öbb 4040:01

#1 von Salzbahn4687 , 11.06.2023 13:43

Hallo zusammen!

Wie das Leben so spielt fallen einem plötzlich und zufällig Dinge in die Hand - obwohl man genug andere Fahrzeugbaustellen hätte - an welchen man einfach nicht vorbei kann. Bei mir war es das Offerte eines zerlegten Liliput ÖBB 4030-Opfers um wenige Euronen - im Vergleich zu einem kompletten Triebwagenset von Liliput. Da war wohl bei einem versuchten Umbau etwas daneben gegangen und der Besitzer wollte den (wertvollen) Schrott einfach los werden.
Als Punkt zwei kam hinzu, dass ich mir vor Jahrzehnten mal Gedanken machte - als man auf meiner ehemaligen Schülerzug-Strecke Vöcklabruck - Kammer-Schörfling vorübergehend 3-teilige Triebwagen der Baureihe 4030 einsetzte - wie es doch wäre wenn man den 1000kW-starken Triebwagen mit zwei Führerständen als Nachfolgetriebwagen für die Baureihe 4041 gebaut hätte. Als Triebwagen, welcher auch in Schwachfrequenz-Zeiten des Personenverkehrs hätte Post- oder Stückgutwagen befördern hätte können.
Seinerzeit geisterte der Gedanke herum so einen Triebwagen aus dem damals erhältlichen Kleinbahn Transalpin zu bauen. Eine neue Triebwagen-Garnitur auf Grund des bescheidenen Modellbahn-Salärs zu zersägen hinderte mich an der Realisierung und die Idee verschwand in den Kellerablagen der grauen Gehirnzellen.
Nun war aber plötzlich die alte Idee ob des Schrotthaufens wieder interessant, vor allen die Möglichkeit maßstäblicher Umsetzung.

Nach mehrfacher Begutachtung kam ich zu dem Schluss die Transplantation des Steuerwagenkopfes auf die Triebwagen-Rückseite medizinische betrachtet minimalinvasiv zu planen. Natürliche Kanten der Türdichtungsleiste der Doppelschiebetüre, als auch die Dach-Regenrinne boten sich als Schnittkanten an (rote Linien Bild 2), an welchen die Gehäuseteile passend "eingeschliffen" werden mussten und nur der Schnitt quer über das Dach musste behutsam freihand gewählt werden und erforderte schließlich recht wenig Kit-und Schleifarbeit. Das exakte Anpassen der Gehäuseteile benötigte fast 2 Tage feinster Schleiferei, ersparte mir aber Lackarbeiten im beigen und blauen Bereich. Lediglich der gekittete Dachteil erhielt mit dem Airbrush eine silberne Neulackierung, welche aber mit der passenden RAL-Farbe von Elita sich auch nur auf den Schnittbereich reduzierte. Farbton und Glanzgrad der Elita-Farbe ist exakt mit dem des Liliput-Daches identisch. Das Anpassen der beiden Kastenteile musste vorsichtig erfolgen da keinesfalls zu viel Material abgetragen werden durfte, aber auch die Lackierung der Teile keinen Schaden nehmen sollten.

Für die Seitenwandbeschriftung lieferte mir ein Freund passende Decals mit neuer Nummer und an den Fronten muss ich noch in naher Zukunft die erhabende Fahrzeugnummer aus den Einzelziffern anderen Ätzlokschilder zusammensetzen.

Es gab ihn nie, den 4040.01 aber er macht trotzdem Freude.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Herwig


Salzbahn4687  
Salzbahn4687
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2022

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: öbb 4040:01

#2 von blauer klaus , 11.06.2023 14:27

Herwig, danke für den Bericht. Hab mal ein Auge drauf geworfen...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: öbb 4040:01

#3 von maybreeze , 11.06.2023 14:47

Servus Herwig,

Einzel-Elektrotriebwagen für den ÖPNV waren bei den heimischen Bahnen eher Stiefkinder, was aber nicht wundern darf, waren ja Nebenstrecken fast schon ex definitione als oberleitungslos klassische Dieselstrecken.

Dabei wäre Dein 4040er "Schnelltriebwagen" (wie der 4041 und 4042) schon sehr naheliegend gewesen, hat man doch genügend technische Erfahrung mit 4x30 gehabt und z.B. mit der Salzkammergutstrecke sowie dem Kammerer Hansl oder schnellverkehr Linz-Salzburg auch sinnvolle Einsatzgebiete in Oberösterreich vorhanden gehabt. Aber ein dreiteiliger 4030er ersparte wohl Rangierarbeit bei Einsatz mit Schleuderwagen und brachte genügend Kapazität als ein Schnelltriebwagen nach Deiner Idee.

Tolles Modell geworden!

P.S.: In der E-Einzeltriebwagen-Logik wäre es für mich übrigens ein 4043 (ET12)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: öbb 4040:01

#4 von Salzbahn4687 , 11.06.2023 15:52

Servus Klaus!

Die Nummer 4043 wäre theoretisch korrekt aber widersprach der Wirtschaftlichkeit denn die den 4040 bringe ich mit vorhandenen Ziffern zusammen. 3er sind keine mehr vorhanden.
LG Herwig


eisenbahnbastler und maybreeze haben sich bedankt!
Salzbahn4687  
Salzbahn4687
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2022


RE: öbb 4040:01

#5 von maybreeze , 11.06.2023 17:07



wie war das doch bei 4061/1046 ???


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

   

Umbau Märklin 3700 ICE Amtrak mit LED-Stirnlampen
BR 55 5039

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz