PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#1 von Laurent , 10.07.2023 00:18

Hallo in die Runde,

Ich hab es versucht ins große Netz heraus zu finden, aber entweder nicht die richtige Wörter oder einfach zu wenig drüber Bekannt. Ich wundere mich, in wiefern PKP Cargo Güterwagen, Spezial Falns und Eanos/Eaos innerhalb von Österreich unterwegs sind. Sind die z.B. nur in Ganzzüge unterwegs, oder auch in gemischte Güterzüge? Und wie viele Wagen in einem Zug? Und welche Loks da dran? 1216er und 1293er?

Ich weiß jetzt das die Wagen beiden nach Linz - Voest Alpine fahren mit Kohlen oder Erz, aber gibt es noch andere einsatzen? Und auch dazu: Nur Ganzzüge oder auch Wagen(gruppen)verkehr?

Alles natürlich EP6

Danke im voraus und schöne Grüße aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#2 von CarstenLB , 10.07.2023 09:09

Hallo Laurent,

die Suche nach "Österreich PKP Erzzug" bringt ein paar Ergebnisse, ich hoffe das war gemeint:

Link zu Bild 1

Link zu Bild 2

Link zu Bild 3

Link zu Bild 4


https://www.flickr.com/photos/128897235@N05/34946067512


Viele Grüße

Carsten


Laurent hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#3 von Laurent , 10.07.2023 18:08

Hallo Carsten,

Die hatte ich ja auch gefunden, ich hatte deswegen die Hoffnung, hier weitere Infos, Bilder usw. zu bekommen. Danke für die Mühe.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#4 von Gabriel00 , 10.07.2023 19:53

Servas Laurent

Bilder direkt habe ich keine, aber wenn ein Zug aus PKP Falns nach Österreich kommt und unterwegs oder am Zielbahnhof ein schwerer Defekt am Wagen festgestellt wird, muss dieser aus dem Zug genommen werden und in eine Werkstatt überführt werden, bzw der Werkstatt vor Ort. Dort werden die schadhaften Wagen, repariert bzw. zummindest lauffähig gemacht und dann in der Regel mit dem nächst besten Zug, eben auch gemischte Güterzüge, seinem nächsten Einsatzort zugeführt.

Das selbe gilt natürlich auch für Eanos/Eaos wobei diese noch etwas freizügiger als Falns eingesetzt werden können.

An Lokomotiven wird eingesetzt was man hat 1x16, 1142, 1144, 1293. Auch in Doppeltraktion in jeder denkbaren kombination.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Laurent hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#5 von Laurent , 11.07.2023 20:22

Moin Gabriel,

Soweit kenne ich das natürlich. Ich wollte aber ein Ganzzug oder einem Zugteil im Mischer. Selbst sehe ich mehrmals in die Woche Stahl und Kalktransporte innerhalb die Niederlände fahren und das ist auch immer ganz Großes Kino. Neben DB Shimmns aller Bauarten fahren da auch Shimmns von viele Wagonvermieter mit (GATX, Wascosa, ERR, VTG, Onrail, usw), Rilns, Sahimmns, Samms, Talns und Falns (Für Kalk) und manche wagen für die Wagenwerkstatte dort. Ich will mich aber gerne ne Regelzug haben, statt ausnahme.

Danke für die Antwort.

LG Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#6 von Gabriel00 , 14.08.2023 12:22

Hallo Laurent

Falls du noch auf der Suche bist:
Hier wäre ein Foto von zwei PKP Cargo Selbstentladewagen welches mir ein Freund freundlicherweise zur verfügung gestellt hat. Aufgenommen wurden die Wagen letztes Jahr in Salzburg. Es sind allerdings Falls und keine Falns.




Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: PKP Güterwagen (selbstentlade/hochbord) in Österreich EP6

#7 von CarstenLB , 19.12.2023 00:38


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Nahverkehr, Zugzusammenstellung & -lackierung in und um Lübbenau, 90er Jahre
Zugbildung Emschertalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz