RE: Vorstellung und Anlagenplanung

#1 von Byteshark , 06.08.2014 11:07

Hi allerseits!

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und denke ich sage jetzt mal offiziell "Hallo" und stelle mich mal vor.

Äh, also, Hallo

In der realen Welt (oder was wir so dafür halten) kennt man mich als "Carsten", der Forumname "Byteshark" stammt von meinen beiden anderen Hobbies: Tauchen und Computer (findet allerdings selten gleichzeitig statt!). Ich bin Softwareentwickler und komme direkt aus Göppingen, ein Ort der dem Einen oder Anderen hier bekannt sein könnte .

Hmm, die Bildlinks linken nicht direkt. Wie link!

Mit Eisenbahnen hatte ich die ersten 45 Jahre meines Lebens nur wenig zu tun - im Wesentlichen nur wenn wir als Kinder mal wieder "Eisenbahnunglück" auf der N-Anlage meines Vaters spielten. Ich hoffe ich habe damals nicht zu viel kaputt gemacht...

Vor ein paar Jahren machte ich mir Gedanken mich beruflich etwas weiterzubilden - ich war damals als Oberflächenentwickler bei einem Hersteller von CNC-Maschinen beschäftigt und überlegte mir mich etwas mehr in Richtung der Schaltungs- und Steuerungstechnik zu bewegen. Und irgendwie (keine Ahnung wie genau) kam ich auf das Faller Car System und dachte mir dass es aus Sicht der Steuerung ja wenig Unterschiede macht ob ein Modellauto über einen Sensor fährt oder eine Maschine auf den Endschalter - beide lösen eben eine Aktion aus. Also wäre eine solche Anlage eine ideale Möglichkeit mich spielerisch für den Beruf weiterzubilden. Ich fing also an zu planen und basteln, und plötzlich war dann die Idee da doch noch einen Zug mit zu integrieren. Na ja, und das ist dann etwas eskaliert, und statt einer übersichtlichen kleinen Platte auf der Autos im Kreis fahren habe ich jetzt ein Zimmer voller Holz, Schienen und Lokomotiven .
Ironischerweise hat der Mutterkonzern die damalige Firma inzwischen faktisch dicht gemacht, ich arbeite nun woanders und habe nun gar nichts mehr mit Schaltungen zu tun, aber das Interesse an der Modellbahn ist geblieben.

Durch das Car System war ich schon ziemlich auf H0 eingeschossen und bleibe auch dabei. Die Bahn selbst - nun, eigentlich sollte ich als Göppinger ja Märklin fahren, aber mich störten immer wieder die PuKos am Märklingleis. Dass man auch mit Eigenbauten tricksen kann lernte ich erst später. Die ersten Versuche mit Fleischmann-Gleis das ich billig auf einem Flohmarkt kaufte waren... nicht gut:

Am Ende habe ich mich auf das Zweileiter-System festgelegt und als Gleissystem das Roco Line Gleis ohne Bettung ausgewählt. Darauf fahre ich Material von den verschiedensten Firmen. Die Steuerung erfolgt DCC-digital mit der Mobile Station 2, ein PC ist mit Can-Digital-Bahn-Modulen angeschlossen und Rocrail soll die nervigen Fleißaufgaben übernehmen.

Da ich die Planung liebe und meine Planung auch immer wieder umgeworfen habe - teils weil ich Fehler gemacht habe und teils weil mir das was ich baute in realen Zustand nicht mehr gefiel oder nicht funktionierte - ist meine Anlage nun schon in der sechsten Reinkarnation - zumindest der Schattenbahnhof ist schon fertig. Im Moment bin ich nicht ganz sicher wie eigentlich die sichtbare Ebene aussehen soll und falle auch immer wieder in die gleichen Gedankenmuster. Und da dachte ich mir ich eröffne hier mal eine Diskussion zum Gehirnstürmen... oder wie man "brainstorming" auch übersetzen mag.

Hier mal der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Einerseits will ich rangieren, andererseits hin und wieder auch einfach Züge vorbeirauschen lassen. Da ich auch einige Züge wie den ICE3 habe die auf einer kleinen Nebenstrecke nicht wirklich anzutreffen sind sollte zumindest eine glaubwürdige Ausrede her warum diese hier fahren. Darum habe ich im Moment einen Bahnhof an einer doppelgleisigen Strecke im Auge. Von dieser Strecke sollten ein paar Gleise zur Industrie oder einem BW abgehen. Bahnhöfe hätte ich zwar gerne mehrere, aber das wird sich aufgrund des Platzes im Moment nicht machen lassen. Evtl. könnte ich später auf die andere Seite des Zimmers (siehe weiter unten) aber einen kleinen Nebenbahnhof setzen. Dort ist im Moment aber Materiallager, und ich will auch erst mal wieder Betrieb haben bevor ich das angreife.
Insofern habe ich im Wesentlichen einen Bahnhof mit etwas Stadt drum herum. Für eine Paradestrecke und eine Nebenbahn ist einfach zu wenig Platz wegen der notwendigen Kurven. Aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Ich fahre was auch immer mir gefällt. Im Moment sind das einerseits Fahrzeuge aus den 60ern aber auch der aktuellen Zeit. Ich habe Silberlinge, V200s, knallrote Doppelstock-REs, Umbauwagen oder den Railjet nebeneinander. Die alten hölzernen Güterwagen haben irgendwie mehr Charme als ein Containertragewagen, aber auch diese sind nicht so schlecht. Ich will auch irgendwann einmal eine S3/6 mit passenden Anhängern fahren lassen.
Im Zweifelsfall kann man natürlich immer die Ausrede "Museumsfahrt" verwenden, aber ehrlich gesagt, Epochen sind mir mehr oder weniger egal. Sagen wir, es handelt sich um eine Parallelwelt in der die Bahn viel Geld hat um alle möglichen Sperenzchen zu betreiben, oder in der Kohle so billig ist dass sie eine Alternative zu Diesel- und ELoks darstellt .
Auch die auf Marken achte ich weniger - wenn es gut aussieht und funktioniert kommt es her. Das Einzige was mir nicht gefällt sind die extrem verkürzten Wagen in 1:100.
Auch mit der Region habe ich keine feste Vorstellung. Etwas bergig sollte es sein damit Tunnel die Kurven tarnen können, aber richtig festlegen will/muss ich mich nicht.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Platz geht leider nur das was da ist (Plan weiter unten), die Spurweite H0 und Zweileiter sind fix sowohl aus Kostengründen als auch weil sie mir gut gefällt. Alles andere ist noch so vage dass ich gerne bereit bin da Anpassungen vorzunehmen. Tatsächlich habe ich schon eine fast komplette Version sieben der Anlage entworfen weil mir mal unterwegs langweilig war .

Von den Radien her möchte ich nichts Engeres als Roco R3 (ca. 420mm) einsetzen. Ich habe einen VT12 der laut Roco einen Mindestradius von R3 erfordert - vermutlich wenn die Radblenden aufgesetzt sind da er meinen Test- und Einfahrkreis mit 360mm (Roco R2) ohne diese problemlos bewältigt hat. Und abgesehen von den technischen Grenzen sieht eine sanfte Kurve einfach besser aus - siehe das "Aua"-Bild mit den Silberlingen weiter oben.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Abgesehen von der Gelegenheit etwas Eigenes mit all den verbundenen Facetten zu erschaffen?
Der Spass steht eindeutig im Vordergrund. Wie oben gesagt soll Rangieren möglich sein, aber auch ein Aquariumsmodus bei dem einfach Züge fahren wäre nett. Dabei sollten die Züge natürlich schon möglichst lang sein, aber mehr als vier, fünf Personenwagen ist vermutlich nicht realisierbar.
Realismus ist mir nicht so wichtig, d.h. ich habe keine Probleme damit ICEs und Dampfzüge zusammen zu betreiben. Zur Not erkläre ich dass gerade Märklintage oder etwas Ähnliches sind, da habe ich genau diese Konstellation gesehen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Der Schattenbahnhof sieht im Moment grob so aus:

Etwas größeres Bild
Der Pendelbereich ist in der Realität etwas kleiner ausgefallen da die Wendel links etwas flacher wurde als erhofft.

Die grundlegende Idee des sichtbaren Bereichs basiert auf einer Anlage die ich bei Märklin im Shop gesehen habe, hier fährt im Prinzip der Zug am Rand der Anlage um den Bahnhof, im vorderen Bereich geht es nach unten in den SBf. Hier ist eine der darauf basierenden Planungen:

Größeres Bild
Das ist eine etwas ältere Planung, denn an dieser Stelle hänge ich momentan. Durch die lange Umfahrung simuliere ich umfangreicheren Bahnbetrieb; Züge können aus dem SBf aus jeder Richtung in den Bahnhof einfahren. Im Gegensatz zur Märklinanlage sollte die Umfahrung allerdings getarnt sein. Ich finde es komisch wenn ein Zug sichtbar nach Osten fährt und dann aufgrund einer 180°-Kehre nach Westen in den Bahnhof einfährt. Den Bahnhof werde ich vermutlich kleiner machen und evtl. auch nur einspurig. Mal sehen.
Schön wäre es noch einen weiteren Bahnhof anzulegen der mit einer Nebenbahn angefahren werden kann, ich weiß aber nicht wie ich diesen am besten anschließe.
An der Seite ist Platz für einen Güter/Industriebereich, angedeutet durch die unmotiviert in die Gegend ragenden Anschlussgleise. Wenn Platz ist würde ich gerne eine "Rollende Landstrasse" mit dem Faller-Car-System einbauen da mir mein Bruder mal Wagen dazu geschenkt hat. Außerdem stelle ich mir das Rangieren dafür interessant vor. Aber das ist nicht die oberste Priorität.

Das Problem hier ist dass ich einfach immer wieder in die selbe Schiene falle und die Planung mehr oder weniger das Gleiche enthält, hier wollte ich mal herumfragen ob ihr noch bessere Ideen habt.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Es handelt sich um ein schlauchförmiges Zimmer, 5,97m x 2,36m. Tür und Fenster sind an den Stirnseiten, im Moment ist die Anlage in der "Nische" rechts und ca. 5,3x1m groß. Unter dem Fenster ist ein Heizkörper, etwas schmaler und ca. 20cm tief. Die Wand von der Tür aus links ist im Moment voller Material.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0. Das ist sowohl eine Folge des Carsystems und weil ich nicht mehr gut genug sehe um N und Z zu verbauen und zu löten

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Die Bahn ist primär ein Zeitvertreib für den Winter, im Sommer bin ich oft taucherisch unterwegs. Darum erfolgt das Basteln eher spontan, das mit weiteren Personen zu koordinieren wird schwer. Es kann sein dass mal mein Neffe vorbeikommt und mitfährt, allerdings in letzter Zeit eher weniger - nicht nur weil gerade nichts fährt, seine Interessen ändern sich ein wenig und die Schule frisst viel Zeit. Dazu habe ich dann aber auch eine zweite MS2.
Auch ein Treffen oder ein Verein ist im Moment noch uninteressant, könnte aber später mal kommen. WN zum Beispiel ist ja nicht SOOOO weit weg

Zusammenfassung:

Was gefällt mir am aktuellen Plan?
Schöne lange Bahnsteige und Platz zum Rangieren.
Platz für Gegend und Carsystem.
Viele Parkplätze im Schattenbahnhof.
Züge können ggf. einfach mal im Kreis fahren wenn ich Lust auf Aquarium habe.

Was stört mich noch?
Der Bahnhof ist ein wenig eintönig und zu symmetrisch.
Außer Bahnhof ist nicht viel zu Fahren auf der sichtbaren Ebene, selbst wenn man sich einen Industriebereich hinzudenkt.
Im aktuellen Zustand viel Gleis direkt am Anlagenrand, sieht auf der Anlage evtl. zu beengt aus.
Die sichtbare Ebene ist relativ hoch so daß ich aufgrund des Fensters Probleme haben werde auf die andere Seite des Zimmers zu kommen.
Tiefe 1m ist grenzwertig was die Erreichbarkeit angeht - im Moment geht es noch, aber wenn alles zugebaut ist...


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung und Anlagenplanung

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.08.2014 11:24

Hallo Carsten,

das ist ja mal eine vorbildlich ausführliche Darstellung was Dir vorschwebt.

Hast Du schonmal dran gedacht, nur eine Hälfte des Bahnhofs sichtbar darzustellen (die Gleise und Bahnsteige verschwinden in einer Bahnhofshalle oder unter einer Brücke, von dort geht es in den Schattenbahnhof)?
Die Vorteile sind:
Beliebig lange Züge können im Bahnhof halten, und zwar nicht schon halb auf der ersten Weiche stehend, sondern die Lok noch am Bahnsteig.
Das eine Bahnhofsvorfeld, das sichtbar ist, kann man großzügig planen, nicht gequetscht um noch rechtzeitig um die Ecke zu kommen.
Der Bahnhof nimmt weniger Platz ein, obwohl er größer wirkt.
Die Fahrstrecke der Züge ist länger bzw. mehr davon sichtbar.

Das ganze in einem vorstädtischen Ambiente, damit sind Güterbahnhof und viele Anschließer zum Rangieren möglich.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Vorstellung und Anlagenplanung

#3 von Byteshark , 06.08.2014 20:21

Das mit dem Teilbahnhof ist gar keine so schlechte Idee. Muss ich mal ein paar Planungen machen...


P.S.: jetzt funktionieren die Bilder. Komisch. Nach dem ersten Absenden waren da nur [ img]-Links.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung und Anlagenplanung

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.08.2014 23:35

Ein Beispiel, nur für das Prinzip:

http://www.miba.de/spezial/spezial/62/sp62074m.jpg

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz