RE: Radsatztausch bei US Modellen auf C Gleis nötig?

#1 von Markus1966 , 14.03.2020 22:34

Hallo Stummis,
mir hat ein Kollege ein paar Walthers und Athern Modelle aus den USA mitgebracht. Wirklich schöne Modelle, allerdings, was sind das für Radsätze? Ist das RP 25? Oder sind die originalen Radsätze auf diesen Modellen sogar noch feiner?

Richtig sauber laufen die nämlich nicht auf meinen C Gleisen, Das Radsatzinnenmaß ist ca. 0.7 mm breiter wie bei den Märklin.

Hat da jemand Erfahrung? Bringt es was, wenn ich die gegen die Märklin RP 25 Ersatzräder (E 32 0389) der Märklin Boxcars tausche? Zur Not könnte ich mir ja mal zwei Sätze bestellen und versuchen.

Über Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Radsatztausch bei US Modellen auf C Gleis nötig?

#2 von Michael Knop , 14.03.2020 23:12

Zitat

Hallo Stummis,
mir hat ein Kollege ein paar Walthers und Athern Modelle aus den USA mitgebracht. Wirklich schöne Modelle, allerdings, was sind das für Radsätze? Ist das RP 25? Oder sind die originalen Radsätze auf diesen Modellen sogar noch feiner?

Richtig sauber laufen die nämlich nicht auf meinen C Gleisen, Das Radsatzinnenmaß ist ca. 0.7 mm breiter wie bei den Märklin.

Hat da jemand Erfahrung? Bringt es was, wenn ich die gegen die Märklin RP 25 Ersatzräder (E 32 0389) der Märklin Boxcars tausche? Zur Not könnte ich mir ja mal zwei Sätze bestellen und versuchen.

Über Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Markus



Hi Markus,

Die Wagen werden das US übliche RP25 Profil haben.
Auch mit den genannten Märklin RP25 Radsätzen wirst du auf c-Gleis nicht glücklich werden - die funktionieren darauf nämlich nicht (Eigene Erfahrungen).

Das C-Gleis ist auf radsätze mit 3mm breiten Radscheiben, bei ca. 14,0 bis 14,2 mm radsatzinnenmaß, bei einer Spurkranzhöhe von 1,1 bis 1,3 mm, ausgelegt.
Mit RP25 bist du in allen genannten Werten weit weg.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Radsatztausch bei US Modellen auf C Gleis nötig?

#3 von jerdenberg , 16.03.2020 10:03

Hallo Markus,

Auf meine "Tischbahn" mit Radien von R2 bis R5 und nur schlanke Weichen laufen Trix US Wagen mit RP25-profil (und manche Bachmann, Accurail & Proto 2000) ohne Entgleisungen, aber wenn diese Wagen das Herzstück der Weichen überqueren machen sie einen "dip" weil die Radkränze niedriger sind als die Märklin-Radkränze und das Entwurf der Weichen davon ausgeht dass die Räder das Herzstück überqueren auf den Kränzen. Letztendlich will ich meine Wagen mit RP25-Räder dann schon aufrüsten mit andere Räder. Es gibt mehrere Anbieter von passende Räder für alle Marken.

Mit entschuldigung für Sprachfehler,

Jeroen


 
jerdenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.09.2018
Ort: Den Helder, Noord-Holland
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Radsatztausch bei US Modellen auf C Gleis nötig?

#4 von Markus1966 , 18.03.2020 12:11

Hallo Michael, hallo Jeroen,

entschuldigt meine späte Antwort, bin nicht mehr auf die Seite gekommen.

Danke für Eure Ratschläge und Tips, ich habe erst einmal an einem Wagen das Radsatzinnenmaß und ein paar zehntel reduziert, habe es aber noch nicht nicht ausgiebig testen können, scheint aber besser zu sein.

das die kleinen Radsätze in das Herzstück fallen, lässt sich natürlich nicht vermeiden, bei Drehgestellwagen geht es aber gerade noch so.

Ich warte mal ab, ob die Wägen laufen, und wenn sie dauerhaft ärgern, kommen sie eben in die Vitrine.

Bleibt gesund und viele Grüße
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Radsatztausch bei US Modellen auf C Gleis nötig?

#5 von Schwanck , 18.03.2020 16:15

Moin Markus,

du hat geschrieben:

Zitat

Ich warte mal ab, ob die Wägen laufen, und wenn sie dauerhaft ärgern, kommen sie eben in die Vitrine.

In der Zwischenzeit empfehle ich dir die NEM-Radsatznormen 310 und 311 zu studieren; darin findest du viele nützliche Hinweise, die dir bei deinem Problem helfen könnten.
Einfach mit "nem" in die Internet-Suche gehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz