RE: CS2 mit Rocrail verbinden

#1 von Odin h0 , 30.07.2019 10:18

Hallo,
ich bin nun seit auch Mitglied in diesem Forum, denn ich habe bereits ein Problem mit meiner Digitalisierung meiner Modellbauanlage.
Ich möchte sie nämlich über meinen pc im Automatikbetrieb laufen lassen, aber ich kann in meinem Fall das Programm Rocrail nach etlichen Versuchen nicht mit meiner CS2 koppeln. Das Programm habe ich heruntergeladen und hatte mich vorher schon schlau gemacht, wie das Verbinden funktioniert, aber mein Programm scheint neuer zu sein, als das aus dem Video (2 Jahre alt).
Wenn ich in Rocrail auf Datei - Rocrail Eigenschaften - Zentral - (die virtuelle löschen, drunter eine neue auswählen) , da kommt schön das erste Problem, denn mcs2, so wie ich es in Video gesehen habe, ist nicht gelistet...
Danach habe ich erneut im Internet gesucht und gesehen, dass märklin unter dem Name mbus gelistet ist.
Also habe ich mbus ausgewählt und den empfohlenen schnittstellentyp tcp und bei dem Host Name die ip der CS2 eingegeben.
(Vorher habe schon in der CS2 die ip von meinem och eingegeben.)
aber ich bekomme keine Verbindung hergestellt, auch nach mehrmaligen Neustarten beider Geräte...
kann mir hierbei jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Odin


Odin h0  
Odin h0
Beiträge: 2
Registriert am: 29.07.2019


RE: CS2 mit Rocrail verbinden

#2 von ups60 , 30.07.2019 12:43

Hallo Odin,

kannst Du denn mit Deinem PC auf die Weboberfläche zugreifen? Wie ist die CS2 in Dein Netzwerk eingebunden, bzw wie meldet sich die CS2 im Netzwerk an (DHCP oder manuelle Konfiguration)
Was hast Du für ein Betriebssystem mit dem Du Rocrail betreibst? Wie startest Du Rocrail?

Und vielleicht besuchst Du mal das Forum von Rocrail, da sind viele, die Dir helfen können. ( https://forum.rocrail.net )

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 mit Rocrail verbinden

#3 von VT601 , 30.07.2019 13:56

Obwohl es in frührere Publikationen noch beschrieben ist, soll heutzutagen den MBUS-protokol von RoacRail gewählt werder statt des mcrs2.
Die Entwickler dieses Programms hat da etwas geändert nachdem er Zugang bekommen hat zu einer CS3.
Schua dit mal die Wiki-seiten im RocRail Forum an.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mbus:cs3-de

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS2 mit Rocrail verbinden

#4 von Odin h0 , 03.08.2019 11:51

Hallo,
schonmal vielen Dank für die echt schnellen Antworten, ich kam leider in den letzten Tagen nicht dazu weiter zumachen. Um die meistern fragen zu beantworten:
- ja ich kann mit dem pc auf die Weboberfläche zugreifen.
-die CS2 ist im automatikmodus beim dhcp
-ich starte Rocview, dann erscheint die demoversion, gleichzeitig öffnet sich auch der Server.

Da ich mit den betriebsprogrammen noch am überlegen bin, habe ich mir den Traincontroller (Silver) in der Demoversion runtergeladen. Dort dies sich die CS2 ohne Probleme mit der in Adresse von meinem pc ansteuern, deswegen denke ich liegt es nicht an der Verbindung der beiden Geräte zum Internet und auch nicht an den verwendeten ip Adressen, denn ich habe die selben verwendet wie bei Rocrail... deswegen bin ich ein bisschen ratlos.

Ich würde trotzdem gerne mit Rocrail arbeiten, oder eher es mit diesem Programm versuchen, um erstmal einen Eindruck von der Steuerung mit dem computer zu bekommen...

Gruß Odin


Odin h0  
Odin h0
Beiträge: 2
Registriert am: 29.07.2019


RE: CS2 mit Rocrail verbinden

#5 von ups60 , 03.08.2019 15:40

[quote="Odin h0" post_id=1997690 time=1564825881 user_id=38732]
Hallo,
schonmal vielen Dank für die echt schnellen Antworten, ich kam leider in den letzten Tagen nicht dazu weiter zumachen. Um die meistern fragen zu beantworten:
- ja ich kann mit dem pc auf die Weboberfläche zugreifen.
-die CS2 ist im automatikmodus beim dhcp

Gruß Odin
[/quote]

Hallo Odin,

stelle mal in der CS2 bei Broadcast auf 192.168.xxx.255.

Und melde Dich mal im Rocrail-Forum an, da kannst Du dann auch Bildschirmfotos von Deinen Einstellungen einstellen sowie ein Issue posten. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-en

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz