Hallo Frank!
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
Zitat von train bleu im Beitrag #1
Obwohl die Kupplungen eine gefederte Deichsel haben
Meinst Du damit, dass die Kupplungen in der Kurve zur Seite schwenken, oder meinst Du eine Kulissenführung / Kinematik?
Das Schwenken ist ganz normal, ich kenne nur wenige Wagen, bei denen das nicht erfolgt. Es muss aber beim einfachen Schwenken die Kupplung so lang sein, dass auch in der engsten noch möglichen Kurve ein Sicherheitsabstand zwischen den Puffern bleibt.
Erst die Kulissenführung / Kinematik erlaubt kürzere Kupplungen, weil sie beim Schwenken "länger wird".
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Tausche diese bügelkupplungen gegen Kurzkupplungsköpfe, ...
Damit sollten die Wagen dann Puffer an Puffer in der Geraden fahren, und in Kurven den Abstand der Wagen entsprechend erhöhen.
So einfach stimmt das nicht - Puffer (nahezu) an Puffer in der Geraden ist nur möglich, wenn eine Kulissenführung / Kinematik in der Kurve den Abstand vergrößert.
Ich habe mal (mit Roco-Dreiachser-Umbauwagen) den Einfluss der Kupplungen auf die Länge gemessen:
Mit Bügelkupplungen (vermutlich Roco) betrug der Abstand bei geschobenen Wagen 7 mm, bei gezogenen Wagen waren es 8,7 mm.
Mit Roco-Universalkupplungen waren es bei geschobenen Wagen 2,3 mm, bei gezogenen Wagen waren es 3,3 mm.
Mit der Roco-Kurzkupplung waren es bei geschobenen Wagen 3,3 mm, bei gezogenen Wagen waren es 4,0 mm.
Andere Kupplungen haben mich nicht interessiert, zu ihnen kann ich also nichts sagen.
Darum meine Empfehlung: Probier mal die Universalkupplungen von Roco. Die kuppeln auch mit Bügelkupplungen, Du kannst sie also gemischt einsetzen, und sie sorgen auch ohne Kinematik für geringeren Abstand.
Gute Fahrt!
Jörg