Electrotren-Kupplungen

#1 von train bleu , 03.06.2023 20:19

Hallo!
Jetzt muss ich mal meinen Frust loswerden. Ich habe mir vor Kurzem das Set „media luna“ von Electrotren gekauft. Mit deren Talgos war ich immer zufrieden. Die Mistral 69 von Jouef/Hornby haben mich begeistert, also hatte ich Vertrauen. Beim Auspacken fand ich die drei Wagen schön detailliert, Bedruckung und Inneneinrichtung einwandfrei. Die Enttäuschung kam beim Fahren. OK, ich habe enge Radien. Obwohl die Kupplungen eine gefederte Deichsel haben, ist der Abstand meines Erachtens riesig, und das Ganze wirkt extrem labberig. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Electrotren-Kupplungen

#2 von klein.uhu , 03.06.2023 21:05

Moin Frank,

Ist das Set im aktuellen Programm, oder ein älteres (Ladenhüter?), oder gebraucht? Bitte genauere Angaben, zumindest Artikelnummer, und ein Foto des OVP. Liegt eine Anleitung oder Beschreibung bei mit einen Druck-Code?

Welche Kupplungen haben die Wagen: Bügelkupplung? Mit NEM-Kupplungsschacht, mit Kulissenführung?
Stecken die Kupplungsköpfe richtig bis zum Anschlag im Schacht?

Ich kann mir vorstellen, dass das eventuell eine vereinfachte Spiel-/Hobby-Ausführung ist. So etwas gibt es bei Lima, und die gehören genau wie Electrotren zu Hornby. Da wandern Produkte regelmäßig von einer Marke zur anderen. Rivarossi und Jouef gehören auch noch dazu. Ohne genauere Angaben ist eine solche genaue Antwort schwer, auch eine Recherche im I’nett.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


train bleu hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: Electrotren-Kupplungen

#3 von Michael Knop , 03.06.2023 21:14

Hi,

Wenn ich das Bild richtig deute, sind dort (wie bei vielen Herstellern) in den Normschächten Bügelkupplungen montiert.

Tausche diese bügelkupplungen gegen Kurzkupplungsköpfe, vorzugsweise die neuen flachen KK von Märklin, oder die Fleischmann KK, oder eine der beiden Arten von KK von Roco.
Damit sollten die Wagen dann Puffer an Puffer in der Geraden fahren, und in Kurven den Abstand der Wagen entsprechend erhöhen.



Viele Grüße, Michael


train bleu, Meteor und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Electrotren-Kupplungen

#4 von Langsamfahrer , 03.06.2023 22:56

Hallo Frank!

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:

Zitat von train bleu im Beitrag #1
Obwohl die Kupplungen eine gefederte Deichsel haben

Meinst Du damit, dass die Kupplungen in der Kurve zur Seite schwenken, oder meinst Du eine Kulissenführung / Kinematik?
Das Schwenken ist ganz normal, ich kenne nur wenige Wagen, bei denen das nicht erfolgt. Es muss aber beim einfachen Schwenken die Kupplung so lang sein, dass auch in der engsten noch möglichen Kurve ein Sicherheitsabstand zwischen den Puffern bleibt.
Erst die Kulissenführung / Kinematik erlaubt kürzere Kupplungen, weil sie beim Schwenken "länger wird".

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Tausche diese bügelkupplungen gegen Kurzkupplungsköpfe, ...
Damit sollten die Wagen dann Puffer an Puffer in der Geraden fahren, und in Kurven den Abstand der Wagen entsprechend erhöhen.

So einfach stimmt das nicht - Puffer (nahezu) an Puffer in der Geraden ist nur möglich, wenn eine Kulissenführung / Kinematik in der Kurve den Abstand vergrößert.

Ich habe mal (mit Roco-Dreiachser-Umbauwagen) den Einfluss der Kupplungen auf die Länge gemessen:
Mit Bügelkupplungen (vermutlich Roco) betrug der Abstand bei geschobenen Wagen 7 mm, bei gezogenen Wagen waren es 8,7 mm.
Mit Roco-Universalkupplungen waren es bei geschobenen Wagen 2,3 mm, bei gezogenen Wagen waren es 3,3 mm.
Mit der Roco-Kurzkupplung waren es bei geschobenen Wagen 3,3 mm, bei gezogenen Wagen waren es 4,0 mm.
Andere Kupplungen haben mich nicht interessiert, zu ihnen kann ich also nichts sagen.

Darum meine Empfehlung: Probier mal die Universalkupplungen von Roco. Die kuppeln auch mit Bügelkupplungen, Du kannst sie also gemischt einsetzen, und sie sorgen auch ohne Kinematik für geringeren Abstand.

Gute Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


train bleu und klein.uhu haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Electrotren-Kupplungen

#5 von Floechen , 03.06.2023 23:03

Zitat von train bleu im Beitrag #1
Hallo!
Wie sind da eure Erfahrungen?


Liebe Grüße
Frank


Meine Erfahrungen sind da ganz einfach: Nutzt du Standard Bügelkupplungen wie auf dem Foto sind die Abstände riesig, erst mit einer Kurzkupplung verkürzen sich die Anstände.
Electrotren hat die Wagen ab Werk mit Standard-Bügelkupplungen ausgerüstet also ist der gezeigte Abstand auf dem Bild so in Ordnung aber unschön.

Welche Kuzzkupplung du nun nimmst ist dir überlassen.
Grüße,
Florian


train bleu, Meteor und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Electrotren-Kupplungen

#6 von train bleu , 03.06.2023 23:06

Hallo!
Das Set ist Neuheit dieses Jahr.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_391679.html

Es sieht nicht nach Einsteigermodell aus, mehrfarbige Inneneinrichtung, …

Ich kann morgen mal weitere Aufnahmen machen.

Vielen Dank und schönen Abend.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Electrotren-Kupplungen

#7 von Floechen , 03.06.2023 23:14

Zitat von train bleu im Beitrag #6
Hallo!
Das Set ist Neuheit dieses Jahr.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_391679.html

Es sieht nicht nach Einsteigermodell aus, mehrfarbige Inneneinrichtung, …

Ich kann morgen mal weitere Aufnahmen machen.

Vielen Dank und schönen Abend.

LG
Frank


Hallo,

die Kupplungen haben nichts mit Einsteiger-Modell oder sonst etwas zu tun.
Einige Hersteller liefern ihre Wagen direkt mit Kurzkupplungen (z.B. Märklin), die meisten liefern ihre Modelle auch neu ab Werk mit den einfachen Standard Bügelkupplungen aus, da muss man dann selber die Kupplung gegen die gewünschte Kurzkupplung austauschen.
Grüße,
Florian


klein.uhu und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Electrotren-Kupplungen

#8 von train bleu , 04.06.2023 11:24

Hallo!
Ich habe mal den Versuch gemacht, zwischen zwei Wagen Märklin-KK einzubauen. Ich hab das Ergebnis gefilmt.

Vorher:

https://youtu.be/ijh30AfLSAQ


Nachher: Neue Kupplung zwischen den zwei braunen Wagen. In der Tat ist der Abstand besser und das Ganze „schwabbelt“ etwas weniger. Bei meinen engen Kurven habe ich mir auch keine Wunder erwartet. Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass die Kulisse sehr zerbrechlich wirkt.

https://youtu.be/c-osPX6FVsg

Hier mal der Jouef-Zug zum Vergleich. Innerhalb der Hornby-Gruppe hätte ich mehr Einheit erwartet.

https://youtu.be/DIRjN7k1zig

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Electrotren-Kupplungen

#9 von ModellbahnTom , 04.06.2023 13:26

Hallo Frank,

wenn du deine Videos als "privat" markierst, können wir die nicht ansehen.
Mindestens als "nicht gelistet" müssen diese markiert sein, dann sollten auch die Links funktionieren

Gruß
Thomas


train bleu hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Ursache Gleisverschmutzung oder andere Ursache
Wie deckt ihr eure Anlage ab?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz