Wie sind die Fahreigenschaften des VT 08.5 "Roland" (Märklin 39081)?

#1 von floete100 , 26.05.2023 09:38

Guten Morgen,

wer von euch hat den Roland und kann etwas über die Fahreigenschaften sagen? In meinem "Eierkopf-Thread" gab's da unterschiedliche Eindrücke zu lesen.

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Wie sind die Fahreigenschaften des VT 08.5 "Roland" (Märklin 39081)?

#2 von Michael Knop , 26.05.2023 11:01

Zitat von floete100 im Beitrag #1
Guten Morgen,

wer von euch hat den Roland und kann etwas über die Fahreigenschaften sagen? In meinem "Eierkopf-Thread" gab's da unterschiedliche Eindrücke zu lesen.

Danke und Gruß
Rainer


Hi Rainer,

die Fahreigenschaften sind gut, um nicht zu sagen sehr gut - aber wie alle SDS-Modelle etwas empfindlich, was schmutzige Gleise/Mittelleiter betrifft. Schmutzige Stellen zeigt er durch leichtes ruckeln infolge der Kontaktunterbrechung an. Wenn die Gleise aber sauber sind, fährt er super ruhig und auch leise.

Entgleisungssicher ist er in allen Situationen (gezogen/geschoben, Höhenversatz etc.), wobei bei unseren Anlagen nur C-Gleis, und (fast) nur >= R2 vorkommt.


Übrigens, in den genannten Thread ist (war) ein Fehler - auch der 39082 hat Dreilichtsignal - allerdings ist der 39082 auf dem Gebrauchtmarkt etwa 150€ höher bewertet, wie 39081.


Viele Grüße, Michael

PS: der 39081 war nur mit SDS in Auslieferung, der (durch spannungsunterschiede) ruckelnde Kompakt-Sinus war nur im 39080 enthalten - aber alle Modelle mit kleinem Sinus sind empfindlich, was Kontaktprobleme betrifft, siehe oben
39081 hatte bei einer (kleinen) Teilmenge eine fehlerhafte Bedruckung des motorlosen Triebkopf, aber das ist ja schon erwähnt


floete100, Werner Mugler und Siegfried.F haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Wie sind die Fahreigenschaften des VT 08.5 "Roland" (Märklin 39081)?

#3 von floete100 , 26.05.2023 11:31

Hallo Michael,

vielen Dank für die prompte Antwort. Werde dann doch mal sehen, ob ich einen Roland bekomme.

Der angesprochene Fehler - drei Spitzenlichter auch beim 39082 - ist mir just heute Morgen selbst aufgefallen, und ich hab den betreffenden Halbsatz schon gelöscht. Für mich kommt der 39082 trotzdem nicht infrage: Der Zug ist 1957 als TEE gelaufen - aber 1968 (und genau in diesem Jahr ist meine Bahn angesiedelt) sicher nicht mehr.

Und ein 39081 mit dem Fehldruck - der Triebkopf als "VM" statt "VT" beschriftet - wird aktuell in der Bucht angeboten. Soll 720 € kosten ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Ukraine-Vectron kommt von LS Models
Fleischmann Weiche - Wohin mit Stellfeder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz