Ich hab es versucht ins große Netz heraus zu finden, aber entweder nicht die richtige Wörter oder einfach zu wenig drüber Bekannt. Ich wundere mich, in wiefern PKP Cargo Güterwagen, Spezial Falns und Eanos/Eaos innerhalb von Österreich unterwegs sind. Sind die z.B. nur in Ganzzüge unterwegs, oder auch in gemischte Güterzüge? Und wie viele Wagen in einem Zug? Und welche Loks da dran? 1216er und 1293er?
Ich weiß jetzt das die Wagen beiden nach Linz - Voest Alpine fahren mit Kohlen oder Erz, aber gibt es noch andere einsatzen? Und auch dazu: Nur Ganzzüge oder auch Wagen(gruppen)verkehr?
Alles natürlich EP6
Danke im voraus und schöne Grüße aus Holland, Laurent
Bilder direkt habe ich keine, aber wenn ein Zug aus PKP Falns nach Österreich kommt und unterwegs oder am Zielbahnhof ein schwerer Defekt am Wagen festgestellt wird, muss dieser aus dem Zug genommen werden und in eine Werkstatt überführt werden, bzw der Werkstatt vor Ort. Dort werden die schadhaften Wagen, repariert bzw. zummindest lauffähig gemacht und dann in der Regel mit dem nächst besten Zug, eben auch gemischte Güterzüge, seinem nächsten Einsatzort zugeführt.
Das selbe gilt natürlich auch für Eanos/Eaos wobei diese noch etwas freizügiger als Falns eingesetzt werden können.
An Lokomotiven wird eingesetzt was man hat 1x16, 1142, 1144, 1293. Auch in Doppeltraktion in jeder denkbaren kombination.
Soweit kenne ich das natürlich. Ich wollte aber ein Ganzzug oder einem Zugteil im Mischer. Selbst sehe ich mehrmals in die Woche Stahl und Kalktransporte innerhalb die Niederlände fahren und das ist auch immer ganz Großes Kino. Neben DB Shimmns aller Bauarten fahren da auch Shimmns von viele Wagonvermieter mit (GATX, Wascosa, ERR, VTG, Onrail, usw), Rilns, Sahimmns, Samms, Talns und Falns (Für Kalk) und manche wagen für die Wagenwerkstatte dort. Ich will mich aber gerne ne Regelzug haben, statt ausnahme.
Falls du noch auf der Suche bist: Hier wäre ein Foto von zwei PKP Cargo Selbstentladewagen welches mir ein Freund freundlicherweise zur verfügung gestellt hat. Aufgenommen wurden die Wagen letztes Jahr in Salzburg. Es sind allerdings Falls und keine Falns.