Mahlzeit,
ich bin schon seit langem ein Fan der Eierköpfe, die ich noch "live" erlebt habe - siehe meinen Avatar
. Davon gab's bei der DB ja vier Bauarten, nämlich ET 30, ET 56, VT 08.5 und VT 12.5. Interessiert bin ich ausschließlich an den Ep. III-Versionen. Heute hab ich mal im Netz recherchiert, was es da so an Modellen gibt. Die Auswahl ist überschaubar:
- Den ET 30 hab ich nur von Lima gefunden - 2L-Version 149848, Mittelleiter-Version 189848
- Den ET 56 gibt's von Trix - 2L-Version 22526
- Den VT 08.5 gibt's von Märklin - von den drei Versionen käme für mich am ehesten der 39081 in Frage.
- Den VT 12.5 hab ich nur von Roco gefunden - 2L-Version 63130, Mittelleiter-Version 69131; beide leider nur mit Zweilicht-Spitzensignal. Der 63132 kommt nicht in Frage - zu "alt" (Flügelrad-Logo auf den Triebköpfen)
Dazu hab ich nun folgende Fragen:
- Gibt's weitere Modelle - Ep III(b), gern in Mittelleiter-Version - die ich übersehen/nicht gefunden habe?
- Sind die o. g. Modelle (und ggf. die übersehenen) auf M-Gleisen (incl. R1) einsetzbar?
- Lassen sich die 2L-Versionen (Lima 149848 bzw. Roco 63130) auf Mittelleiter umbauen?
- Welche Plus- oder Minuspunkte haben die genannten Modelle, welche "Haken" gibt's evtl.? Gefunden hab ich schon, dass Märklin seine VT 08 verkürzt hat (1:93,5).
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Informationen!
Gruß Rainer
Tante Edit hat den ET 56 nachgetragen - den kannte ich gar nicht.


. Der Kartoffelkäfer - ok, das ist der Ur-Eierkopf. Kommt für mich aber auch nicht infrage - wie Klaus schon schreibt, gehört der in Ep. IIIa.
. Aber der Original-Eierkopf, in den ich mich als Jugendlicher schon verguckt habe, hat 5 Frontfenster, nicht bloß 3 wie die Zigarre ...
... Und du hast sogar den VT 08.5 als Avatar - bei mir ist's ja ein ET. Bis heute hätt ich noch ET 30 gesagt - aber nach Dölerichs Hinweis kann es ja durchaus auch ein ET 56 sein.
Wahrscheinlich aus demselben Grund, weshalb anfangs z.B. auch VT07 mit den VT08 gekuppelt wurden - man benötigte die Sitzplätze wegen starker Nachfrage an einzelnen Tagen oder der Zug wurde auf seinem Lauf geteilt (wie z.B. die Rheinblitz-Gruppe)
