Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#1 von Thorsten71 , 08.01.2024 10:56

Hallo Zusammen,

bisher keinen passenden Thread gefunden, daher neu, aber gerne Hinweis auf alte Beiträge.
Problem, fahre mit Rocrail und einer Z21 weiß,
Teilweise bricht aber die Verbindung ab, also Rocrail kann man klicken, passiert aber nix auf der Anlage, Rückmelder-Meldungen werden nicht angezeigt. Software läuft, Bahnstrom auch da, aber die Verbindung ist weg. Man muss dann entweder PC komplett neu starten (nur Rocrail reicht nicht). Teilweise reicht aber auch WLAN (z21) trennen und neu verbinden.

Kennt das jemand?
Könnte ich den Z21 Router per Lan an den PC verbinden?
Was könnte noch die Ursache sein?

vielen Dank
Thorsten


a-zett hat sich bedankt!
Thorsten71  
Thorsten71
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Bonn
Spurweite H0
Steuerung Z21, Rocrail und Märklin 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#2 von a-zett , 08.01.2024 12:00

Anfangs hatte ich diese Probleme mit dem Handy und angezeigt wurde die fehlende WLAN-Verbindung. Später gab es die auch mit Traincontroller am LAN und dann auch mit dem Z21-Maintenance-Tool am LAN. Abgestürzt ist dann aber nicht das Netzwerk, sondern die Z21. Manchmal muss zusätzlich der Netzwerk-Adapter im Windows deaktiviert und neu aktiviert werden. Ausschalten der Z21 reicht dann alleine nicht. LAN-Stecker abziehen manchmal auch nicht.

Das Thema nervt extrem. Eine Diagnosemöglichkeit, also verständliche Fehlermeldungen / ein Log und Lösungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Als ehemaliger Programmierer finde ich diese nicht kommunizierten und nicht abgefangenen Fehlersituationen, auf die die Firmware nicht oder nicht angemessen reagiert, vollkommen inakzeptabel.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#3 von Stahlblauberlin , 08.01.2024 12:10

Zitat von Thorsten71 im Beitrag #1
Könnte ich den Z21 Router per Lan an den PC verbinden?

Man kann auch die Z21 direkt per LAN nutzen und somit per Kabel z.B. an den heimischen Router anschließen. Der preiswerte Router den Roco mit ausliefert ist nicht gerade das gelbe vom Ei (freundlich ausgedrückt..), hab mir selbst bei einem Bekannten mal einen Wolf gesucht der die gleichen Probleme hatte. Es stellte sich dann als instabile WLAN-Verbindung heraus die dann dank Datenmüll auch die Z21 selbst immer wieder mit in den Abgrund zog. In dem Fall hat eine alte Fritzbox als Router das Problem zuverlässig gelöst.
Zu den nötigen LAN-Einstellungen wird in der Anleitung zur Z21 alles notwendige ausführlich erläutert.


Eckhart hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#4 von Eckhart , 08.01.2024 18:31

Hi!

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Der preiswerte Router den Roco mit ausliefert ist nicht gerade das gelbe vom Ei (freundlich ausgedrückt..), hab mir selbst bei einem Bekannten mal einen Wolf gesucht der die gleichen Probleme hatte. Es stellte sich dann als instabile WLAN-Verbindung heraus die dann dank Datenmüll auch die Z21 selbst immer wieder mit in den Abgrund zog.


Genau! ...doch wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass diese "Dreingabe" mehr sein soll, als z.B. die üblichen Wanddübel in Beipackbeuteln von Möbelstücken, die ein 2m Regal eher nicht zuverlässig gegen Umkippen auf das Kind sichern? (mittelbarer Darwin Award?) Am besten finde ich die Leute, die so einen unter 30,- Euro WLAN Router für die Benutzung im öffentlichen (total WLAN verseuchten!) Raum eines Modellbahn-Stammtisches anschaffen und sich dann gegenseitig ihre neu erworbenen Siebenhundert-Euro Loks vorführen ;)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#5 von Pirat-Kapitan , 08.01.2024 18:40

Zitat von Thorsten71 im Beitrag #1

Könnte ich den Z21 Router per Lan an den PC verbinden?


Moin,
eine LAN-Verbindung zwischen PC und Router reicht leider nicht aus, Du mußt auch die Zentrale über LAN mit dem Router verbinden.

Alternative wäre, eine direkte Verbindung zwischen PC und Zentrale via USB oder LAN und nötigenfalls den Router via WLAN an den PC anschließen. Am Router / WLAN hängen dann die Eingabegeräte (Smartphone etc.), die durchaus eine Störung / einen Verbindungsabbruch verkraften können. Dabei bleibt die Verbindung Rocrail-PC zur Zentrale wegen des LAN Kabels davon unbeeinflusst und via Rocrail / PC bleibt die Anlage immer steuerbar.

Ob Deine Zentrale das kann, weiß ich nicht (ich fahre Lenz), aber ohne eine stabile Verbindung zwischen Rocrail-PC (Server) und Zentrale solltest Du bitte die Finger von Rocrail lassen. Wenn Rocrail unverzichtbar ist, bitte passende Hardware (Zentrale) besorgen.

Schöne Grüße
Johannes

PS: meine Gartenbahn fahre ich auch mit einem TP-Link Router für unter 20 EUR ohne jegliche Probleme, es kommt halt immer auch auf die WLAN-Umgebung ("WLAN Verseuchung") an.
PPS: die WLAN Problematik bei der z21 ist im Rocrailforum seit Jahren bekannt, ebenso Empfangsprobleme bei WLAN wegen ungünstiger Netzumgebung /-konfiguration


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#6 von Thorsten71 , 09.01.2024 08:49

Schon mal Danke an alle.

Was ich aber nicht verstehe, Heute ja Z21 per LAN zu Router (ja von Roco mit dem Freischaltcode geliefert) und von da WLan zu Laptop.
Warum sollte dann eine LAN Verbindung Router - PC nicht das WLAN ersetzen. (könnte das ja mal probieren, bisher nicht getraut, WLAN ist ja auch nur LAN per Luft, oder stehe ich da auf dem Schlauch.).

Wenn ich Z21 direkt an PC, habe ich verstanden muss ich in der Z21 was umstellen, ok. Das muss ich mal suchen. Dann ginge Handy nicht mehr. Nutze ich selten, max für Einzelsteuerung einer Lok, denn sonst müsste ich ja den Plan noch mal komplett neu auf dem Handy erstellen (Nachteil von Roco).

Der Router steht neben dem PC, sollte eigentlich das WLAN nicht behindern. Aber das normale Haus-WLAN ist da auch noch da, das stimmt.

vg
Thorsten


Thorsten71  
Thorsten71
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Bonn
Spurweite H0
Steuerung Z21, Rocrail und Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#7 von digitalo , 09.01.2024 09:35

Moin Thorsten

Wenn Du das WLan nicht mehr zur Vergügung hast, weil die z/Z21 direkt per LAN-Kabel mit dem PC verbunden ist, kannst Du entweder ein PC-Programm oder die Multimaus zur Steuerung der Anlage benutzen. WLan brachst Du um das mit Mobil-Geräten wie Tablets oder Handys machen zu können.
Um meine Z21 mit dem PC verbinden zu können habe ich mir etwas wie zB. dieses ... https://www.ebay.de/itm/325731273983?_tr...7Cclp%3A4429486 ... hier gekauft, das funktioniert gut und ich muss nicht jedesmal den Netzwerk-Adapter am PC umkonfiguririeren.
Wenn Du die z/Z21 direkt in Dein Heimnetz hieven willst, dann muss die Netzwerk-Adresse und die Subnetzmaske der z/Z21 auf die im Home-Netzwerk eingestellten Werte umkonfiguriert werden.
Soll die z/Z21 zB. ins Himenetz einer Fritzbox integriert weden, wären dies ...
Netztwerkadresse: 192.168.178.1 - 255 ... es muss eine freie Adresse sein. die !!1 ist die Fritzbox!!
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Allerdings verlierst Du den Roco-Support wenn an den Netztwerkeinstellungen der z/Z21 etwas geändert wird ... wenn Du fit in Sachen LAN bist, bekommst Du das auch ohne Support hin, aber lass es lieben wenn Du nicht wirklich sicher bist.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#8 von Pirat-Kapitan , 09.01.2024 17:28

Zitat von Thorsten71 im Beitrag #6
Aber das normale Haus-WLAN ist da auch noch da, das stimmt.


Moin,
vielleicht machen beide WLANs gerade Zickenkrieg?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Abbruch zwischen Rocrail und Z21 vermutl. wegen Wlan

#9 von Stahlblauberlin , 10.01.2024 11:00

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #8
Moin,
vielleicht machen beide WLANs gerade Zickenkrieg?

In dich besiedelten Gegenden, mitten in Berlin z.B., ist das 2,4GHz-Band derartig mit verschiedenen WLANs voll das das nicht unwahrscheinlich ist. Zwar sollen die jeweils beteiligten sich innerhalb des Bandes freie/wenig ausgelastete Frequenzen suchen, und das auch dynamisch. Das funktioniert aber nicht immer zuverlässig.
Zu dem Thema gibt's ganze Bücher...
Ausweichen in das 5GHz-Band hilft oft, setzt aber halbwegs aktuelle Komponenten voraus. Die schon erwähnte betagte Fritz!-Box war aus der ersten Generation mit 5GHz-WLAN und aus gutem Grund wird auch nur das genutzt.


Eckhart hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

CS3 verliert Loks
CS 3 Warnung Bootloader-Modus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz