RE: Modellanlage bekommen, wie sinnvoll vorgehen?

#1 von Brainstorm , 07.10.2019 21:09

Hallo zusammen.
Kurz: Ich habe ein wenig Erfahrung mit Modellbahnen, in meiner Kindheit habe ich mit der Modellbahn meines Vaters gespielt, und hab auch beim Auf- und Abbau mitgeholfen. Das war eine Märklin H0 Bahn, mit M-Gleisen, es gab 4 Züge etc. Aber das ist lange her. Die Anlage steht in Kisten verpackt immer noch bei meinen Eltern, und wird wohl erst im Erbfall (was hoffentlich noch lange dauert) zu mir kommen.
Heute habe ich aber eher unerwartet eine recht umfangreiche Märklin H0 Bahn bekommen. Genauer gesagt, jede Menge Teile. Ich hab fast einen Nachmittag gebraucht, alles mal zu sehen, und dann für den Transport sauber zu verpacken. Das ist auch eine H0 Bahn mit M-Gleisen. Eine spätere Vereinigung der beiden Anlagen ist also problemlos möglich.
Aber nun zu dem Zeug was hier steht. Leider ist die Anlage scheinbar recht "bespielt". Die Fahrzeuge haben deutliche Gebrauchsspuren, sind teilweise beschädigt (ich vermute aber keine Totalschäden). Vermutlich ist auch einiges in den Jahren davor verschwunden. ZB ist ein beschädigter Tender einer 01 097 dabei, aber die Lok dazu ist unauffindbar. Aber egal.
Ich möchte nun das Vorhandene Material möglichst sinnvoll zusammenstellen. Die Anlage soll spielbar werden, eine Sammlung oder so strebe ich nicht an. Ich möchte vorallem so wenig wie möglich neu kaufen, sondern nur die Teile die nötig sind.
Aber ich fürchte vorallem um eine oder zwei Lokomotiven werde ich nicht herum kommen. Die Anlage selbst wird wohl keine bestimmte Bahn-Epoche darstellen oder so, aber ich möchte daß die einzelnen Züge möglichst echt sind. Also ich will keine Wägen kombinieren, die in der Form nie zusammen gekommen wären. Auch die Loks sollen möglichst vor solche Wägen gespannt werden, die zu den Loks passen. Dazu habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht, und hoffe nun auf ein paar Tipps wie ich die Wägen sinnvoll bespannen kann.