RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#1 von crisz ( gelöscht ) , 23.12.2007 13:05

Hallo ich bin neu hier im Forum *wink*

Vor 1 Woche kaufte ich mir ein Märklin Systems H0 Starterset.
Aus früheren Zeiten hatte ich noch eine alte gebrauchte Platte 200x100cm mit Grasmatte (siehe Foto).



Jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten vorgehen sollte. Aus Platz und Kostengründen sollte die Fertige Anlage auf keinen Fall größer sein als 200x100cm. Was haltet Ihr von diesen "Noch Fertiggeländen" z.B. das Schönmühlen 160x100cm. Den Vorteil sehe ich darin, dass man den Geländebau nicht selbst machen muss, den Rest schon.
Kennt jemand diese Fertiggelände und kann was Positives dazu sagen oder würdet Ihr mir lieber zum Eigenbau der Anlage raten. Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin wäre das wahrscheinlich nicht so einfach für mich die Berge usw.


crisz

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#2 von ModellbahnMartin , 23.12.2007 13:27

Hallo Crisz, willkommen im Forum!

Ich glaube, mit dem Feuerwehr-Set hast Du die richtige Wahl getroffen: vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit das beste, was es auf dem Markt gibt.
Ich sehe da noch ne V160 mit ein paar Güterwagen - wieviele Fahrzeuge haste denn sonst noch? Sind die auch schon digital?

Was mich an Fertiggeländen generell stört, ist ihre zumeist wenig realistische Landschaftsgestaltung und die meist relativ spielbahnerische Streckenführung (die 'Schönmühlen' ist leider auch nur eine Ansammlung verschachtelter Kreise). Ich glaube, man könnte auf 2x1m was 'schöneres' bauen (schau z.B. mal ins Märklin-Magazin). Allerdings - und das Problem habe ich selber - benötigt der Bau einer schönen Anlage viel, viel Zeit. Es macht zwar auch großen Spaß, aber man benötigt teilweise Jahre, bis man das hat, was man ursprünglich wollte. Und dann gefällt einem der Gleisplan nicht mehr und man fängt von vorne an *g*
Von der Qualität sind die Fertiganlagen gut (vor allem stabiler als früher), da sähe ich weniger Probleme.
Frage ist eigentlich: Schneller Spielspaß oder eher langsamer und dafür realistischer?

Viele Grüße und noch einen schönen Adventssonntag

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#3 von crisz ( gelöscht ) , 23.12.2007 13:42

Zitat von ModellbahnMartin

Ich sehe da noch ne V160 mit ein paar Güterwagen - wieviele Fahrzeuge haste denn sonst noch? Sind die auch schon digital?



Ja die alte analog Lok hatte ich noch. Mein Onkel hat sie mir gestern umgebaut, der kann sowas. Habe dieses Märklin Digital-Antriebs-Set 60760 für 39,95€ gekauft


crisz

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#4 von Roland , 23.12.2007 15:50

Das kommt darauf an, was du willst.

Willst du nur spielen und wenig bauen, dann ist sicherlich ein Fertiggelände die sinnvollste Art und Weise an eine Anlage zu kommen.
Steht aber doch mehr das bauen im Vordergrund würde ich einen Eigenbau vorziehen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2007 17:26

Hallo Crisz.
Ich würde bei der Platte bleiben. Ich habe selbst vor einigen mit einem Fertiggelände wieder begonnen und hatte sehr schnell die Nase wieder voll aus dem einfachen Grund: weil du auf einem Fertiggelände an der Gleisgeometrie nix verändern kannst.
Wenn du auf deiner Platte noch ein Paar Weichen zum Rangieren einbaust und Sie noch ein wenig mit Häsern und Bäumen (natürlich im Selbstbau) ausschmückst macht das doch erst richtig Spaß.
Nicht zu vergessen die Beleuchtung.
Also zum Schluß nochmal! Ich würde die Platte vorziehen.

Grüßle Peter.


Peter W

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#6 von crisz ( gelöscht ) , 23.12.2007 19:26

Ja nur die Gleistrasse sollte nicht auf einer Ebene bleiben, also muss ich die irgendwie aussägen um dann eine Auffahrt ink. Brücke zu bauen und Berge. Ist das nicht sehr kompliziert?


crisz

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#7 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 23.12.2007 21:58

Hallo Crisz,
Die Noch Fertiggelände lassen natürlich schnell eine "fertige" Anlage entstehen, bei 2x1m Fläche würde ich dir >Mühltal Noch 81660< empfehlen.
Allerdings wie hier schon mehrfach daraufhin gewiesen wurde, bist du damit auf ein Gleisbild festgelegt. Auch wenn du so eine Anlage mittels Wendel nach unten um einen kleinen Schattenbahnhof erweitern kannst, der Spielspaß wird begrenzt bleiben. Auch sind die Kosten für so ein Fertiggelände nicht gerade billig.
Deine jetzige Platte ist natürlich auch nicht der Spielspaß Hit, au einer Ebene lässt sich auf der kleinen Fläche nicht allzu viel unterbringen.

Ich würde in deiner Stelle deine jetzige Platte als Grundlage für einen Schattenbahnhof nehmen, mit einer Wendel in eine zweite Ebene die mittels Spanten auf die Grundplatte gebracht wird, darauf kannst du ein Gleisbild nach Wunsch entwickeln und somit die Landschaft selbst gestalten. Tipps und Anregungen dazu gibt es z.B. bei Noch oder Faller, auch ein Gang in die Örtliche Bücherei gibt möglicherweise anregende Literatur preis.
Der Vorteil gegenüber der Fertiganlage ist ein Gleisbild nach eigener Vorstellung sowie eine freie (schönere) Gestaltung der Landschaft, auch sollte der Eigenbau erheblich günstiger werden.
Ich denke Tipps und Tricks beim Eigenbau wirst du auch hier im Forum reichlich bekommen, eventuell auch Anregungen für einen Gleisplan.

Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich viel Spaß mit der Modellbahn!


Peter Fredrich

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#8 von fuchs01 , 24.12.2007 10:12

Hallo Crisz

also, wenn Du n bissle Fertigkeiten beim Bauen hast (nur n bissle) dann ist selber bauen viel besser und schöner als ne Fertiganlage. Wie oben schon erwähnt, bist du beim Fertiggelände festgenagelt und aussägen aus dem Gelände würde ich nicht gerade wegen der Stabilität.
Und wenn Du ein Fertiggelände neu kaufst, kostet das ne Menge. Dafür kannst Du viel Holz kaufen! Und vom Rest vielleicht sogar noch ne Lok (bei 321).

Hier im Forum hatts viele, die ihre Bauten vorsellen. Schau rein, schau ab, und machs selber, des bringt mehr Fun, dauert aber auch länger.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#9 von Johannes O'Donnell , 24.12.2007 22:51

Hallo Crisz,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und rate Dir dringend von Fertiggeländen ab.
Jede Kreativität wird da im Keim erstickt und du löhnst ein Heidengeld für eine Plastikschale, die ja auch erst noch ausgestaltet werden muß, damit sie überhaupt nach was aussieht.
Es ist für mich erstaunlich, daß sich so ein Krempel überhaupt noch so gut verkaufen läßt.
Erst beim selber basteln kommt die Freude am Moba Hobby richtig auf.

Frohe Weihnachten
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#10 von crisz ( gelöscht ) , 26.12.2007 17:36

Ja bin auch noch am überlegen.
Wieviel % Steigung sollte es max. sein? Da mein Platte nur 100cm Breit ist und ich ja mal min. eine Auffahrt auf eine Brücke einplanen müsste ist jetzt die Frage wie man am besten den gleisplan macht.


crisz

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#11 von Joker ( gelöscht ) , 26.12.2007 18:08

Huhu Crisz,
ich finde die Fertiggeländeplatten überhaupt nicht schön. Alles sieht nach Plastik aus, und großartig verändern kann man nix. Das wird sicher schnell langweilig, zumal die Lok ja im weitesten Sinne immer nur im Kreis fährt

Bei Steigungen sollte man besonders aufpassen. Mehr als 3-4% Steigung sind nicht empfehlenswert. Das macht auf einer Länge von 100 cm rund 3-4 cm nach oben.
Je nach Gleisuntersatz solltest du schon auf 10-12 cm Höhe kommen, damit auch Züge unten durchfahren können. Als Rampe macht das also nahezu 3 Meter länge.
Denke das bei spätestens 5% Steigung die ersten Loks aufgeben.
Abhilfe könnte da eine Gleiswendel schaffen, oder du lässt das unten-durch-fahren einfach aussen vor.

Google im Netz einfach mal nach Gleisplansoftware
Diese ist wohl eine der Besten

Ideen kommen meist von ganz alleine Schau dir deine Grundplatte an und leg die Schienen drauf. Dann immer wieder schauen was anders gemacht werden könnte, bis es dir gefällt.
Und vielleicht hast du ja auch schon Ideen für eine Landschaft? Vorstadt? Ländlich? Gebirge? Nebenbahn? Alles zusammen?

Viel Erfolg!


Joker

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 28.12.2007 10:04

Hallo,

Du kannst auch einfach mal eine Weile auf dem Boden die Gleise legen und probieren, was so alles machbar ist. Ich mache es auch schon eine ganze Weile so und es macht mir sehr viel Spass. Unter uns: es gibt hier sehr viele Teppichbahner.

Ein Fertiggelände würde ich aus meiner heutigen Sicht nicht kaufen. Je länger Du dich mit dem Hobby MOBA beschäftigen wirst, desto höher werden Deine Ansprüche.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#13 von AdMo ( gelöscht ) , 28.12.2007 15:20

Ich stand vor ein, zwei Jahren vor der gleichen Situation und habe mir seinerzeit das Fertiggelände "Mühltal" von der Fa. NOCH gekauft, und den Kauf nicht bereut.

Ich würde mir immer wieder ein Fertiggelände kaufen. Hier kann man einen Blick drauf werfen:

http://michael-may.de/modellbahn/


AdMo

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#14 von Joker ( gelöscht ) , 28.12.2007 16:44

Ja zum Spielen ist sowas optimal. Schienen drauf, Loks auf die Schienen, MS angeschlossen, Waggons auf die Abstellgleise und los gehts


Joker

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#15 von AdMo ( gelöscht ) , 28.12.2007 19:53

Hinzufügen sollte man, dass ich der absolute Antibastler bin. Sogar meine Häuser sind ausschliesslich Fertigmodelle.

Und ich habe schon einen Hals gehabt, als ich sah, dass man am Fertiggelände doch zwei, drei Sachen bauen musste.


AdMo

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#16 von Thomas-82 ( gelöscht ) , 31.12.2007 07:12

Guten Morgen!

Es wurde ja schon an einigen Stellen erwähnt, dass Steigungen von über 4% vermieden werden sollen.
Wenn ich mir nun das Fertiggelände "Mühltal" von NOCH ansehe, dann stelle ich fest, dass dort in einem Halbkreis ein solcher Höhenunterschied verbaut ist, dass Züge übereinander kreuzen können. Das sind dann aber ganz schnell 6% Steigung!
Kann dazu vielleicht mal etwas sagen der das Gelände hat, ob das wirklich so steil ist und ob sich das negativ auf die Loks auswirkt.

Gruß Thomas


Thomas-82

RE: -Anlagenplanung, kleine Platte, Fertiggelände sinnvoll?

#17 von AdMo ( gelöscht ) , 31.12.2007 14:17

Ja, meine Märklin-Startset-Loks (V160, V100, BR50 und BR89) bzw. Züge packen das Gelände problemlos.

Ich hatte mal testweise Fleischmann mit Profigleisen drauf, da hat die Startsetlok gnadenlos versagt, und kam nicht hoch.


AdMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz