Moin, diverse Berichte über NME Getreidewagen haben mich neugierig gemacht. Die Wagen sind wohl schon seit mehr als 5 Jahren am Markt und Matthias Slowig ("Franconian & Western") hatte sie 2018 auch schon vorgestellt.
Die Beschaffung ist schwierig: es werden - wie sonst bei US-Material üblich - Chargen produziert und auf den Markt geworfen. Gleichzeitig werden mehrere Fahrzeugnummern angeboten - gut für einen Ganzzug. Um jedoch welche zu bekommen, muss man vorbestellen - und schnell sein! Als die Neongrünnen hier im Forum gezeigt wurden, fand auch meine Frau gefallen daran und bestärkte mich, mal einen anzuschaffen . Die grünen Wagen waren schon wieder nicht mehr verfügbar und ich informiertte mich zunächt bei NME und bei den Händlern. Die Wahl fiel letztendlich auf VTG als Betreiber, waren diese bei NME als lieferbar gelistet. Die Bestellung beim bevorzugten Händler ging dennoch ins Leere! Diese Wagen sind nun auch nicht mehr lieferbar, wann und ob sie erneut aufgelegt werden ist ungewiss. Dezeit gibt es Baugleiche von anderen Betreibern und VTG 130 m³ Wagen werden erwartet.... Also nach über 6 Wochen erneut gesucht und zwei Wagen (Restbestände?) bei unterschiedlichen Händlern geordert. Einer davon trägt ein elektrisches Schlusslicht Zg2 nach deutschem Vorbild.
Aber nun zum Objekt der Begierde: Die wagen komen in einem für Lokomotiven geeigneten stabilen Karton. Darin, im Schaumstoff eingepasster Blister, der den Wagen mit schützenden Polstereinsätzen sicher hält: Eine Anleitung zum Auspacken ist vorhanden, jedoch keine Anleitung oder gar ein Ersatzteilblatt zum Wagen!! Das ist besonders beim Wagen mit Zg2 hinderlich: zwar gibt es ein Blatt mit CVs zum verbauten Decoder, jedoch nicht wie man diesen gelangen könnte... Ohne Zurüstoption liegt lediglich ein Beutel mit Bügelkupplungen bei. Das Wagenende ziehrt ein Kupplungshaken, keine Löcher für Bremsschäuche für einen detaillieten Zugschluss oder die Vitrine
Details Die Wagen sind gut detailliert und fühlen sich zunächst nicht zu zerbrechlich an. Zum Einschieben der Kupplung konnte ich die Wagen gut und fest mit meiner beeinträchtigtren linken Hand halten.
Bühne & Laufgitter & Rangiertritte sind aus Metall, der Halter für Zugschluss-Tafel ist zudem farblich gepimpt.
Die Anschriften sind unterschiedlich.... :
...gut lesbar und trennscharf. Kein Versatz der unterschiedlichen Farbereiche:
...und auch in den Details unterscheiden sich die sonst artgleiche Wagen: Die wohl neueren Wagen (höhere Artikelnummern) haben mehr Metallteile (Bühne, Leitern, Laufgitter, Griffe), die die schon filigranen Details ersetzen. Zudem ist die Beschriftung klasse Im Weiteren zitiere ich hier Chris:
Zitat von kuebelkiller im Beitrag #8Bitte auch beachten, daß die Wagen mit 5046xx Nummer auch beim Vorbild eine andere Bauart (ältere Bauart) sind. Die Wagen mit 5066xx Artikelnummern sind beim Vorbild später gebaute Wagen mit weniger Schweißnähten und auch tatsächlich anderen Dachlaufgittern und anderen Dachmechaniken. NME hat diese Unterschiede soweit ich weiß umgesetzt.
Die Unterschiede sind auf dem Bild oben sowie weiter oben unter "Die Anschriften sind unterschiedlich...." gut erkennbar. Auch Dank an Moritz für seinen Hinweis Moritz "DeMorpheus", dass die Wagen mit Metallteilen die aktuelleren seien. Edit 13.06.2023: Blauer Text wurde gem. neuen Erkentnissen angepasst.
Auch die Rangiergriffe gefallen (hier Plaste). Ebenso erhabene und lackierte Hebel, angesetzte Zettelhalter und lackierte Markierungen auf Radlager
Das Farfinish bei den blauen VTG-Wagen ist seidenmatt und wirkt nicht plastikhaft, scheint also lackiert zu sein. Formtrennkannten sind passgenau und gut verseckt: so ist eine Formtrennung direkt in der Mitte des Silos
Kupplungen, Kinematik und Kuppelabstände Die NEM-Kupplung lassen sich in 3 Stufen im NEM-Schacht einschieben. Nach dem ersten einrasten benötigt man etwas Kraft, um die Kupplung tiefer zu bekommen - und landet ganz tief drin Für die zweitkürzeste Rastung am besten ganz einschieben und mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers die Kupplung etwas herausgebeln _Kupplung im vorletzten Raster_________Pufferabstand Raster_____________Pufferabstand kurz
Sicher für viele Interessant: die neue Märklin Kurzkupplung kann vollständig ausschwenken (links( und bleibt unterhalb von Puffern und Griffen (rechts)
Die Verbindung mit anderen Wagen war ohne Auffälligkeiten.
Radien Die Wagen durchlaufen Problemlos 360 mm Radien. Einfahrt in 24°-Bogen (C-Gleis Weiche) führt jedoch geschoben zum Überpuffern! Auch bei 360 mm S-Kurven hakelt es. Getestet habe ich mit einem Testgleis aus DWK, Gegenbogen und geradem Gleis: Überpuffern bei 360 mm Radius_______R 430 mm im Bogen S-Kurven der Weichen waren beim von mir genutzten Roco-Line kein Problem - hier liegt der Radius jedoch über 900 mm. Eine S-Kurve mit ~450 mm Radius in einer Kehre war ebenfalls unkritisch.
Fazit Die Getreidewagen von NME sind hochwertige und gut konstruierte Wagen. Reich detailliert sind die rund 90 g schweren Wagen betriebsicher, lediglich im engen Bogen neigen sie zum Überpüffern im Schiebebetrieb. Sie rollen sehr leichtgängig und leise. Die Wagen kosten rund 65-70 €.
LG
Horst
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*** Fortsetzung des Berichtes zu den NME Wagen. ***
Um das vorherige Dokument nicht zu lang werden zu lassen, kopple ich den Teil zur Option mit dem Zugschluss aus. Einen der Wagen hatte ich mit beleuchtetem Zugschluss geordert. Auch wenn beleuchtete ZUgschlusslaternen bei deutschen Güterwagen Mangelware sind, gefällt es mir, wenn der Zugschluss deutlich erkennbar ist
Sonderausstattung Zugschluss Zg2 Am in Deutschland eingestellten Wagen befindet sich nur eine Laterne. Andere Wagen haben zwei, mit unterschiedlichen Gehäusen. Die beleuchtung erfolgt mit eine LED. Die ZG2 Laterne wirkt recht groß. Sie leuchtet definitiv zu stark...
Alle 8 Räder werden zur Stromaufnahme genutzt. Über zwei gut im Rahmen versteckte Federzungen werden sie ins Innere des Fahrzeugs geleitet: Dennoch rollt auch dieser Wagen sehr leicht
Die Kabelführung der dünnen Drähte erfolgt unsichtbar im Rahmen (im Bild rechts erkennbar: da war der Rahmen nicht korrekt zusammengeklipst ).
Decoder Verbaut ist ein Decoder von massoth, der offensichtlich speziell für NME gefertigt wird. Support wird von massoth geleistet, jedoch führt massoth keinen solchen Decoder im Programm. Der Zugang erfolgt über dem Wagenboden: hinter dem Drehgestell kann man den Boden lösen. Auf die Streben sollte man achten: bei zu viel Druck geben sie nach und brechen :
Im Boden angeschraubt, befindet sich der Decoder
Man erkennt die zierlichen Kabel, wohin sie laufen und dass sie gut in der Konstruktion versteckt sind.
NME Funktionsdecoder Da auf den Seiten von massoth keine infos zu finden sind, bleibt das zweiseitige Infoblatt des Wagens - Er verfügt lediglich über einen unverstärkten Funktionsausgang, direkt für LED - Überlastschutz für alle Funktionen - 10239 Lokadressen und 29 Funktionstasten (DCC) - 81 Lokadressen (motorola) - programmierbare Blinklicht- und Effektfunktionen - 0-24 V (DC & DCC), kurzzeitig max. 27V - Stromverbrauch ca. 30 mA - kein Railcom - POM
Programmierung muss im DCC-Formal erfolgen
Für den Ausgang können Schaltbefehlszuordnung (Licht- oder Funktionstaste), Dimmwert; Bedingungen "Fahrtrichtung" sowie Lichteffekt und Zeittakt konfiguriert werden. Damit lassen sich die verschiedenen Blinkfrequenzen verschiedener Länder darstellen. Die Beleuchtung ist deutlich zu stark. Ich habe den maximal eingestellten Wert (100) auf minimal =2 reduziert.
...kleine Probleme... Der Wagen musste zunächt einige Runden eingefahren werden, damit der Kontakt zur Schine zuverlässig zur Verfügung stand. Nach der Boden-Demontage für das Foto-Shooting funktionierte die Beleuchtung zunächt nicht mehr Da keine Kabel getrennt worden sind habe ich neu programmiert, was den Fehler behob. Die Einstellung fahrtrichtungsabhängiger Steuerung gelang mir nicht.
Fazit Die Getreidewagen von NME sind hochwertige und gut konstruierte Wagen. Sie werden von diversen Eisenbahnunternehmem sowie mit multiplen Wagennummern angeboten, sollte jedoch vorbestellt werden, da die Wagen schnell wieder vergriffen sind. Reich detailliert sind die rund 90 g schweren Wagen betriebsicher, lediglich im engen Bogen neigen sie zum Überpüffern im Schiebebetrieb. Sie rollen sehr leichtgängig und leise. Die Stromaufnahme und Kabelführung ist gut durchdacht. Der Decoder von massoth überzeugt mich hingegen nicht. Für Wagen mit Zugschluss sind 95-110 € fällig, rund 40 Euro Aufpreis auf den normalen Wagen.
Unterm Strich gefallen mir die Wagen und möglicherweise wird noch ein weiterer dazu kommen. Leider sind die Wagen meist in Ganzzügen gleicher Wagen unterwegs, so dass eine farbige Mischung vorbildwidrig erscheint.
LG
Horst
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Danke für den Bericht ich habe auch einige NME Getreidewagen, muß sagen klasse Wagen. Lediglich bei den Ausführungen (506656 und 505693 als 130m³) mit Metalldraht als Griffstange neben den Oberen Laufgitter sind wellig. Da der Draht nur ein wenig zu lange abgebogen ist, habe ich nur die 2 Aufnahmebohrungen am Ende ein weinig größer gemacht, und das ganze dann eingeklebt.
Zitat von UP4001 im Beitrag #1Bei den neueren Wagen (höhere Nummern) sind wohl einige Teile durch Kunststoff ersetzt worden und sind etwas dicker. Immer noch sehr gut ausgeführt - ich musste genau schauen und durch Biegen der Stangen meinen Verdacht bestätigen - ist es jedoch in meinen Augen ein Rückschritt. In Einigen Bildern (=> Kupplungen) erkennt man doch die bessere Ausführung der Metallgitter im Vergleich! Dafür ist die Beschriftung klasse
Die Ausführung mit den Ansetzteilen in Metall sollte eigentlich die neuere sein. Das wurde im diesjährigen Neuheitenblatt als Formvariante für diesen Wagentyp angekündigt, auch wenn die Artikelnummern andere sind als bei deinen Exemplaren.
Zitat von UP4001 im Beitrag #1Bei den neueren Wagen (höhere Nummern) sind wohl einige Teile durch Kunststoff ersetzt worden und sind etwas dicker. Immer noch sehr gut ausgeführt - ich musste genau schauen und durch Biegen der Stangen meinen Verdacht bestätigen - ist es jedoch in meinen Augen ein Rückschritt. In Einigen Bildern (=> Kupplungen) erkennt man doch die bessere Ausführung der Metallgitter im Vergleich! Dafür ist die Beschriftung klasse
Die Ausführung mit den Ansetzteilen in Metall sollte eigentlich die neuere sein. Das wurde im diesjährigen Neuheitenblatt als Formvariante für diesen Wagentyp angekündigt, auch wenn die Artikelnummern andere sind als bei deinen Exemplaren.
Ich gehe bislang von den Artikelnummern aus. Hier sah es bislang so aus, dass die höheren Nummern die neueren Wagen sind. Auch das Anschriftsdatum ist bei den Wagen höherer Nummer aktueller.
Ich werde das noch etwas beobachten und ggf. korrigieren.
Danke für die Info!
LG
Horst
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danke für deinen Bericht, auch ich habe mir diese Getreide- und Zuckerwagen gegönnt, bei mir sind es die SBB Cargowagen (NME , 510694 & Co.) geworden, die 96,5 m3 Wagen. Auch in meinem SBB Getreidewagen werkelt ein Massoth Decoder, der eine CH Schlussleuchte blinkend betreibt, einige SBB AC-Modelle haben einen Roco Skischleifer unter dem Drehgestell.
Im 4. Quartal 2023 sollen bei NME dann auch die DB, CH Schlussleuchten samt Decoder einzeln zum Nachrüsten kommen, so der NME Chef Herr R. Fleischmann. Deine Meinung zu den NME Wagen teile ich, super detailliert gemacht und jeden Cent wert (meine Meinung), die NME Wagen mit AC Achsen laufen auf dem C - und K Gleis alle einwandfrei.
Bitte auch beachten, daß die Wagen mit 5046xx Nummer auch beim Vorbild eine andere Bauart (ältere Bauart) sind. Die Wagen mit 5066xx Artikelnummern sind beim Vorbild später gebaute Wagen mit weniger Schweißnähten und auch tatsächlich anderen Dachlaufgittern und anderen Dachmechaniken. NME hat diese Unterschiede soweit ich weiß umgesetzt. Wie schon geschrieben, sind die neueren Wagen mit Metallbühne eine Überarbeitung aus diesem und letzem Jahr.
Aufgrund der Hinweise von Moritz und Chris sowie weiterer Recherche habe ich den Text im ersten Beitrag korrigiert (blauer Text). Ich Danke für die Infos und Korrekturen!
LG
Horst
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weitere Bilder von aktuell zugegangenen Wagen, jetzt vom Vermieter ermewa und interfracht:
Die Beschriftungen sind gewohnt hochwertig
Ohne die bei den VTG-Wagen geätzten Laufgitter (ist vorbildgerecht) wirken die Dächer etwas leer, dennoch verfügen die Wagen über viele Details und Bedruckungen
LG
Horst
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Hallo Horst, danke für deinen tollen Faden! Bei mir sind 7 Tagnpps der SBB auf der Anlage und auch ich finde nur lobende Worte für die nme Wagen. Klar günstig sind die nicht wirklich aber diese Preise nehmen die Marktbegleiter auch, auch für Wagenmaterial das lange nicht so sauber und qualitativ hochwertig ist!
Das größte und für mich einzige Problem ist: An die Dinger ran zu kommen. Kaum sind sie da... sind sie auch schon wieder weg! Bis dato hat der Rolf Fleischmann es mit der Auswahl seiner Modelle immer gut getroffen. Ob das jetzt mit den BLS Autotransportern auch so klappt? Bin gespannt...
Die Zuckerwagen sind ein echter Hingucker!
... Ganzzug...
Cargo pure...
Es hat in Summe zwei Jahre gedauert bis ich zu drei Cargo und vier Zuckerwagen gekommen bin. Also nix für ungeduldige🤣😉
Obwohl ich ja einige Getreidewagen von NME in meinem Fuhrpark habe ist mir dieser Faden mit deinen tollen Bildern bisher verborgen geblieben. Ja die Wagen sind wirklich super. Und es ist ja nicht nur so das es viele unterschiedliche Wagennummern gibt, sondern das sich diese Wagen dann auch noch in manchen weiteren Dingen unterscheiden. So ganz sicher bin ich mir grad nicht, aber ich habe mindestens 3 verschiedene Bauarten an VTG Wagen mit dem selben Transportvolumen. Das die Ermewa Wagen mit weisser Schrift nix auf dem Dach haben ist sicher damit verbunden das auch keine Bremsbühne vorhanden ist. Die Ermewa mit roter Schrift sind da anders.
von den neongrünen Interfracht Getreidewagen gibt es ja jetzt auch eine zweite Serie. ( Art 5156.. ) Auch die Verpackung unterscheidet sich von der ersten Serie : Kein Wagenbild mehr auf der Verpackung. Die ist jetzt komplett schwarz. Nur an den Seitenwänden erkennt man, was drin ist. Die Wagenfarbe unterscheidet sich auch minimal. Das fällt aber nur auf, wenn altes und neues Modell nebeneinander stehen.
ergänzend zu meiner Fahrzeug-Vorstellung habe ich Bilder für Traincontroller auf meiner Hompepage bereitgestellt (unten)
Dateien der jeweiligen ZIP-Datei in die Dateistruktur von TC kopieren
neben Wagen von NME ist auch ein bald lieferbarer Wagen von Rivarossi enthalten die Bilder haben nicht die Qualität wie Railroad Originale. die Bilder enststammen dem eigenen Gebrauch und beinhalten nicht alle Farb- und/oder Formvarianten. die Bilder sind wieder in Version 7.0 F8 erstellt und können mit allen aktuelleren Versionen erstellt werden die Bilder sind nicht (!) außerhalb von Traincontroller nutzbar!
LG
Horst
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Ich hatte schon an anderer Stelle hier im Unterforum einen Thread zu der SBB Cargo 96.5m³-Variante gepostet. Ich finde die Wagen absolut super, mit EINEM Problem: Die SBB-Wagen gibt es für verschiedene Güter, das Ladegut ist jeweils am Rahmen angeschrieben. Leider hat NME für alle Wagen dasselbe Foto verwendet auf dem Karton, und so habe ich jetzt zwar 3 Wagen derselben Bauserie (da gibts 3 Stück mit Unterschieden), aber leider 3 verschiedene Anschriften was die Ladung angeht. Und das bei Wagen die wohl eigentlich in Ganzzügen fahren
Da muss ich irgendwann nochmal mit An- und Verkauf oder tauschen versuchen Ordnung zu schaffen.
Nebenher gucke ich immer wieder zu den orangefarbenen Wascosa-Getreidewagen von NME, allerdings sind die mMn optisch etwas "plastik-ig" geraten für etwas das lackiertes Metall sein soll.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz
@Max_S ... bist du dir mit den "Ganzzügen" da so sicher? Gerade die Cargo-Variante, die für Getreide im Einsatz ist, wird doch während der Erntezeit als Einzelwagen in der Fläche verteilt. Die mit Verwendungszweck Kakao hingegen sieht man bevorzugt auf der Relation Basel/Rotterdam und das sind auch keine Ganzzüge. Aber: Weil es so affengail aussieht sind die bei mir auch als Ganzzug, 5x Zucker + 5x Getreide unterwegs... Meistens stehen aber einzelne Wagen oder auch zwei einfach mitten in einer Szene abgestellt.... eben weil die so ein genialer Blickfang sind!
Zitat von sbbfan im Beitrag #16@Max_S ... bist du dir mit den "Ganzzügen" da so sicher? Gerade die Cargo-Variante, die für Getreide im Einsatz ist, wird doch während der Erntezeit als Einzelwagen in der Fläche verteilt. Die mit Verwendungszweck Kakao hingegen sieht man bevorzugt auf der Relation Basel/Rotterdam und das sind auch keine Ganzzüge. Aber: Weil es so affengail aussieht sind die bei mir auch als Ganzzug, 5x Zucker + 5x Getreide unterwegs... Meistens stehen aber einzelne Wagen oder auch zwei einfach mitten in einer Szene abgestellt.... eben weil die so ein genialer Blickfang sind!
Gruß Uwe
Ich hatte recherchiert, und da stand dann irgendwo in einem Trainspotting-Forum dass die Dinger "Ladungsrein" fahren, also zum Beispiel 4 Wagen mit Kakao in irgendwelche Mischer eingereiht werden und dann von Amsterdam in die Schweiz rollen, wo sie als kurzer Ganzzug dann zum Lindt-Werk fahren o.ä. Also in dem Sinne nicht nur Ganzzüge, aber pro Wagengruppe dieselbe Ladung. Kann natürlich auch sein, dass das Forum Mist erzählt hat. Es gibt relativ wenig Fotos wo man was von der Ladung erkennen kann, etwa dieses hier: Quelle: Markus Wagner Die ersten 2 Wagen haben denselben Aufkleber bzgl Ladung, ob das beim 3. wieder ein (halt verdreckter) Gelber ist oder beige/braun ist schwer zu erkennen.
(Das wäre übrigens auch wie der Zug bei mir fahren würde, die Lok hab ich von Roco kürzlich angeschafft)
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz
Die SBB Getreidewagen sind wohl eher selten in Ganzzügen anzutreffen. Mir sind da auch keine Bilder bekannt. Getreide Ganzzüge mit etwa 20 Wagen sind auch in der Schweiz in der Regel aus den bekannten Getreidewagen von VTG, Ermewa, Millet, Transcereales gebildet.
Aus aktuellem Anlass, einer Sichtung von gestern, folgendes: - die SBBC Getreidewagen können auch gut mit anderen gemischt werden. Gestern wurde in Herzogenbuchsee ein vermutlich Leerzug zusammenrangiert. Dieser war doch sehr bunt. Da waren eben die Wagen von SBBC mit im Zug, dazu solche in der Bauart wie es sie von NME gibt von GATX und ATIR-RAIL sowie Wagen älterer Bauart von Millet. - die SBBC Getreidewagen oder was auch immer damit transportiert wird haben nicht (mehr) alle den Aufkleber mit der genauen Deklaration des Inhaltes, das Feld ist dann leer.