Moin,
diverse Berichte über NME Getreidewagen haben mich neugierig gemacht. Die Wagen sind wohl schon seit mehr als 5 Jahren am Markt und Matthias Slowig ("Franconian & Western") hatte sie 2018 auch schon vorgestellt.
Die Beschaffung ist schwierig: es werden - wie sonst bei US-Material üblich - Chargen produziert und auf den Markt geworfen. Gleichzeitig werden mehrere Fahrzeugnummern angeboten - gut für einen Ganzzug. Um jedoch welche zu bekommen, muss man vorbestellen - und schnell sein! Als die Neongrünnen hier im Forum gezeigt wurden, fand auch meine Frau gefallen daran und bestärkte mich, mal einen anzuschaffen .
Die grünen Wagen waren schon wieder nicht mehr verfügbar und ich informiertte mich zunächt bei NME und bei den Händlern. Die Wahl fiel letztendlich auf VTG als Betreiber, waren diese bei NME als lieferbar gelistet.
Die Bestellung beim bevorzugten Händler ging dennoch ins Leere!
Diese Wagen sind nun auch nicht mehr lieferbar, wann und ob sie erneut aufgelegt werden ist ungewiss. Dezeit gibt es Baugleiche von anderen Betreibern und VTG 130 m³ Wagen werden erwartet....
Also nach über 6 Wochen erneut gesucht und zwei Wagen (Restbestände?) bei unterschiedlichen Händlern geordert. Einer davon trägt ein elektrisches Schlusslicht Zg2 nach deutschem Vorbild.
Aber nun zum Objekt der Begierde:
Die wagen komen in einem für Lokomotiven geeigneten stabilen Karton. Darin, im Schaumstoff eingepasster Blister, der den Wagen mit schützenden Polstereinsätzen sicher hält:
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Eine Anleitung zum Auspacken ist vorhanden, jedoch keine Anleitung oder gar ein Ersatzteilblatt zum Wagen!! Das ist besonders beim Wagen mit Zg2 hinderlich: zwar gibt es ein Blatt mit CVs zum verbauten Decoder, jedoch nicht wie man diesen gelangen könnte...
Ohne Zurüstoption liegt lediglich ein Beutel mit Bügelkupplungen bei. Das Wagenende ziehrt ein Kupplungshaken, keine Löcher für Bremsschäuche für einen detaillieten Zugschluss oder die Vitrine
Details
Die Wagen sind gut detailliert und fühlen sich zunächst nicht zu zerbrechlich an. Zum Einschieben der Kupplung konnte ich die Wagen gut und fest mit meiner beeinträchtigtren linken Hand halten.
Bühne & Laufgitter & Rangiertritte sind aus Metall, der Halter für Zugschluss-Tafel ist zudem farblich gepimpt.
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Die Anschriften sind unterschiedlich.... :
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...gut lesbar und trennscharf. Kein Versatz der unterschiedlichen Farbereiche:
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...und auch in den Details unterscheiden sich die sonst artgleiche Wagen:
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Die wohl neueren Wagen (höhere Artikelnummern) haben mehr Metallteile (Bühne, Leitern, Laufgitter, Griffe), die die schon filigranen Details ersetzen. Zudem ist die Beschriftung klasse
Im Weiteren zitiere ich hier Chris:Zitat von kuebelkiller im Beitrag #8
Bitte auch beachten, daß die Wagen mit 5046xx Nummer auch beim Vorbild eine andere Bauart (ältere Bauart) sind.
Die Wagen mit 5066xx Artikelnummern sind beim Vorbild später gebaute Wagen mit weniger Schweißnähten und auch tatsächlich anderen Dachlaufgittern und anderen Dachmechaniken.
NME hat diese Unterschiede soweit ich weiß umgesetzt.
Die Unterschiede sind auf dem Bild oben sowie weiter oben unter "Die Anschriften sind unterschiedlich...." gut erkennbar.
Auch Dank an Moritz für seinen Hinweis Moritz "DeMorpheus", dass die Wagen mit Metallteilen die aktuelleren seien.
Edit 13.06.2023: Blauer Text wurde gem. neuen Erkentnissen angepasst.
Auch die Rangiergriffe gefallen (hier Plaste). Ebenso erhabene und lackierte Hebel, angesetzte Zettelhalter und lackierte Markierungen auf Radlager
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Das Farfinish bei den blauen VTG-Wagen ist seidenmatt und wirkt nicht plastikhaft, scheint also lackiert zu sein. Formtrennkannten sind passgenau und gut verseckt: so ist eine Formtrennung direkt in der Mitte des Silos
Kupplungen, Kinematik und Kuppelabstände
Die NEM-Kupplung lassen sich in 3 Stufen im NEM-Schacht einschieben. Nach dem ersten einrasten benötigt man etwas Kraft, um die Kupplung tiefer zu bekommen - und landet ganz tief drin
Für die zweitkürzeste Rastung am besten ganz einschieben und mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers die Kupplung etwas herausgebeln
_Kupplung im vorletzten Raster_________Pufferabstand Raster_____________Pufferabstand kurz
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Sicher für viele Interessant: die neue Märklin Kurzkupplung kann vollständig ausschwenken (links( und bleibt unterhalb von Puffern und Griffen (rechts)
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Die Verbindung mit anderen Wagen war ohne Auffälligkeiten.
Radien
Die Wagen durchlaufen Problemlos 360 mm Radien. Einfahrt in 24°-Bogen (C-Gleis Weiche) führt jedoch geschoben zum Überpuffern! Auch bei 360 mm S-Kurven hakelt es.
Getestet habe ich mit einem Testgleis aus DWK, Gegenbogen und geradem Gleis:
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Überpuffern bei 360 mm Radius_______R 430 mm im Bogen
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S-Kurven der Weichen waren beim von mir genutzten Roco-Line kein Problem - hier liegt der Radius jedoch über 900 mm. Eine S-Kurve mit ~450 mm Radius in einer Kehre war ebenfalls unkritisch.
Fazit
Die Getreidewagen von NME sind hochwertige und gut konstruierte Wagen. Reich detailliert sind die rund 90 g schweren Wagen betriebsicher, lediglich im engen Bogen neigen sie zum Überpüffern im Schiebebetrieb.
Sie rollen sehr leichtgängig und leise.
Die Wagen kosten rund 65-70 €.