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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#1 von bad IVh , 14.04.2021 11:02

Hallo Stummis
Beim Märklin K – Gleissystem haben die schlanksten Weichen nur einen Bogenwinkel von 14°26`
und der Bogenradius beträgt 902,4 mm, dass ist für den Nachbau meines Bahnhofes zu viel.
Würde gerne für ein Vorbildgrteue Nachbildung der Bahnhofeinfahrt die schlacken Weichen von Tilling Elite verwenden.
Bei den Weichen von Tillig Elite handet es sich die Einfache Weiche EW6 Artikel – Nr. 85346 , 85347
Und die Ausenbogenweiche ABW 7,5°/7,5° Artikel – Nr. 85381.

Meine Fragen an euch:
1. Lasen sich die Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb umbauen und betreiben.
2. Wenn Ja, gibt es Kaufteile für den Umbau, oder ist selber machen angesagt.
3. Ist ein saubere Übergang zwischen Märklin K - Gleise und Tillig-Elite Gleise möglich, bzw. sind diese zwei Gleissysteme überhaupt kompatibel.


Gruß
bad IVh


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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#2 von Railstefan , 14.04.2021 14:31

Hallo "bad IV h",

editiere bitte einmal deine Überschrift in deinem ersten (!!) Beitrag, denn die Firma heißt Tillig ohne "n" - dann hat es die Suchfunktion auch leichter

Gruß
Railstefan


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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#3 von bad IVh , 14.04.2021 19:29

Hallo Railstefan

Danke für deinen Hinweis.

Guß
bad IVh


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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#4 von willi48 , 14.04.2021 20:21

siehe mal bei Weichen-Walter,

Gruß Wilfried


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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#5 von silz_essen , 15.04.2021 07:28

Hallo zusammen,

ich habe meine gesamte (Dreileiter-)Anlage auf Tillig-Gleisen aufgebaut. Das habe ich hier ja schon diverse Male geschrieben.
Dabei habe ich allerdings von den Elite-Weichen nur die Schwellenroste verwendet und Code 100 Schienen eingezogen (funktioniert, da identischer Schienenfuß), da ich sonst mit meinen Uralt-Hobeln aus den späten 1940er jahren nicht über die Kleineisen komme.
Als Mittelleiter habe ich vermessingte Eisennägel benutzt, die mit einem Kupferdraht verlötet wurden. Die Mittelleiternägel werden dabei nicht in die Schwellen eingeschlagen, sondern in die Lücke dazwischen. So kann man die komplette Mittelleiter-Verkabelung vorbereiten und anschließend den fertig bestückten Weichenrost einfach auflegen. Gleichzeitig sind die Punktkontakte im Bereich der Weichenzungen nur soweit angehoben, dass der Schleifer auf der kreuzenden Schiene aufliegt, welche zu diesem Zweck ähnlich wie bei polarisierten Herzstücken im Zweileiterbereich auf Mittelleiterpotential geschaltet wird. Dadurch dass die PuKos zwischen den Schwellen stehen, verschwimmen sie optisch mit dem Gleisschotter.
Dann noch Tortoise-Antriebe unter der Anlage eingebaut und fertig ist die Weiche. Zugegeben heute würde ich Servos als Antrieb nehmen.
Der ganze (Um-)Bau der Weichen dauert etwa eine Stunde pro Stück und hält sich somit in Grenzen.

Gruß
Martin


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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#6 von bad IVh , 15.04.2021 09:49

Hallo Martin

Danke für deine Umbaubeschreibung. Da brauch man ja beim Weichen - Walter nicht für viel Geld die Weichen bauen lassen
Wo kann man die Code 100 Schienen beziehen???

Bin ziemlich neu in Stummis Modellbahnforum und kenne die Beiträge über den Aufbau deiner (Dreileiter-)Anlage auf Tillig-Gleisen nicht.
Könntest Du mal diese Beiträge verlinken

Gruß

bad IVh


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RE: Umbau der Tillig Elite Weichen auf Dreileiter Wechselstrom - Betrieb

#7 von silz_essen , 15.04.2021 12:01

Hallo nochmal,

die einzelnen Code100 Schienenprofile gibt's bei Tillig im Standard-Programm.

Gruß
Martin


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