Decodereinbau PlusMinus

#1 von Br15BO , 20.07.2023 16:26

Hallo beinand,

wahrscheinlich spreche ein Thema an, was sicher schon diskutiert wurde. Ich bin kein Neuling im Digitalisieren von 2-L-DC-Lokomotiven. Allerdings habe ich bislang nur ältere Loks bearbeitet, die entweder die Stromableitung von Funktionen (blaues Kabel) über den Decoder führten oder welche, die über den Lokrahmen ableiteten. Beste Beispiel sind die Lämpchen, die auf das Lokgehäuse ableiten.

Nun will ich demnächst auch Zusatzfunktionen (Führerstandbeleuchtung, Raucheinsatz) betreiben und das stellt sich mir die Frage, ob ich diese Funktionen über das blaue Kabel ableiten kann und gleichzeitig die Lämpchen über das Lokgehäuse. Bei Recherchen im Netz bin ich da noch nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Vielleicht gibts ja eine einfache Antwort.

Viele Grüße
Bernie


 
Br15BO
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.10.2021
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Decodereinbau PlusMinus

#2 von drum58 , 20.07.2023 17:28

Hallo Bernie,

natürlich geht das, den anderen FA (=minus) ist es egal, welcher FA von wo das "Plus" (blau) bekommt, die am Lokrahmen bekommen nur eine Halbwelle aus dem Digitalstrom was bei Birnchen meist von Vorteil (weniger effektive Spannung) ist. Dass die dann schnell flackern, kannst Du bei LED meist sehen, Birnchen sind zu träge fürs menschliche Auge.

Gruß
Werner


Br15BO hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Decodereinbau PlusMinus

#3 von Br15BO , 20.07.2023 18:34

Hallo Werner,

vielen Dank für die Erklärung. Eine Frage zur Halbwelle: Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich auch LEDs über den Lokrahmen leiten, allerdings dann eben mit dem Flackern. Der Widerstand and muss dann in dem Kabel zum Decoder eingebaut werden.

Im Bezug auf die Halbwelle mit weniger Spannung hab ich den Eindruck, dass die Lämpchen bei Analogbetrieb oft recht schwach sind, vor allen die vorderen. Hat das einen Zusammenhang?

Schönen Abend
Bernie


 
Br15BO
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.10.2021
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Decodereinbau PlusMinus

#4 von drum58 , 20.07.2023 18:46

Hallo Bernie,

bei Halbwelle hast Du weniger Effektiv-Spannung, die Spitzenspannung bleibt aber gleich. Deshalb leuchten Birnchen schwächer, LEDs brauchen aber die Vorwiderstände, wie üblich in den AUX-Leitungen. Wenn Du mit Decoder analog fährst, hast Du den Effekt auch, bei "echtem" Analogbetrieb (also ohne Decoder, Birnchen an Rahmen und Fahrstrom) ist das (Birnchen-)Licht hingegen direkt spannungsabhängig.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodereinbau PlusMinus

#5 von vikr , 20.07.2023 19:30

Hallo Bernie,

Zitat von Br15BO im Beitrag #1
Ich bin kein Neuling im Digitalisieren von 2-L-DC-Lokomotiven. Allerdings habe ich bislang nur ältere Loks bearbeitet, die entweder die Stromableitung von Funktionen (blaues Kabel) über den Decoder führten oder welche, die über den Lokrahmen ableiteten.
mehr Möglichkeiten gibt es auch nicht, wenn Du die Zusatzbeleuchtung nicht ganz am Decoder vorbei anschließen willst.
Alles, was über Decoder-Plus (das blau Kabel) läuft muss auch (zusätzlich zum Stromverbrauch des Motors) über die gesamte Gleichrichter-Brücke im Decoder fließen. Bei den meisten Decodern wird in der Anleitung die maximale Dauerleistung für den gesamten Decoder und gesondert die maximale Teilleistung aller Nicht-Motor-Ausgänge zusammen angegeben.
Verbraucher gegen Decoder-Plus bekommen beide vorher gleichgerichtete Halbwellen, Verbraucher gegen Masse bekommen nur eine Richtung der Halbwellen. Beim Motorolaformat ist die Leistung nicht symmetrisch über positive und negative Impuls Anteile verteilt. Deshalb können die meisten Menschen hier die LEDs während der "falschen" Halbwellen kurz ausgehen sehen ("Flackern"). Birnchen leuchten lange genug nach. Beim DCC-Protokoll sind die positiven und negativen Impulse extrem symmetrisch verteilt. Hier sieht man i.d.R. ungünstigstenfalls die RailCom-Lücke.

MfG

vik


Halbwellen unterschiedl


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Decodereinbau PlusMinus

#6 von Br15BO , 20.07.2023 20:48

Hallo Werner, hallo via,

vielen Dank für eure Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer und ich weiß, wie ich vorzugehen habe.

Viele Grüße
Bernie


 
Br15BO
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.10.2021
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Decodereinbau PlusMinus

#7 von Railstefan , 24.07.2023 16:00

Hallo Bernie,

schau auch mal in die Anleitung von ESU für LokPilot oder LokSound-Dekoder - da sind beide Anschluss-Arten explizit gleichzeitig gezeigt ohne irgendeinen Hinweis, dass das nicht zulässig wäre.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

ESU Mapping CS3
Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz