102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#1 von UP4001 , 11.06.2023 21:37

Moin,
diverse Berichte über NME Getreidewagen haben mich neugierig gemacht. Die Wagen sind wohl schon seit mehr als 5 Jahren am Markt und Matthias Slowig ("Franconian & Western") hatte sie 2018 auch schon vorgestellt.

Die Beschaffung ist schwierig: es werden - wie sonst bei US-Material üblich - Chargen produziert und auf den Markt geworfen. Gleichzeitig werden mehrere Fahrzeugnummern angeboten - gut für einen Ganzzug. Um jedoch welche zu bekommen, muss man vorbestellen - und schnell sein! Als die Neongrünnen hier im Forum gezeigt wurden, fand auch meine Frau gefallen daran und bestärkte mich, mal einen anzuschaffen .
Die grünen Wagen waren schon wieder nicht mehr verfügbar und ich informiertte mich zunächt bei NME und bei den Händlern. Die Wahl fiel letztendlich auf VTG als Betreiber, waren diese bei NME als lieferbar gelistet.
Die Bestellung beim bevorzugten Händler ging dennoch ins Leere!
Diese Wagen sind nun auch nicht mehr lieferbar, wann und ob sie erneut aufgelegt werden ist ungewiss. Dezeit gibt es Baugleiche von anderen Betreibern und VTG 130 m³ Wagen werden erwartet....
Also nach über 6 Wochen erneut gesucht und zwei Wagen (Restbestände?) bei unterschiedlichen Händlern geordert. Einer davon trägt ein elektrisches Schlusslicht Zg2 nach deutschem Vorbild.

Aber nun zum Objekt der Begierde:
Die wagen komen in einem für Lokomotiven geeigneten stabilen Karton. Darin, im Schaumstoff eingepasster Blister, der den Wagen mit schützenden Polstereinsätzen sicher hält:
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Anleitung zum Auspacken ist vorhanden, jedoch keine Anleitung oder gar ein Ersatzteilblatt zum Wagen!! Das ist besonders beim Wagen mit Zg2 hinderlich: zwar gibt es ein Blatt mit CVs zum verbauten Decoder, jedoch nicht wie man diesen gelangen könnte...
Ohne Zurüstoption liegt lediglich ein Beutel mit Bügelkupplungen bei. Das Wagenende ziehrt ein Kupplungshaken, keine Löcher für Bremsschäuche für einen detaillieten Zugschluss oder die Vitrine

Details
Die Wagen sind gut detailliert und fühlen sich zunächst nicht zu zerbrechlich an. Zum Einschieben der Kupplung konnte ich die Wagen gut und fest mit meiner beeinträchtigtren linken Hand halten.

Bühne & Laufgitter & Rangiertritte sind aus Metall, der Halter für Zugschluss-Tafel ist zudem farblich gepimpt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anschriften sind unterschiedlich.... :
Bild entfernt (keine Rechte)


...gut lesbar und trennscharf. Kein Versatz der unterschiedlichen Farbereiche:
Bild entfernt (keine Rechte)

...und auch in den Details unterscheiden sich die sonst artgleiche Wagen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die wohl neueren Wagen (höhere Artikelnummern) haben mehr Metallteile (Bühne, Leitern, Laufgitter, Griffe), die die schon filigranen Details ersetzen. Zudem ist die Beschriftung klasse
Im Weiteren zitiere ich hier Chris:

Zitat von kuebelkiller im Beitrag #8
Bitte auch beachten, daß die Wagen mit 5046xx Nummer auch beim Vorbild eine andere Bauart (ältere Bauart) sind.
Die Wagen mit 5066xx Artikelnummern sind beim Vorbild später gebaute Wagen mit weniger Schweißnähten und auch tatsächlich anderen Dachlaufgittern und anderen Dachmechaniken.
NME hat diese Unterschiede soweit ich weiß umgesetzt.

Die Unterschiede sind auf dem Bild oben sowie weiter oben unter "Die Anschriften sind unterschiedlich...." gut erkennbar.
Auch Dank an Moritz für seinen Hinweis Moritz "DeMorpheus", dass die Wagen mit Metallteilen die aktuelleren seien.

Edit 13.06.2023: Blauer Text wurde gem. neuen Erkentnissen angepasst.


Auch die Rangiergriffe gefallen (hier Plaste). Ebenso erhabene und lackierte Hebel, angesetzte Zettelhalter und lackierte Markierungen auf Radlager
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das Farfinish bei den blauen VTG-Wagen ist seidenmatt und wirkt nicht plastikhaft, scheint also lackiert zu sein. Formtrennkannten sind passgenau und gut verseckt: so ist eine Formtrennung direkt in der Mitte des Silos

Kupplungen, Kinematik und Kuppelabstände
Die NEM-Kupplung lassen sich in 3 Stufen im NEM-Schacht einschieben. Nach dem ersten einrasten benötigt man etwas Kraft, um die Kupplung tiefer zu bekommen - und landet ganz tief drin
Für die zweitkürzeste Rastung am besten ganz einschieben und mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers die Kupplung etwas herausgebeln
_Kupplung im vorletzten Raster_________Pufferabstand Raster_____________Pufferabstand kurz
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Sicher für viele Interessant: die neue Märklin Kurzkupplung kann vollständig ausschwenken (links( und bleibt unterhalb von Puffern und Griffen (rechts)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verbindung mit anderen Wagen war ohne Auffälligkeiten.


Radien
Die Wagen durchlaufen Problemlos 360 mm Radien. Einfahrt in 24°-Bogen (C-Gleis Weiche) führt jedoch geschoben zum Überpuffern! Auch bei 360 mm S-Kurven hakelt es.
Getestet habe ich mit einem Testgleis aus DWK, Gegenbogen und geradem Gleis:
Bild entfernt (keine Rechte)
Überpuffern bei 360 mm Radius_______R 430 mm im Bogen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
S-Kurven der Weichen waren beim von mir genutzten Roco-Line kein Problem - hier liegt der Radius jedoch über 900 mm. Eine S-Kurve mit ~450 mm Radius in einer Kehre war ebenfalls unkritisch.


Fazit
Die Getreidewagen von NME sind hochwertige und gut konstruierte Wagen. Reich detailliert sind die rund 90 g schweren Wagen betriebsicher, lediglich im engen Bogen neigen sie zum Überpüffern im Schiebebetrieb.
Sie rollen sehr leichtgängig und leise.
Die Wagen kosten rund 65-70 €.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

102m³ Getreidesilowagen Tagnpps mit Zugschluss von NME in H0

#2 von UP4001 , 11.06.2023 21:38

*** Fortsetzung des Berichtes zu den NME Wagen. ***

Um das vorherige Dokument nicht zu lang werden zu lassen, kopple ich den Teil zur Option mit dem Zugschluss aus.
Einen der Wagen hatte ich mit beleuchtetem Zugschluss geordert. Auch wenn beleuchtete ZUgschlusslaternen bei deutschen Güterwagen Mangelware sind, gefällt es mir, wenn der Zugschluss deutlich erkennbar ist


Sonderausstattung Zugschluss Zg2
Am in Deutschland eingestellten Wagen befindet sich nur eine Laterne. Andere Wagen haben zwei, mit unterschiedlichen Gehäusen. Die beleuchtung erfolgt mit eine LED.
Die ZG2 Laterne wirkt recht groß. Sie leuchtet definitiv zu stark...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Alle 8 Räder werden zur Stromaufnahme genutzt. Über zwei gut im Rahmen versteckte Federzungen werden sie ins Innere des Fahrzeugs geleitet:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Dennoch rollt auch dieser Wagen sehr leicht

Die Kabelführung der dünnen Drähte erfolgt unsichtbar im Rahmen (im Bild rechts erkennbar: da war der Rahmen nicht korrekt zusammengeklipst ).

Decoder
Verbaut ist ein Decoder von massoth, der offensichtlich speziell für NME gefertigt wird. Support wird von massoth geleistet, jedoch führt massoth keinen solchen Decoder im Programm.
Der Zugang erfolgt über dem Wagenboden: hinter dem Drehgestell kann man den Boden lösen. Auf die Streben sollte man achten: bei zu viel Druck geben sie nach und brechen :
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Boden angeschraubt, befindet sich der Decoder
Bild entfernt (keine Rechte)

Man erkennt die zierlichen Kabel, wohin sie laufen und dass sie gut in der Konstruktion versteckt sind.


NME Funktionsdecoder
Da auf den Seiten von massoth keine infos zu finden sind, bleibt das zweiseitige Infoblatt des Wagens
- Er verfügt lediglich über einen unverstärkten Funktionsausgang, direkt für LED
- Überlastschutz für alle Funktionen
- 10239 Lokadressen und 29 Funktionstasten (DCC)
- 81 Lokadressen (motorola)
- programmierbare Blinklicht- und Effektfunktionen
- 0-24 V (DC & DCC), kurzzeitig max. 27V
- Stromverbrauch ca. 30 mA
- kein Railcom
- POM

Programmierung muss im DCC-Formal erfolgen

Für den Ausgang können Schaltbefehlszuordnung (Licht- oder Funktionstaste), Dimmwert; Bedingungen "Fahrtrichtung" sowie Lichteffekt und Zeittakt konfiguriert werden.
Damit lassen sich die verschiedenen Blinkfrequenzen verschiedener Länder darstellen.
Die Beleuchtung ist deutlich zu stark. Ich habe den maximal eingestellten Wert (100) auf minimal =2 reduziert.
Bild entfernt (keine Rechte)

...kleine Probleme...
Der Wagen musste zunächt einige Runden eingefahren werden, damit der Kontakt zur Schine zuverlässig zur Verfügung stand.
Nach der Boden-Demontage für das Foto-Shooting funktionierte die Beleuchtung zunächt nicht mehr Da keine Kabel getrennt worden sind habe ich neu programmiert, was den Fehler behob.
Die Einstellung fahrtrichtungsabhängiger Steuerung gelang mir nicht.

Fazit
Die Getreidewagen von NME sind hochwertige und gut konstruierte Wagen.
Sie werden von diversen Eisenbahnunternehmem sowie mit multiplen Wagennummern angeboten, sollte jedoch vorbestellt werden, da die Wagen schnell wieder vergriffen sind.
Reich detailliert sind die rund 90 g schweren Wagen betriebsicher, lediglich im engen Bogen neigen sie zum Überpüffern im Schiebebetrieb. Sie rollen sehr leichtgängig und leise.
Die Stromaufnahme und Kabelführung ist gut durchdacht.
Der Decoder von massoth überzeugt mich hingegen nicht.
Für Wagen mit Zugschluss sind 95-110 € fällig, rund 40 Euro Aufpreis auf den normalen Wagen.

Unterm Strich gefallen mir die Wagen und möglicherweise wird noch ein weiterer dazu kommen. Leider sind die Wagen meist in Ganzzügen gleicher Wagen unterwegs, so dass eine farbige Mischung vorbildwidrig erscheint.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps mit Zugschluss von NME in H0

#3 von gerhard1963 , 12.06.2023 09:02

Hallo

Danke für den Bericht
ich habe auch einige NME Getreidewagen, muß sagen klasse Wagen.
Lediglich bei den Ausführungen (506656 und 505693 als 130m³) mit Metalldraht als Griffstange neben den Oberen Laufgitter sind wellig.
Da der Draht nur ein wenig zu lange abgebogen ist, habe ich nur die 2 Aufnahmebohrungen am Ende ein weinig größer gemacht, und das ganze dann eingeklebt.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


UP4001 hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#4 von DeMorpheus , 12.06.2023 12:04

Moin!

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
Bei den neueren Wagen (höhere Nummern) sind wohl einige Teile durch Kunststoff ersetzt worden und sind etwas dicker. Immer noch sehr gut ausgeführt - ich musste genau schauen und durch Biegen der Stangen meinen Verdacht bestätigen - ist es jedoch in meinen Augen ein Rückschritt. In Einigen Bildern (=> Kupplungen) erkennt man doch die bessere Ausführung der Metallgitter im Vergleich! Dafür ist die Beschriftung klasse


Die Ausführung mit den Ansetzteilen in Metall sollte eigentlich die neuere sein. Das wurde im diesjährigen Neuheitenblatt als Formvariante für diesen Wagentyp angekündigt, auch wenn die Artikelnummern andere sind als bei deinen Exemplaren.

Danke jedenfalls für die Vorstellung der Wagen!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


UP4001 hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#5 von UP4001 , 12.06.2023 12:18

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #4
Moin!

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
Bei den neueren Wagen (höhere Nummern) sind wohl einige Teile durch Kunststoff ersetzt worden und sind etwas dicker. Immer noch sehr gut ausgeführt - ich musste genau schauen und durch Biegen der Stangen meinen Verdacht bestätigen - ist es jedoch in meinen Augen ein Rückschritt. In Einigen Bildern (=> Kupplungen) erkennt man doch die bessere Ausführung der Metallgitter im Vergleich! Dafür ist die Beschriftung klasse


Die Ausführung mit den Ansetzteilen in Metall sollte eigentlich die neuere sein. Das wurde im diesjährigen Neuheitenblatt als Formvariante für diesen Wagentyp angekündigt, auch wenn die Artikelnummern andere sind als bei deinen Exemplaren.

Ich gehe bislang von den Artikelnummern aus. Hier sah es bislang so aus, dass die höheren Nummern die neueren Wagen sind. Auch das Anschriftsdatum ist bei den Wagen höherer Nummer aktueller.

Ich werde das noch etwas beobachten und ggf. korrigieren.

Danke für die Info!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#6 von Thiuda , 12.06.2023 20:45

Hallo Horst,

danke für deinen Bericht. Ich habe auch verschiedene Wagen von NME und kann deine
Ausführungen voll und ganz bestätigen. Wirklich schöne Wagen.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#7 von Elokfahrer160 , 12.06.2023 20:58

Moin, Horst

danke für deinen Bericht, auch ich habe mir diese Getreide- und Zuckerwagen gegönnt, bei mir sind es die SBB Cargowagen (NME , 510694 & Co.) geworden, die 96,5 m3 Wagen. Auch in meinem SBB Getreidewagen werkelt ein Massoth Decoder, der eine CH Schlussleuchte blinkend betreibt, einige SBB AC-Modelle haben einen Roco Skischleifer unter dem Drehgestell.

Im 4. Quartal 2023 sollen bei NME dann auch die DB, CH Schlussleuchten samt Decoder einzeln zum Nachrüsten kommen, so der NME Chef Herr R. Fleischmann. Deine Meinung zu den NME Wagen teile ich, super detailliert gemacht und jeden Cent wert (meine Meinung), die NME Wagen mit AC Achsen laufen auf dem C - und K Gleis alle einwandfrei.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

SBB Cargo: https://www.nme-online.de/tagnpps-96,5m-...0664-012-3.html


UP4001 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#8 von kuebelkiller , 12.06.2023 22:44

Hallo Zusammen

Bitte auch beachten, daß die Wagen mit 5046xx Nummer auch beim Vorbild eine andere Bauart (ältere Bauart) sind.
Die Wagen mit 5066xx Artikelnummern sind beim Vorbild später gebaute Wagen mit weniger Schweißnähten und auch
tatsächlich anderen Dachlaufgittern und anderen Dachmechaniken.
NME hat diese Unterschiede soweit ich weiß umgesetzt.
Wie schon geschrieben, sind die neueren Wagen mit Metallbühne eine Überarbeitung aus diesem und letzem Jahr.

Beste Grüße

Chris


UP4001 hat sich bedankt!
kuebelkiller  
kuebelkiller
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2021
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital


RE: 102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

#9 von UP4001 , 13.06.2023 07:44

Hinweis:

Aufgrund der Hinweise von Moritz und Chris sowie weiterer Recherche habe ich den Text im ersten Beitrag korrigiert (blauer Text). Ich Danke für die Infos und Korrekturen!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

   

? Fragen zu ROCO Wagenset 74025 ?
Wie Dach öffnen/ abnehmen bei Brawa's neuen Silberlinge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz