiert. Lese ich aber z.B. "H0 Märklin 3080 DHG500 Diesellok", dann weiß ich viel mehr. Und auch solche Stichworte wie "SUCHE" oder "BIETE" sind hilfreich.
Aber hierzu bedarf es eben ein wenig Nachdenken vorher, was leider viele sich sparen. Schade drum.
Meine Sicht ist hier nicht aus der H0-Fraktion, sondern die Sicht aus der Modellbahner-Fraktion. Nur weil ich selber ausschließlich H0 fahre bedeutet das ja nicht, dass ich nicht selber bei den Kleinanzeugen schaue was da angeboten oder gesucht wird. Daher ja auch mein Vorschlag, den Maßstab sowie "Biete" oder "Suche" davor anzugeben.
Ich denke mal die meisten Beispiele hier kann man ganz leicht statt für H0 auch für N, Z,... erstellen. Also statt "Biete H0 Märklin 3080 Diesellok" könnte da auch ganz problemlos "Biete N Arnold 4711 E-Lok" stehen. Oder auch "Suche Spur 1 LGB 0815 Dampflok" oder was auch immer. Nur muss es eben auch gemacht werden und nicht einfach nur mal schnell hingeschtieben werden "Lok abzugeben" oder so ein Mist. Leider scheint das aber vielen Leuen zu viel Aufwand zu sein, einen aussagekräftigen Titel zu schreiben.
Man könnte von Seiten der Forums-Betreiber höchstens überlegen, ob man gewisse Vorgaben zur Erstellung von Kleinanzeigen macht, z.B. dass der Ersteller erstmal den Maßstab auswählen muss und ob er sucht oder bietet. Sprich das zum Erstellen eine Kleinanzeige erst mal die ein oder andere Vorgabe angeklickt werden muss bevor die eigentliche Anzeige erstellt werden kann. Fragt sich halt nur ob dieser Aufwand, das vorzugeben, sich bei den ja insgesamt nur wenigen Anzeigen lohnt.