Triebwagen BR 171 von Tillig Beleuchtung defekt

#1 von Jack01 , 15.12.2022 13:28

Moin,
vorab: ich bin kein Modellbahner. Aber da ich Elektroniker bin, bringt mein Nachbar mir manchmal seine defekten Modelle zur Reparatur. Meistens hat er dann schon selber versucht, das Modell zu reparieren. Dabei geht dann auch einmal etwas kaputt...
Zum Problem:
Es handelt sich um einen Triebwagen mit Steuerwagen von Tillig, At. Nr. 79003. Er ist mit einem Dekoder von LokPilot V4.0 ausgerüstet. Es waren mehrere Kabel von der Hauptplatine zur Platine im Wagendach (Beleuchtung intern und oberes Fahrlicht) abgerissen. Die habe ich jetzt 1 zu 1 (Platine > Stecker) angelötet. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass das Fahrlicht nur funktioniert, wenn entweder beide Wagen gekoppelt sind oder wenn ein Blindstecker auf die Kupplung gesteckt wird (das habe ich mithilfe von 2 Jumpern direkt auf der Platine gemacht).
Das Verhalten ist jetzt folgendermaßen: Die Umschaltung Vor / Zurück funktioniert. Wenn das Fahrlicht aus ist (Function off), leuchten die weißen LEDs im Steuerwagen leicht. Wenn ich F1 einschalte, geht die Innenbeleuchtung im Triebwagen an aber nicht im Steuerwagen.
Folgende Fragen:
Wie müssen die Jumper 21, 22 und 23 gesetzt sein? Wie ist die Verbindung zwischen der Hauptplatine und der Platine im Wagendach (1 > 1)?
Danke und Gruß
Hans-Jürgen
[[File:IMG_20221215_124845.jpg|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)


Jack01  
Jack01
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2021


RE: Triebwagen BR 171 von Tillig Beleuchtung defekt

#2 von vikr , 15.12.2022 15:57

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat von Jack01 im Beitrag #1

Es handelt sich um einen Triebwagen mit Steuerwagen von Tillig, At. Nr. 79003. Er ist mit einem Dekoder von LokPilot V4.0 ausgerüstet. Es waren mehrere Kabel von der Hauptplatine zur Platine im Wagendach (Beleuchtung intern und oberes Fahrlicht) abgerissen.
vielleicht hilft ein Blick auf Werners Seite weiter:
https://wk-keil.de/Modellbahn/Digital-Umbauten

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jack01 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Triebwagen BR 171 von Tillig Beleuchtung defekt

#3 von Jack01 , 15.12.2022 17:08

Danke für den Tip. Tolle Seite!
Meine Platine sieht aber doch ganz anders aus. Ich habe jetzt auch gesehen, dass in den Blindsteckern noch 2 Dioden verbaut sind.
Ich muß mir das ganze mal aufmalen und versuche herauszufinden, was wie über welche Jumper und Stecker gesteuert wird.
Gruß
Hans-Jürgen


vikr hat sich bedankt!
Jack01  
Jack01
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2021


RE: Triebwagen BR 171 von Tillig Beleuchtung defekt

#4 von drum58 , 15.12.2022 21:52

Hallo Hans-Jürgen,

danke fürs Lob. Nachdem ich mir Dein Bild angesehen habe, war klar, dass die Blutblase ganz anders aufgebaut ist wie der VT 70. Deshalb habe ich auch leider keinen Tipp für Dich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Triebwagen BR 171 von Tillig Beleuchtung defekt

#5 von Jack01 , 16.12.2022 09:26

So, bin ein bisschen weiter gekommen.
In den Blindsteckern sowie auf den Platinen im Trieb- und Steuerwagen befinden sich jeweils 2 Dioden die scheinbar eine "ODER"-Verknüpfung ergeben.
Dadurch wird wohl die Beleuchtung geschaltet, wenn die Funktion "F1" nicht beschaltet ist. In meinem Fall gibt es diesen F1 allerdings. Dazu wurde der Brücke JMP1 entfernt.
Sind diese Dioden dann noch erforderlich oder kann ich den ganzen Kram rausschmeißen und die LEDs direkt an den Dekoder anschließen?
Gruß

Hans-Jürgen


Jack01  
Jack01
Beiträge: 8
Registriert am: 13.09.2021


   

Motor für Märklin 39392 - BR 39 DRG
Blaue BR 03 1022 defekt, Rat benötigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz