Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#1 von zibi96 , 17.07.2023 16:30

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Digitalwelt beschäftigt und mir einige interessante Loks angeschafft.
Jetzt versuche ich meine erste Lok zu digitalisieren und habe dafür relativ günstig die Lima 208412 (Eurosprinter 127 001) über eine Onlineplattform gekauft.

Laut Vorbesitzer funktioniert die Lok; wenn ich sie bei mir auf das Gleis stelle, brummt die Lok nur (obwohl der Fahrregler auf null ist). Als Trafo verwende ich einen Kleinbahn-Trafo.
Ich habe mal den Lokkasten abgenommen um zu sehen, wie sich das im Inneren verhält, hier das Video dazu:
https://youtu.be/hfz4yO6wJBI

Den Trafo habe ich vorhin erst bei einem Modellbahnhändler gekauft, der sollte keine Troubles machen.

Hättet ihr eine Idee, was es da hat?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Markus


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#2 von X2000 , 17.07.2023 16:33

Hoffentlich ist das ein DC Trafo und keiner für AC. Trafo zeigt dein Video nicht.


Gruß

Martin


zibi96 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#3 von BR180 , 17.07.2023 16:43

Da ist doch Strom auf dem Gleis, sonst könnte es ja nicht brummen und funken beim runternehmen.
Wir brauchen mehr infos.
Trafo falsch angeschlossen, hat der vielleicht einen Wechselstromausgang für Zubehör.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


zibi96 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#4 von volkerS , 17.07.2023 16:48

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Gleichspannung am Gleis anliegt. Andernfalls müsste neben dem leuchtenden Spitzenlicht auch das Schlußlicht auf der linken Lokseite zu sehen sein, sofern nicht ausgerechnet defekt.
Da der Motor kurz anruckt vermute ich eine Blockade im Antriebsstrang. Dies könnte ein Fremdkörper im Getriebe sein.
Volker


zibi96 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#5 von drum58 , 17.07.2023 16:49

Zitat von zibi96 im Beitrag #1
Laut Vorbesitzer funktioniert die Lok; wenn ich sie bei mir auf das Gleis stelle, brummt die Lok nur (obwohl der Fahrregler auf null ist). Als Trafo verwende ich einen Kleinbahn-Trafo.
Den Trafo habe ich vorhin erst bei einem Modellbahnhändler gekauft, der sollte keine Troubles machen.


Hallo Markus,

zum einen muss der Trafo schon erheblich älter sein, denn Kleinbahn hat vor über zwei Jahren den Betrieb eingestellt (RE: KLEINBAHN demnächst Geschichte).
Da Kleinbahn zudem meines Wissens bis zuletzt nur in eigenen Geschäften verkauft hat, muss es sich um Gebrauchtware handeln.

Und hast Du denn den richtigen Anschluss des Trafos verwendet? Kleinbahn-Trafos hatten immer einen Gleichstromausgang (mit Loksymbol und Schriftzug BAHN) und einen Wechselspannungsausgang (mit Lampen- und Weichensymbol und Schriftzug LICHT). Am Wechselstromausgang brummt eine Gleichstromlok und bei längerem Anschluss wird der Motor zurstört.

Gruß
Werner


zibi96 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#6 von HGD , 17.07.2023 17:11

Hallo Markus,
Du schriebst:

Zitat von zibi96 im Beitrag #1
brummt die Lok nur (obwohl der Fahrregler auf null ist)

Wenn das stimmt, dann liegt der "Fehler" am/im Trafo.
- Entweder Du verwendest die falschen Anschlüsse (Licht statt Bahn, siehe Beitrag #5) oder
- der Trafo ist defekt (z.B. Gleichrichter zerschossen oder Ähnliches)
So leicht wie der Motor "anläuft" halte ich einen Defekt der Lok für unwahrscheinlich.
Wenn Du zufällig eine 9V Blockbatterie zur Hand hast, versuch doch mal damit eine Spannungsversorgung zu basteln, notfalls indem Du zwei Strippen an die Pole der klemmst oder lötest. Wenn der Motor damit rund läuft, kannst Du einen Defekt der Lok mit Sicherheit ausschließen.

Gruß
HGD


zibi96 hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#7 von zibi96 , 17.07.2023 17:17

Danke für die Hinweise! Ich denke, dass hier Wechselstrom aus dem Trafo rauskommt, weswegen der Motor bei jedem "Hertz" hin und her dreht. Ich habe (böserweise) trotzedem den Ausgang mal beim "Lichtsymbol" (für Wechselstrom) verwendet, da is genau dasselbe Ergebnis. Da dürfte wer bei dem Trafo mal herumgespielt haben und an beiden Ausgängen derselbe Strom rauskommen.
Ich werde morgen nochmals zu dem Modellbahnladen fahren, der soll mir einen gscheiten Trafo geben. ;)

Danke euch für den Support!
Ich halte euch auf dem Laufenden.


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#8 von 8erberg , 18.07.2023 07:57

Hallo,

hau dem den Trafo um die Ohren! (Natürlich nicht wörtlich)

Als Händler hat er auch für Gebrauchtware Verantwortung

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#9 von moppe , 18.07.2023 08:34

Zitat von zibi96 im Beitrag #1

Jetzt versuche ich meine erste Lok zu digitalisieren und habe dafür relativ günstig die Lima 208412 (Eurosprinter 127 001) über eine Onlineplattform gekauft.



Genau so ein Lok hab ich auch - und er ist krank. Fast alle Zahnräder ist gerissen, wie bei alle Lima Loks von dieser Periode.
LIMA V 300 AC - Ritzel geplatzt.....


Obwohl der Lok funktioniert, dauert es nicht lange in Betrieb bis die Zahnräder gerissen ist…..



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#10 von Petz1 , 18.07.2023 15:49

Kann mich natürlich auch täuschen aber am Video sieht es für mich schon danach aus als machten die Schwungscheiben einmal den Versuch mit 1,5 Umdrehungen und noch einen mit 0,5 Umdrehungen bevor die Drehungen stoppen. Deshalb würd ich doch eher ein mechanisches Problem vermuten. Ganz abgesehen davon das die alten Kleinbahntrafos so gut wie nie kaputtgehen; wenn dann bekommt am ehesten der Fahrtrichtungsschalter Kontaktprobleme weil sich dessen weißes Kunststoffmaterial durch die Jahre etwas verformt und dann die Kontakte unzuverlässig schließen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#11 von 8erberg , 18.07.2023 16:42

Bei Trafostellung 0 sollte keine Spannung anliegen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#12 von Petz1 , 18.07.2023 20:42

Hallo Peter !

Falls Du mit Deiner Anmerkung auf das Erkennen einen möglichen Gleichrichterschaden rauswolltest, wär der beim Standardwerkstrafo so nicht feststellbar weil der variable Sekundärwicklungsabgriff noch wechselspannungsseitig vor dem Gleichrichter erfolgt; sprich wär der Gleichrichter defekt gäbe es eine regelbare Wechselspannung. Beim sogg. Elektronictrafo wär das hingegen theoretisch möglich weil dessen Nullschwelle an einen internen Minipoti im Werk justiert wurde aber sich die Schwelle mit den Jahren auch bissl verändern kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#13 von 8erberg , 19.07.2023 08:37

Hallo,

aha, schon wieder was gelernt. Bei den meisten Geräten ist es ja andersrum.

Wer hat die Dinger eigentlich gebaut? Die späteren Trafos von Kleinbahn kamen wohl vom Bühler oder der Lebenshilfe
https://www.dm-toys.de/files/produktfoto...se_WLW-7220.jpg

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#14 von Petz1 , 19.07.2023 09:18

Hi Peter !

Die alten elektroniklosen und auch nicht mit Halbwellenanfahrhilfe etc. versehenen Kleinbahntrafos (mit dem roten Pultgehäuse) hat Kleinbahn selbst "verbrochen". Später kam dann noch die "Elektronicvariante" in selbem Gehäuse aber mit der besten am Markt jemals zu bekommenden analogen Impulsbreitensteuerung dazu die u. a. auch den störrischen Limascheibenkollektormotoren zu besseren Langsamfahreigenschaften verhalf.
Beim Elektronictrafo saß die Impulsbreitensteuerungsplatine an jener Stelle im vorderen Gehäuseteil wo beim alten Trafo noch der relativ große Selengleichrichter steckte und die Sekundärwicklungsabtastung fiel zugunsten eines Drahtpotentiometers weg.

Die Trafofertigung wurde dann vermutlich aus Kostengründen zugunsten der, auf Deinem Bild sichtbaren zugekauften Bühlertrafos beendet die wiederum technisch den damaligen Roco-, und kleinen Flm MSF - Trafos entsprechen aber nie an die Qualitäten der Werkstrafos ranreichten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Schwanck hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#15 von Hadasch , 19.07.2023 10:34

Hallo
Grundsatzfragen: Digitalgleisanschluß? Mit oder ohne Kondensator? Ohne Kondensator geht digital nicht, zumindest bei Roco. Da habe ich in mrinen Anfängen fast eine Digitalzentrale abgefackelt und zwei Decoder dazu!
Zum Anderen: Wenn Du mit einer neuen Technik startest, und nur gebrauchtes Material hast, das eventuell verdeckte Mängel hat, dann erschwerst die Fehlersuche sehr.
Die Kleinbahntrafos sind sehr gute Qualität. Richtiger Ausgang ist wichtig. Hast du ein Voltmeter?
Jedenfalls ohne richtiges Anschluß Geleise geht gar nix!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#16 von Hadasch , 19.07.2023 10:59

Also der Kleinbahntrafo Made in Austria ist nicht so übel. Sonst wären unsere Jahrgänge männlichen Geschlechts ausgestorben. So herabwürdigend das auch geschrieben wurde, glaubst dass Deutsche Trafos aus der Zeit besser waren?
Wie auch immer, der Gleis Anschluss ist eine Frage!
Wenn die Lok online gekauft wurde und nicht funktioniert ist das ein gutes Beispiel, was man unterlassen sollte!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#17 von Modelleisenbahnfan , 19.07.2023 11:59

Hallo,

Zitat
wenn ich sie bei mir auf das Gleis stelle, brummt die Lok nur (obwohl der Fahrregler auf null ist)



Nach wie vor steht diese Aussage ungeklärt da.

Wie mehrfach bereits geschrieben wurde, liegt da ein Fehler vor. Entweder falscher Anschluss der Gleise an den Trafo oder defekter Trafo. Wenn der Fahrregler auf "Null" steht, darf keine Spannung am Gleis anliegen und die Lok auch nicht "brummen".
Dieser Punkt sollte vom Fragesteller als erstes geklärt werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Dölerich Hirnfiedler und 8erberg haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#18 von volkerS , 19.07.2023 13:45

Hallo Markus,
genau, dass sich die Schwungscheiben kurz drehen hatte ich auch schon in #4 geschrieben.
Außerdem, darauf ist auch niemand eingegangen, auch der TE nicht, die Lok hat rotes Rücklicht. Sollte statt DC AC ans Gleis geschaltet sein müssten auf beiden Seiten sowohl Spitzen- als auch Schlußlicht leuchten. Der Lichtwechsel erfolgt bei dieser Lok ja klassisch über Dioden also Halbwellenbetrieb der Leuchtmitel bei AC am Gleis. Im Video sieht man das linke Spitzenlicht leuchten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#19 von BR180 , 19.07.2023 17:03

Zitat von Hadasch im Beitrag #15
Grundsatzfragen: Digitalgleisanschluß? Mit oder ohne Kondensator? Ohne Kondensator geht digital nicht, zumindest bei Roco. Da habe ich in mrinen Anfängen fast eine Digitalzentrale abgefackelt und zwei Decoder dazu!


Versteh ich nicht. Habe seit zwanzig Jahren Roco Digital. Hab noch nie was mit Kondensator am Hut gehabt.
Also Rocolineanschlußgleise haben nichts außer Kabel mit Stecker für 10761/10764. Ob da drin ein Kondensator ist, ist mir egal, jedenfalls muss man nirgends einen einbauen.

Zurück zum Thema, um Digital geht es in diesen Faden überhaupt nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#20 von Railstefan , 19.07.2023 17:27

Hallo,

Kondensator + Digital geht nicht und führt zu massiven Störungen und ggfs auch zu Schäden.
Im Analogbetrieb dienen Kondensatoren der Funkentstörung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#21 von Petz1 , 19.07.2023 17:55

Zitat von volkerS im Beitrag #18
Hallo Markus,
genau, dass sich die Schwungscheiben kurz drehen hatte ich auch schon in #4 geschrieben.
Außerdem, darauf ist auch niemand eingegangen, auch der TE nicht, die Lok hat rotes Rücklicht. Sollte statt DC AC ans Gleis geschaltet sein müssten auf beiden Seiten sowohl Spitzen- als auch Schlußlicht leuchten. Der Lichtwechsel erfolgt bei dieser Lok ja klassisch über Dioden also Halbwellenbetrieb der Leuchtmitel bei AC am Gleis. Im Video sieht man das linke Spitzenlicht leuchten.
Volker
Hallo Volker !
Sorry denn darauf hatte ich schlicht nicht geachtet und Du liegst damit auch völlig richtig. Selbst wenn am Gleis ein unsymmetrisches Digitalsignal ála Märklin anläge müssten Front-, und Rücklicht zugleich brennen. Es muß auch gar nicht unbedingt ein Achszahnradschaden vorliegen (wenngleich die "mittelalterlichen" Limas dafür anfällig sind); um eine solche Blockade zu verursachen reicht auch schon ein lausiger "Schotterkrümelterrorist" völlig aus.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#22 von Stummilein , 19.07.2023 18:50

Zitat von Petz1 im Beitrag #21
"Schotterkrümelterrorist"


Beste Grüße Ralf


Petz1 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#23 von Petz1 , 19.07.2023 20:26

Ich find die Wortschöpfung durchaus passend wenn man weiß wie gnadenlos fest sich so ein Schottersteinchen tief zwischen Zahnflanken festsetzen kann wenn seine Größe und Form passt und man es auch noch optisch kaum als Fremdkörper wahrnimmt. Da erfordert es manchmal regelrechter Gewaltanwendung um so nen unliebsamen Mitbewohner des Getriebes zu delogieren...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Hombre hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#24 von E412 , 23.07.2023 08:36

Zitat von moppe im Beitrag #9
[quote=zibi96|p2572605]
Genau so ein Lok hab ich auch - und er ist krank. Fast alle Zahnräder ist gerissen, wie bei alle Lima Loks von dieser Periode.
LIMA V 300 AC - Ritzel geplatzt.....


Obwohl der Lok funktioniert, dauert es nicht lange in Betrieb bis die Zahnräder gerissen ist…..



Klaus



Hast du die Zahnräder getauscht, falls ja welche hast du genommen?


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis

#25 von moppe , 23.07.2023 08:54

Nein…..

Ich brauchen neue Zahnräder für:
V300
TEE Gottardo Cisalpin
Berliner S-Bahn
127 001 eurosprinter

Sie hab alle der selber Fehler.

Aber ich kann mir bestimmen ob ich soll mit Messing oder POM Zahnräder kaufen.
Kaufen ich Messingzahnräder zerrissen sie nicht, aber der verschließ an die andere Zahnräder der Getriebe sind höher als mit ein POM zahnrad.
Kaufen ich POM Zahnräder gibt es ein höher Chance das sie zerrissen, aber ich hab nicht so hoch ein verschließ an die andere Zahnräder der Getriebe.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Weichen- und Signallicht
Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz