Hallo zusammen,
ausgehend von der von mir initiierten Diskussion "Notdienst für Lokreparaturen" möchte ich zu einer Rubrik im Forum Anregungen, die es Forumsmitgliedern ermöglicht, um Hilfe bei Reparaturarbeiten zu bitten bzw. anzubieten.
Ausgangspunkt waren für mich mehrere Fälle, wo Forumskollegen leider so erkrankt sind, dass sie die zuvor noch selbst durchgeführten Arbeiten nicht mehr erledigen konnten. In einem Fall drohte das Hobbyende, da seine N-Maschinchen der Reihe nach ihren Diensg quittieren aber im Gegenzug auch die finanzellen Mittel fehlten, um professionelle Wartungen einzukaufen. Ein Händler mit Werkstattbetrieb wäre in seiner Nähe sowieso nicht zu finden gewesen.
Nun möchte ich nicht alle in dem oben verlinkten Thread diskutierten Argumente im Rahmen dieses Vorschlags nochmal wiederholen. Für und Wider, unterschiedliche Anregungen, wie eine solche Nothilfe organisiert oder gar durchgeregelt werden könnte usw. finden sich unter dem Link.
Ich persönlich erlaube mir als Initiator folgende Gedanken in meinen Vorschlag einfließen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, eine solche Nothilfe läuft so ähnlich ab wie bei den Kleinanzeigen. Auch dort ist weder Ralf als Betreiber noch das Team letztlich verantwortlich für die Zusamnenkunft von Verkäufer und Käufer. Ich meine, was die zwei Forumsmitglieder bei einer Reparatur dann vereinbaren z.B. wenn es um Auslagen wie Ersatzteil- oder Versandkosten geht, ist die Sache der beiden Partner. Ich persönlich würde immer von einer kostenlosen Nothilfe ausgehen und es sogar zur Bedingung erheben. Es soll daraus ja keine Konkurrenz zu professionellen Werkstätten erwachsen, sondern ich verstehe eine solche kostenlose Arbeit als einen Solidaritätsbeitrag für Forumsmitglieder, die auf die exemplarisch genannte Weise in Not geraten sind. Ebenso kann es nicht Sache der Forumsleitung sein, z.B. die fachliche Kompetenz des jeweiligen Diebstanbieters zu garantieren oder gar zu überprüfen. Das alles würde ich persönlich wie bei den Kleinanzeigen in die Hände der jeweiligen Partner legen. Weitere Überlegungen finden sich wie gesagt im Thread ...
Wie steht Ihr zu meiner Anregung?
LG
Hubert