Moin,
Zitat von TobiasL im Beitrag #1
Ich möchte gerne einen amerikanischen modernen Containerzug zusammenstellen. Mir gefällt der Hersteller "Walthers" mit seinen 40' , 48' und 53' Containerwaggons (Thrall, TTX, Gunderson).
Zitat von TobiasL im Beitrag #1
Hat jemand ähnliche Waggons auf seiner Anlage? Wie sind eure Erfahrungen? Die Wagen benutzen hauptsächlich 33" oder 36" RP25 Radsätze. Natürlich sind das DC-Achsen. Zu den genauen Abmessungen findet man leider auch auf der Walthers Homepage nichts und auch nicht auf der Amazonseite, wo die Wagen manchmal verfügbar sind, sind die Informationen nicht zu finden. Falls jemand schonmal vor diesem Problem stand, welche Radsätze wären da als Ersatz geeeignet?
Ja, ich habe 2 einzelne
Walthers Proto Gunderson Rebuilt All-Purpose 40' Well Car "TTX" sowie einen 3-teiligen
Gunderson MAXI-IV Double Stack Well Car von Kato.
Auf einen 5-teiligen Intermountain
A-Line Twin Stack Well Car Se warte ich noch. Macht mit 2 Zugloks 3m Gesamtlänge!
Die Wagen sind aus Metall, gut detailliert und laufen sehr leicht. Auf Roco Line laufen sie problemlos, sacken jedoch in den Weichenherzen typischerweise leicht ein.
Mein kleinster Radius auf der Anlage ist größer ~430+ mm (in der Kehre), sonst ab 480 mm; da kommen die mit klar. Auf 360 mm habe ich sie nicht getestet. Bei Material vom US-Markt solltest Du nicht unter 500 mm planen oder musst im Einzelfall testen! Das hatte ich bei meiner ersten Intermountain GE ET44AC gemacht bei RD-Hobby südlich von Darmstadt gemacht: war mit Radius 55-60 cm angegeben, dennoch bewältigt sie meine Kehre mit 440 +/- 10 mm (Flexgleis).
Die Räder des Walters Wagen sind wohl 33" RP25. Ich messe: Durchmesser 9,6 mm, Radumfang 10,9 mm (Spurkranzhöhe ~ 0,6 mm), Die Achse misst 25,7 mm, Radsatzinnenmaß 14,6 mm
Die Wagen kommen ohne Container. Bislang habe ich fast ausschließlich Walthers Container im Einsatz. Da die Wagen i.d.R. als Double-Stack fahren, kommen pro Mulde 2 Container zu ca 12-18 € dazu, was die Anschaffungskosten verdoppelt
Zudem sind dann 8 cm lichte Höhe Pflicht! (USA hat eben etwas größeres Lichtraumprofil
)
Zitat von TobiasL im Beitrag #1
Meine zweite Frage wäre, ob man eigentlich alle Radsätze ersetzen muss? Theoretisch würde doch jeder 2. oder 3. Waggon mit 1-2 Achsen reichen um auf dem Meldegleis eine Rückmeldung zu erzeugen?
Die Drehgestelle sind einfach gehalten. Da würde ich einfach einen Widerstand (bei AC Draht) um die Achsen wickeln, wie ich es bei Roco-Cotainerwagen erfolgreich praktiziere.
Für die Modifizierung empfehle ich die Drehgestelle auszubauen! Die Achsen sitzen extrem gut und man braucht etwas Kraft um die Achse herauszunehmen. Das mögen die Treppen und Handläufe nicht besonders...
___Drehgestell Walthers Well Car
________________________________Rückmeldung DG Roco T3 (Sdgmns)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, ich konnte helfen