RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#1 von Total , 09.05.2015 22:31

!!!NEUE FRAGEN WEITER UNTEN!!!


Hallo Zusammen,



kurz zu mir: Ich bin der Chris, 31 Jahre alt und so Eisenbahninteressiert, das ich sogar beruflich Lokführer geworden bin.

Neben dem Simulatorbau sammele ich in meiner Freizeit H0 Eisenbahnen, die leider aus Platzgründen und meiner Vorliebe für Originalgetreue Zuglängen meist in der Vitrine stehen.

Nun habe ich jedoch begonnen, mir eine kleine Anlage zu bauen, leider wird das ganze nichts anderes als ein Brett auf dem die Schienen fest installiert sind. Ich habe ingesamt etwa 40 Loks und Triebwagen, welche alle noch Analog sind.

Nun möchte ich aber mal in die Digitale Welt hineinschnuppern, hierfür habe ich mir ein digitales Starterset von Fleischmann mit der Multimaus gekauft. Die mitgelieferte Lok funktioniert auch gut, aber ich habe Probleme mit einer anderen Lok. Diese habe ich gebraucht gekauft, Sie hat keine Schnittstelle aber einen nachgerüsteten Dekoder. Nur weiss ich leider gar nichts über diesen und dessen Programmierung. Analog läuft die Lok problemlos, aber im Digitalbetrieb macht Sie keinen Mucks.

Daher meine Fragen:

- Wie bekomme ich die Lok zum fahren?

- Wie kann ich die Adresse der Lok herrausfinden bzw. Ihr eine neue Adresse zuweisen?

- Um was für einen Dekoder handelt es sich? (Fotos hänge ich an)

- Wie funktioniert die generelle Programmierung der Lok? Was ich bislang gelesen habe sind für mich böhmische Dörfer...

Bild Dekoder 1

Bild Dekoder 2

Dann möchte ich natürlich auch meine anderen Fahrzeuge digitalisieren. Teilweise haben meine Loks und Triebwagen bereits Schnittstellen, viele sind von Piko (101, 146, 185, 403neu), eine Lok ist von Mehano. Die Schnittstelle ist 8 polig.

Nun ist meine weiteren Fragen:

- Ich möchte einen möglichst günstigen Dekoder verbauen, welchen kann ich da für die Loks mit Schnittstellen nehmen?

- Meine Fahrzeuge ohne Schnittstellen möchte ich ebenfalls umrüsten, Elektrik und Lötkenntnisse sind vorhanden. Welchen möglichst günstigen Controller kann ich hierfür nehmen?

- Was muss ich bei der Umrüstung der Fahrzeuge ohne Schnittstellen beachten? Der Motor darf keinerlei Verbindung zur Schiene haben, das habe ich schon gelesen. gibt es sonst noch etwas wichtiges?

Dann noch eine ganz andere Frage: Ich habe einige Roco Los, die keinen NEM Schacht haben sondern so einen Trapezförmigen Einschub. Bei einer 215 hat der Vorbesitzer das Teil einseitig gegen ein neues Teil mit Bügelkupplung getauscht, die Aufnahme passt. Gibt es solche Teile ggf auch für mit NEM Schacht? Mein Modelbahnhändler sagt Nein, aber der konnte auch das Teil mit der Bügelkupplung in seinen Katalogen nicht finden. Ein Foto dieses Teils hänge ich auch an.


Bild Kupplung 1

Bild Kupplung 2


So, viele Fragen, für viele von Euch wahrscheinlich selbsverständliches Wissen, aber ich stehe was Digitaltechnik angeht wie gesagt noch ganz am Anfang. Daher wäre ich für Antworten dankbar

Edit: Ich hänge mal noch 2 Fragen an: Warum kann ich als Dateianhang keine Bilder anhängen? Und warum funktioniert das direkte Darstellen eines Bildes über [img] [ /img] nicht?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#2 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 10.05.2015 07:03

Hallo,
Wenn Du auf den Button FAQ drückst, findest Du die Antwort auf Deine Frage zum Bildereinstellen.


Aprilbahn

RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#3 von schaerra , 10.05.2015 09:58

Hallo Chris,

Zitat von Total
Daher meine Fragen:

- Wie bekomme ich die Lok zum fahren?

- Wie kann ich die Adresse der Lok herrausfinden bzw. Ihr eine neue Adresse zuweisen?

- Um was für einen Dekoder handelt es sich? (Fotos hänge ich an)

- Wie funktioniert die generelle Programmierung der Lok? Was ich bislang gelesen habe sind für mich böhmische Dörfer...



Wenn Du die Adresse der Lok nicht weist, dann programmiere einfach eine Neue. Dazu musst Du aber wohl oder übel die Anleitung der Multimaus lesen. Den hier alles aufzuführen wäre auch nichts anderes als wie es in der Anleitung steht.
Aber keine Angst, es ist kein Hexenwerk und geht mit der MM sehr einfach. Um einen DCC Decoder zu programmieren schreibt man Werte in sogenannte CV´s (Configuration Variabels). Es gibt CV´s welche Weltweit nach NMRA genormt sind und andere welche dem jeweiligen Hersteller des Decoder überlassen sind.
Die Adresse des Decoders schreibt man in die CV 1.
Dein Decoder ist ein ESU Lokpilot. Die Anleitung dafür kannst Du auf der HP von ESU runterladen.

Zitat von Total
- Ich möchte einen möglichst günstigen Dekoder verbauen, welchen kann ich da für die Loks mit Schnittstellen nehmen?



Kauf lieber gleich was ordentliches, den die günstigen Decoder haben meist eine nicht so gute Motorregelung und später ärgert man sich und kauft 2x!
Ich habe mich für ESU entschieden und dafür auch den Programmer angeschafft, damit ich bequem am Computer die Decoder konfigurieren kann.
Wenn man bei einem Hersteller bleibt dann kennt man sich mit dessen Decodern auch am besten aus und muss nicht immer umdenken!
Bei ESU kann ich Dir den Lokpilot V4 DCC empfehlen.
Aber auch die anderen Hersteller - wie Lenz/Khuen/Zimo/CT/Tams haben genauso gute Decoder und bieten den jeweils passenden Programmer mit an.
Ist halt Geschmackssache.

Zitat von Total
- Was muss ich bei der Umrüstung der Fahrzeuge ohne Schnittstellen beachten? Der Motor darf keinerlei Verbindung zur Schiene haben, das habe ich schon gelesen. gibt es sonst noch etwas wichtiges?



Ja, das blaue Kabel (+ Pol für die Funktionen) darf niemals Kontakt zur Schiene oder Motor bekommen.
Den; ist der Kurzschluß noch so klein - tötet er das Decoderlein!!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - viel Spass beim Digifizieren


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#4 von CarstenLB , 10.05.2015 09:59

Zitat von Total

- Wie kann ich die Adresse der Lok herrausfinden bzw. Ihr eine neue Adresse zuweisen?
- Wie funktioniert die generelle Programmierung der Lok? Was ich bislang gelesen habe sind für mich böhmische Dörfer...

- Ich möchte einen möglichst günstigen Dekoder verbauen, welchen kann ich da für die Loks mit Schnittstellen nehmen?
- Meine Fahrzeuge ohne Schnittstellen möchte ich ebenfalls umrüsten, Elektrik und Lötkenntnisse sind vorhanden. Welchen möglichst günstigen Controller kann ich hierfür nehmen?

- Was muss ich bei der Umrüstung der Fahrzeuge ohne Schnittstellen beachten? Der Motor darf keinerlei Verbindung zur Schiene haben, das habe ich schon gelesen. gibt es sonst noch etwas wichtiges?
?



Hallo Chris,

- Adresse herausfinden: CV1 (CV=Configuration Variable) auslesen --> geht mit der MultiMaus nicht
- Adresse zuweisen: CV1 schreiben (der Wert max. 12 --> siehe Anleitung Multimaus

- Günstiger Dekoder z.B. ESU Basic, Lenz Standard, ... --> Ich würde davon aber absehen und lieber einen ESU LokPilot V4.0, Lenz Silver, Zimo, etc. nehmen. Aktuelle Decoder haben bessere Regelungseigenschaften, mehr Funktionsausgänge, mehr Programmiermöglichkeiten
- dito.

- Prüfen ob die Beleuchtung mit der Schiene eine elektrische Verbindung hat. Wenn ja trennen oder siehe Anleitung des Decoders


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#5 von Total , 10.05.2015 11:58

Hat einer von Euch nen Tip für mich wo ich die Decoder günstig bekomme? Snd ja doch einige die ich brauche.

Was brauche ich eigentlich genau? Bei Ebay werde ich nach Dingen wie Dateiformat und ähnlichem gefragt. Was brauche ich? Sind die Decoder die ich brauche Funktionsdecoder?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#6 von Alex Modellbahn , 10.05.2015 13:08

Hallo Chris,

Oh, da hast Du dir ja was ans Bein gebunden. Einstieg in die Digitaltechnik. Ich habe diesen Schritt auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht und ich kann mich noch gut an die vielen Fragen und Unsicherheiten erinnern.

Also, ich würde mir auch nicht die billigsten Decoder raussuchen. Schon von Natur her Bj. ich der Meinung, wer billig kauft kauft 2x. Ich habe mich auf ESU eingeschossen. Mit den Decodern bin ich recht zufrieden und die Sounddecoder finde ich persönlich spitzenmäßig. Im weiteren habe ich noch einfache von Märklin verbaut (die scheiden für Dich schon mal aus) sowie von Tams. Letzteren nur, da ich einen benötigte der hohen Motorstrom ab kann.
Eine Schnittstelle benötige ich nicht, da ich die Decoder nicht dauernd tausche, von daher werden die Kabel fest angelötet.
Funktionsdekoder sind, wie der Name schon sagt, für Funktionen. Heißt, die möchtest Licht oder ähnliches schalten. Je nach Ausführung sind eine Anzahl X an Funktionen schaltbar. Die Decoder setze ich nur in Personenwagen ein, um das Licht an und aus schalten zu können.
In der Regel können auch die Lokdecoder Funktionen schalten. Diese kannst Du dann für eine Telexkupplung oder ähnliches einsetzen. Für die Stirnbeleuchtung haben die Decoder schon gesonderte Ausgänge.
Bei den Lokdecodern gibt es noch die Sounddecoder. Wie der Name sagt, haben diese noch Soundfunktionen. Je nach Preis mehr oder weniger.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#7 von klein.uhu , 10.05.2015 13:45

Zitat von Total
Hat einer von Euch nen Tip für mich wo ich die Decoder günstig bekomme? Snd ja doch einige die ich brauche.

Was brauche ich eigentlich genau? Bei Ebay werde ich nach Dingen wie Dateiformat und ähnlichem gefragt. Was brauche ich? Sind die Decoder die ich brauche Funktionsdecoder?


Moin,

Schau nicht bei EBay, um Informationen über die Technik zu bekommen, die sind da "nur aus zweiter Hand " - schau beim Hersteller, da gibt es Anleitungen, Beschreibungen, alles zum Runterladen. Und viele Erklärungen der technischen Begriffe, z.B. hier:
http://www.tams-online.de/htmls/infos.html
für Funktionsdekoder / Lokdekoder bitte weiter runter scrollen.

Funktionsdekoder können keine Motoren steuern, sondern sind für Funktionen hauptsächlich in Wagen gedacht (typisch: Lichtwechsel bei Steuerwagen).

Lokdekoder sind zum ansteuern der Motoren und Funktionen in Loks erforderlich (typisch: Motorregelung, Vor-/Rückwärtsfahrt, Lichtwechsel, Telex-Kupplungen - und ggf. Sound u.a.).
Protokolle (Dateiformate) sind die Sprache, die die Digitalsteuerung mit den Dekodern spricht: DCC, Mfx, MM, ... , also einmal abhängig von Deiner Digital-Zentrale oder Steuerung, zum anderen vom Dekoder. Die meisten Dekoder heutzutage verstehen neben mehreren Protokollen auch analog DC und analog AC.

Dann gibt es da noch die Schnittstellen für den Einbau in die Loks, das sind Steckplätze mit genau festgelegten Pin-Belegungen. Die Schnittstellen haben nichts mit dem Protokoll zu tun, die meisten Dekoder gibt es mit den gängigen Schnittstellen-Steckern, oder auch mit losen Kabeln zum selbst verdrahten bei Modellen ohne Schnittstellenstecker.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#8 von klein.uhu , 10.05.2015 14:12

Weiterführende Links zu Digital findest Du auch hier im Forum:
"Digitaltechnik Grundlagen für Interessierte und Einsteiger"
viewtopic.php?f=103&t=14526

und auch ganz oben in diesem Unterforum Anfängerfragen:
"Anfängerfragen: Modellbahn digital /analog, Gleissysteme, ..."
viewtopic.php?f=29&t=89544

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#9 von Total , 10.05.2015 14:51

Ok, und welche Formate kann meine Multimaus verarbeiten bzw. Welche sind Empfehlenswert?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#10 von Sharp57 , 10.05.2015 15:18

Zitat von Total
Ok, und welche Formate kann meine Multimaus verarbeiten bzw. Welche sind Empfehlenswert?




Die Multimaus in Verbindung mit dem dazu gehörigen Verstärker arbeitetet ausschließlich im DCC Modus.

Wenn Du irgendwann mal eine andere Zentrale verwenden möchtest, so ist es bei einigen Produkten möglich die Multimaus weiterhin als Handregler weiter zu verwenden.

Das DCC Format halte ich persönlich für das Beste.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#11 von klein.uhu , 10.05.2015 15:21

Auf alle Fälle DCC.
denn dieses Protokoll ist das, welches Roco verwendet.

Und DCC können auch fast alle Dekoder.

Welche ist die andere Lok, die bei Dir nicht fährt?
(Hersteller, Artikelnummer, ggf. Loknummer, vielleicht Foto)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.05.2015 16:25

Hallo,
bisher hat sie noch keiner genannt: Doehler & Haass bietet gute und kleine Dekoder an. (Preis ca. 30 EUR) Doehler & Haass war einer der ersten mit guter Motorregelung.


spielbahn

RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#13 von Total , 10.05.2015 17:04

Welches DCC denn? V4.0 DCC oder DCC Standart?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.05.2015 17:41

Zitat von Total
Welches DCC denn? V4.0 DCC oder DCC Standart?



DCC ist DCC.

V4.0 DCC ist eine Versionsbezeichnung von ESU für ihre Dekoder.


spielbahn

RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#15 von Alex Modellbahn , 10.05.2015 17:51

Zitat von spielbahn
Hallo,
bisher hat sie noch keiner genannt: Doehler & Haass bietet gute und kleine Dekoder an. (Preis ca. 30 EUR) Doehler & Haass war einer der ersten mit guter Motorregelung.


Günstige und gute Decoder gibt es auch von ESU. Guckst Du hier


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#16 von volkerS , 10.05.2015 18:08

Hallo Chris,
Zitat: V4.0 DCC oder DCC Standart
Das Protokoll ist DCC.
Mit V4.0 DCC oder DCC Standart sind Decoderfamilien bei ESU gemeint. Für deine Loks mit 8-poligem Schnittstellenstecker Art.Nr. 54610 LokPilot V4.0 (multiprotokollfähig DCC,SX,MM) oder die reine DCC-Version Art.Nr. 54611 LokPilot V4.0 DCC und aus der DCC Standart-Familie Art.Nr. 53611 LokPilot Standard DCC.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#17 von Sharp57 , 10.05.2015 21:35

Zitat von spielbahn
Hallo,
bisher hat sie noch keiner genannt: Doehler & Haass bietet gute und kleine Dekoder an. (Preis ca. 30 EUR) Doehler & Haass war einer der ersten mit guter Motorregelung.



Nur leider kann einem Anfänger in Bezug auf D&H kaum jemand weiter helfen. ESU ist der einzige Hersteller der bei Fragen im ESU Forum eine große Fangemeinde hat und wo schnelle Hilfe meistens sicher gestellt ist.

Viele Hersteller bauen gute Decoder, D&H, Uhlenbrock und Tams gehören vielleicht dazu, aber wären für mich definitiv NICHT die erste Wahl.

Sound würde ich von Zimo oder ESU nehmen, "normale Decoder von eben diesen beiden und sicher auch von Lenz.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#18 von 8erberg , 12.05.2015 13:49

Hallo,

ich könnte sagen weil es bei Döhler und Haass einfach wenige Probleme gibt... Die Regelung ist sehr gut und die Programmierung kinderleicht.

Natürlich werden D&H überwiegend bei den kleinen Spuren eingesetzt, weil der Hersteller in erster Hinsicht als Erfinder und Produzent von Selectrix-Decodern angefangen ist.

Aber wer nicht über den Tellerrand schauen will...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#19 von Sharp57 , 12.05.2015 20:34

Zitat von 8erberg
Hallo,

ich könnte sagen weil es bei und Haass einfach wenige Probleme gibt... Die Regelung ist sehr gut und die Programmierung kinderleicht.
................

Aber wer nicht über den Tellerrand schauen will...

Peter



Was für eine herrlich blöde Weisheit.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich seit Ende 1990er Jahre schon einiges ausprobiert habe und mir ein Urteil erlauben kann und einfach Decoder einsetze, die nicht wenig, sondern keine Probleme verursachen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:48

Zitat von Sharp57
......Was für eine herrlich blöde Weisheit......


Finde ich ziemlich arrogant.
Sind Deine Posts womöglich der Weisheit letzter Schluss?

D&H muss einfach erwähnt werden - ob man sie einsetzt, ist abhängig vom "Weisheitsgrad".


spielbahn

RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#21 von Sharp57 , 12.05.2015 22:22

Uli,

ich nenne es Arrogant anderen Forenmitgiedern einen "mangelnden Blick über den Tellerand" zu unterstellen.

Und über den Einsatz bestimmter Produkte den "Weisheitsgrad" des Anwenders zu ermitteln, zeugt für mich nur von kleingeistigen Provokationsversuchen und ist bar jeder Logik.

Zu Deiner Beruhigung ist das Produkt ja bereits weiter oben erwähnt worden und ob man die Decoder nun mag oder nicht, das darf hier doch jeder so kommunizieren wie er es möchte. Ohne dabei so wie Du oder Peter dann anschließend pampig und unsachlich darauf zu reagieren.

Weisheitsgrad hat unter Anderem auch etwas mit Umgangsformen zu tun, aber das scheint Dir neu zu sein.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#22 von Total , 13.05.2015 02:56

Ich habe nochmal eine Frage zu einem auftretendem Problem: ich habe den Decoder der oben erwähnten gebrauchten Lok auf Werkszustand zurückgesetzt und ihr eine Adresse zugewiesen. Jetzt kann ich das Licht schalten und je nachdem wie ich die Fahrtrichtung vorwähle schaltet es auch um. Das wars dann aber auch schon, die Lok bewegt ich keinen Milimeter. Woran kann das liegen?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#23 von HeinMück , 13.05.2015 11:19

Sind die Kohlen drin??


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#24 von Total , 13.05.2015 11:21

Davon gehe ich malaus, denn im Analogbetrieb läuft die Lok problemlos.


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger im Digitalbereich hat diverse Fragen

#25 von 8erberg , 13.05.2015 11:28

@ Ingo,

entschuldige bitte - das mit dem Tellerrand sollte auf keinen Fall arrogant erscheinen.

Über Stilfragen in den Postings mag jeder Leser hier selber entscheiden... da steht mir selbstverständlich ebenfalls keinerlei Meinungsäusserung zu, woher auch?

Daher: schönes Restleben

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz