Hallo
Zitat von TobiasL im Beitrag #7
Ein Umstieg wäre für mich sehr teuer, da ich neben ein bisschen USA natürlich auch viel europäisches Rollmaterial in AC bereits habe. Somit schaue ich, was ich so finden kann. Vielleicht bringen ja auch endlich mal Piko/Roco/Märklin mehr US-Material raus. Vielen Dank für die Abmessungen. Ich werde es wohl einfach probieren müssen.
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, Ich wollte dich nicht zum Umstieg bewegen oder ähnliches. Ich meinte nur da ich nicht auf Märklingleisen fahre, kann ich dir nichts über die laufeigenschaften von US Material auf solchen sagen.
Zitat von TobiasL im Beitrag #7
Mich würde interessieren welche Hersteller sie eher bevorzugen bei amerikanischen Rollmaterial?
Ich persönlich mag Rapido Trains sehr gern. Die sind zwar etwas teurer machen aber sehr schöne Modelle. Das selbe gilt für ExactRail. Teuer aber schön und sehr Detailliert. Teilestreuer sind es aber, nach meiner erfahrung, nicht. Ich habe mittlerweile schon um die 20 Wagen von Rapido und zwei von Exact, abgefallen ist nichts. Auch lag nach der Reise aus den USA nach Deutschland und dann zu mir keine losen Teile in der Schachtel. Als ich bei einem X26 von Rapido die AB-Brake (neueres Bremssystem) gegen die K-Brake (älteres Bremssystem) tauschen wollte tat ich mir sehr schwer die Griffe, welche die Bremse hielten zu entfernen, die saßen bombenfest.
Bei Dampflokomotiven kommt man als Pennsy Fan an Broadway Limited (bei denen sich Mätrix ja die Formen für die FEF und die ES44AC ausgeliehen hat) nicht vorbei. Die haben sogar eine Brass Hybrid Serie welche die Detaillierung und Wertigkeit von Messingmodellen mit der Betriebstauglichkeit von Großserien Modellen kombiniert. Ich bin von meinen absolut begeistert.
Auch gerne kaufe ich Intermountain, Atlas, Bowser und die Bausätze von Accurail. Es kommt bei mir halt eher darauf an wer was anbietet.
X26 und auch bald X23 Boxcars von Rapido,
X32 und X33 Boxcars von Bowser, X29 Boxcars von Intermountain usw. Zufrieden bin ich mit allen.
Hilfreich wäre vielleicht auch noch diese Liste mit Herstellern und Kurzbeschreibungen zu ihnen (nicht mehr up to date):
https://us-modellbahn.net/lexikon/index....er_RollmaterialBei MTH mag ich die Heavyweights und die Lightweights sehr gern, wirklich tolle Modelle.
MTH fertigte (falls nicht eh schon bekannt) auch einige von seinen Modellen für das 3 Leiter System. Der Hersteller hat zwar aufgehört, aber hier und da taucht mal auf ebay was auf.
Du kannst dir, falls dir einmal fad ist, auf der
MTH Website die Katalloge anschauen. Achte einfach bei den Artikelnummern auf "-5" am schluss bzw auf "Proto Sound 3E+". (Eher in den Katallogen ab 2015 abwärts schauen, Später wurden solche Modelle kaum noch angeboten)
Liebe Grüße Gabriel