Hallo Zusammen Ich habe mir Rocrail auf meinem Laptop unter Windows11 instaliert. Nun möchte ich Rocrail mit der Lenz Zentrale mit USB verbinden. Der PC erkennt den USB Serial Port (COM3) Aber in Rocrail bekomme ich keine verbindung. Weiss jemand Rat. Mit freundlichen Grüssen Freddy
Zitat von Baschi53 im Beitrag #3Im Geräte Manager zeigt er mir COM3 USB Serial Port an.
Hallo Freddy, das wird bei mir auch so angezeigt. Lt. Beschreibung der LZV200 ist das "integrierte PC-Interface ist technisch identisch mit - dem "USB-Interface" (Art. 23150) und -dem USB-Teil des "LAN/USB-Interface" (Art.Nr. 23151)" Quelle Lenz BA Kap. 5.8 Ich habe das IF 23150 und dafür den Treiber installiert. Ich vermute, dass das auch so für den Betrieb mit der LZV200 zutrifft, weil das so in der Beschreibung Kap. 5.8. steht. Hast Du die Lenz-Software für das Fahrpult und CV-Editor installiert? Wenn ja, erfolgt damit ein Zugriff auf dem Rechner? LG Bahnchef
Nachtrag: Ist die Anzeige im Gerätemanager ohne Fehler- bzw. Konfliktanzeige?
Moin, wenn im Gerätemanager ein Com-Port mit dem Text "USB Serial Port" angezeigt wird, sollte Windows den korrekten Treiber für die LZV200 gefunden und verwendet haben. Dann dürfte der Fehler in der Rocrail-Konfiguration liegen. Um das bewerten zu können, ist, wie bereits bei Deinem Beitrag im Rocrailforum erwähnt, die Vorlage eines Problemfalls mit den für eine Untersuchung erforderlichen Dateien notwendig. Solange das nicht vorliegt, ist jede fachkundige Hilfe unmöglich.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Hallo Bahnchef Ja ich habe die die Lenz-Software für das Fahrpult und CV-Editor installiert. Aber auch hier kommt keine Verbindung zustande. Im Gerätemanager wir keine Fehler- bzw. Konfliktanzeige. Es Grüsst Freddy
Hallo Freddy, schau´e mal hier rein, ggfs. ist da Hilfe für Dich: USB Treiber Lenz LZV200 Das sollte im Prinzip auch für Win11 gelten. Ich habe damals auch den Win10 Treiber für Win11 verwendet. Andernfalls klicke den Com-Port-Eintrag im Gerätemanager noch mal an und erzwinge eine Treiberaktualisierung bzw. installiere den Treiber ein zweites Mal. Was mich im Augenblick wundert, ist dass bei Dir keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Hallo Bahnchef Ich habe den Treiber deinstalliert und dann wieder neu instaliert. Habe dann mit dem Lenz CV-Editor probiert aber es geht nichts, siehe Anhang Auch im GeräteManager wird kein Fehler angezeigt. LG Freddy
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Interessant hier schreibst du, aber im Rocrail Forum wo sogar der Entwickler versucht dir zu helfen meldest du dich nicht.
Finde den Fehler.
Grüße Berthold
Ja M-Gleise weil es immer so war Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat. Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall. RocRail mit WIO
Schwierig, wenn man nicht daneben steht. Ich denke, dass das nicht mit Rocrail zusammen hängt, wenn schon die PC-Anwendungen von Lenz selbst scheitern.
Hallo Freddy,
Zitat von Baschi53 im Beitrag #1Ich habe mir Rocrail auf meinem Laptop unter Windows11 instaliert.
sage mal, hattest Du auch mal Rocrail mit der LZV 200 unter Win10 erfolgreich am Laufen?
Zitat von moppe im Beitrag #16Das sieht okay aus…..
Klaus
Super...aber soweit war man hier schon vor drei Tagen...
Ich würde jetzt hier das Rocrail mal beiseite schieben und versuchen, die ganze Installation mit einer Testversion von WinDigipet oder Railware oder so ins Laufen zu bekommen.