Suche Hilfe bzgl. Tillig Elite Weiche - Defekt Stellhaken

#1 von PCvD , 14.11.2023 21:51

Hallo,

leider hat sich bei meiner fest eingebauten Tillig EW-5 dieser Miniaturhaken unter der Zunge verabschiedet, der in die Stellschwelle eingreift.
Hat jemand einen guten Tipp mit Langzeiterfahrung, wie ich das flicke? Material, Fügetechnik, all das?!
Da bei dieser Weiche - meine ich - die Zunge auch nicht mal eben rausgezogen werden kann, müsste ich sozusagen direkt am Gleis operieren?!

Etwas ratlos und enttäuscht wegen des Defekts grade...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Suche Hilfe bzgl. Tillig Elite Weiche - Defekt Stellhaken

#2 von erzbahner , 14.11.2023 23:10

Das ist mir bei einer Weiche gleich 2 mal passiert - einmal vor, einmal nach dem Einbau.
Ich habe den abgebrochenen Stift (also das abgewinkelte Stück Schienenfuß) durch einen 0,5mm Messingdraht ersetzt, der in die 2 mm lange Lücke passt.
Rechts die Ursprungsausführung, links mit eingelötetem Messingdraht:



Bei der eingebauten Weiche habe ich die recht lange Zunge vorsichtig angehoben und ein Stück Pappe daruntergeschoben, in dem der Messingdraht in einem Loch fixiert ist. Dadurch ist die Unterseite bündig mit der Zunge und kann verlötet werden:



Das überstehende Lot habe ich nur soweit abgefeilt, dass der Spurkranz nicht anstößt.

Und so sieht das Ergebnis aus:


Gruß Henning



Ep. III, HO 2-L, Intellibox, Piko SmartController, TrainController 9s



meine Anlage Mühlenkamp


silv1971, kartusche, Elektrobahner und PCvD haben sich bedankt!
 
erzbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.02.2023
Gleise Tillig Elite, Roco line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox, Piko SmartController. TrainController 9s
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Suche Hilfe bzgl. Tillig Elite Weiche - Defekt Stellhaken

#3 von PCvD , 15.11.2023 19:08

Hallo Henning,

ich habe heute die Not-Op durchgeführt, nach deinen Erfahrungen.
Ich habe aus einem 0,4mm-Draht eine Schlaufe gebogen, und diese ganz platt gedrückt. Diese liegt längs entlang in der Weichenzunge. Ihre zwei Enden winkeln zweimal direkt nacheinander um 90° ab, erst horizontal über der Stellschwelle, und sofort danach vertikal nach unten in die Bohrung der Stellschwelle. Der doppelte 0,4-Draht passt da exakt durch.
Mit Schraubenzieher und anschließend Feile habe ich die erfoderliche Spurrille für die Spurkränze freigelegt.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Suche Hilfe bzgl. Tillig Elite Weiche - Defekt Stellhaken

#4 von erzbahner , 15.11.2023 20:34

Hallo PCvD
schön dass es geklappt hat.
Du hast wohl den Draht AUF den Schienenfuss gelötet?
Mit 0.4mm geht das wohl noch und trägt nicht mehr auf als die Kleineisen.
Ich hatte es so gemeint dass der abgewinkelte Draht mit je 2mm Seitenlänge genau in die Lücke eingepasst wird, also bei einer Schienenfusshöhe v 0.5 mm gar nicht übersteht. Allenfalls etwas Lot damit eine höhere Festigkeit entsteht.
Trotzdem schön dass es auch nach deiner Methode geklappt hat.


Gruß Henning



Ep. III, HO 2-L, Intellibox, Piko SmartController, TrainController 9s



meine Anlage Mühlenkamp


 
erzbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.02.2023
Gleise Tillig Elite, Roco line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox, Piko SmartController. TrainController 9s
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Suche Hilfe bzgl. Tillig Elite Weiche - Defekt Stellhaken

#5 von PCvD , 15.11.2023 23:11

Ah Henning,

das war mir verborgen geblieben!
Beim nächsten Mal.... Das kommt bestimmt, wenn ich diese Haargrate von Tilligs so anschaue.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

VT98 von Piko in Epoche 3
Roco Kameralok ArtNr. 73234

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz