Decodereinbau PlusMinus

#1 von Br15BO , 20.07.2023 16:26

Hallo beinand,

wahrscheinlich spreche ein Thema an, was sicher schon diskutiert wurde. Ich bin kein Neuling im Digitalisieren von 2-L-DC-Lokomotiven. Allerdings habe ich bislang nur ältere Loks bearbeitet, die entweder die Stromableitung von Funktionen (blaues Kabel) über den Decoder führten oder welche, die über den Lokrahmen ableiteten. Beste Beispiel sind die Lämpchen, die auf das Lokgehäuse ableiten.

Nun will ich demnächst auch Zusatzfunktionen (Führerstandbeleuchtung, Raucheinsatz) betreiben und das stellt sich mir die Frage, ob ich diese Funktionen über das blaue Kabel ableiten kann und gleichzeitig die Lämpchen über das Lokgehäuse. Bei Recherchen im Netz bin ich da noch nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Vielleicht gibts ja eine einfache Antwort.

Viele Grüße
Bernie


 
Br15BO
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.10.2021
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Decodereinbau PlusMinus

#2 von drum58 , 20.07.2023 17:28

Hallo Bernie,

natürlich geht das, den anderen FA (=minus) ist es egal, welcher FA von wo das "Plus" (blau) bekommt, die am Lokrahmen bekommen nur eine Halbwelle aus dem Digitalstrom was bei Birnchen meist von Vorteil (weniger effektive Spannung) ist. Dass die dann schnell flackern, kannst Du bei LED meist sehen, Birnchen sind zu träge fürs menschliche Auge.

Gruß
Werner


Br15BO hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Decodereinbau PlusMinus

#3 von Br15BO , 20.07.2023 18:34

Hallo Werner,