RE: Vorstellung und Anlagenplanung

#1 von Byteshark , 06.08.2014 11:07

Hi allerseits!

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und denke ich sage jetzt mal offiziell "Hallo" und stelle mich mal vor.

Äh, also, Hallo

In der realen Welt (oder was wir so dafür halten) kennt man mich als "Carsten", der Forumname "Byteshark" stammt von meinen beiden anderen Hobbies: Tauchen und Computer (findet allerdings selten gleichzeitig statt!). Ich bin Softwareentwickler und komme direkt aus Göppingen, ein Ort der dem Einen oder Anderen hier bekannt sein könnte .

Hmm, die Bildlinks linken nicht direkt. Wie link!

Mit Eisenbahnen hatte ich die ersten 45 Jahre meines Lebens nur wenig zu tun - im Wesentlichen nur wenn wir als Kinder mal wieder "Eisenbahnunglück" auf der N-Anlage meines Vaters spielten. Ich hoffe ich habe damals nicht zu viel kaputt gemacht...

Vor ein paar Jahren machte ich mir Gedanken mich beruflich etwas weiterzubilden - ich war damals als Oberflächenentwickler bei einem Hersteller von CNC-Maschinen beschäftigt und überlegte mir mich etwas mehr in Richtung der Schaltungs- und Steuerungstechnik zu bewegen. Und irgendwie (keine Ahnung wie genau) kam ich auf das Faller Car System und dachte mir dass es aus Sicht der Steuerung ja wenig Unterschiede macht ob ein Modellauto über einen Sensor fährt oder eine Maschine auf den Endschalter - beide lösen eben eine Aktion aus. Also wäre eine solche Anlage eine ideale Möglichkeit mich spielerisch für den Beruf weiterzubilden. Ich fing also an zu planen und basteln, und plötzlich war dann die Idee da doch noch einen Zug mit zu integrieren. Na ja, und das ist dann etwas eskaliert, und statt einer übersichtlichen kleinen Platte auf der Autos im Kreis fahren habe ich jetzt ein Zimmer voller Holz, Schienen und Lokomotiven .