Hersteller gesucht - Alte Holzhäuser

#1 von eisenbahnspur , 01.06.2023 15:01

Hallo zusammen,

ich suche die Hersteller dieser 2 Holz-Gebäude:

Gebäude 1:
Haus mit Garage
Spur H0
Material: Holz bzw. Gemischtbauweise
offensichtlich so vertrieben worden und keine Eigenbau-Zusammenstellung
natürlich in ziemlich ramponiertem Zustand

Auffällig ist in jedem Fall der Holzboden. Das Holz fühlt sich fast wie Pappe oder fester Bauschaum an.

Geht zweifelsohne in die Richtung Spitaler/Preh, Creglinger, Faller, WIAD und Co. Habe mir erfolglos die Finger danach wundgesucht. Wer hat eine Idee?






Gebäude 2:
Bahnhof
wohl kein Maßstab, aber ähnlich groß wie das erste Gebäude
Material: Holz (Vollholz/massiv)

Geht in die Richtung Brio bzw. Holzbauklötze. Ggf. ist auch Eigenbau denkbar. Aber ich frag vorsorglich mal. Vielleicht erkennt es ja einer.






Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Marcel


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Hersteller gesucht - Alte Holzhäuser

#2 von kartusche , 01.06.2023 15:23

Wie wärs mit simplem Eigenbau?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Beschwa hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Hersteller gesucht - Alte Holzhäuser

#3 von eisenbahnspur , 01.06.2023 15:38

Bei Gebäude 1 mit ziemlicher Sicherheit nicht.


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Hersteller gesucht - Alte Holzhäuser

#4 von Stephan Tuerk , 01.06.2023 16:00

Hallo Marcel,

Vau-Pe werfen ich mal in den Ring.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller gesucht - Alte Holzhäuser

#5 von Djian , 01.06.2023 16:17

Hallo,

es kann für beide Häuser auch ein DDR-Hersteller in Betracht kommen. Ich habe mich mal im FAM durch den Gebäude-Index der üblichen West-Verdächtigen (Vau-Pe, Kibri, WIAD, Creglinger, etc.) gescrollt, bin dort aber nicht fündig geworden.
Beim Bahnhofsgebäude würde ich nicht von einem Eigenbau ausgehen. Dafür sind die angebrachten Papierdrucke von viel zu guter Qualität. Das bekam man privat so kaum hin.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hersteller gesucht - Alte Holzhäuser

#6 von eisenbahnspur , 01.06.2023 17:44

Zitat von Djian im Beitrag #5
Hallo,

es kann für beide Häuser auch ein DDR-Hersteller in Betracht kommen. (...)


Ich denke nicht DDR. Die Sammlung, aus der die Teile stammen, beinhaltete Trix Express, Siku Plastik, Wiking und Holz-Gebäude von u.a. Faller, WIAD und Spitaler/Preh. Also alles Westdeutsch und 1950er Jahre. An Bauklotz-artigen Dingen (Gebäude 2) war dort nichts Weiteres dabei.

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #4
Hallo Marcel,

Vau-Pe werfen ich mal in den Ring.

Hab mal die online verfügbaren Kataloge durchwühlt, aber nix gefunden. Die Gebäude Nrn. 161, 163 und 165 gehen so in die Richtung (Achtung: Vau-Pe hatte diese Gebäude-Nrn. später neu an andere Bauten vergeben!).


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

   

Roco 70527 - ÖBB 1116-088 Taurus rangierlicht
Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz