Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#1 von ledli , 18.07.2023 12:32

Hallo Freunde der kleinen Bahn,
vor kurzem habe ich eine gebrauchte, sehr gut erhaltene BRAWA BR98-10 (40560) DCC Digital mit Sound gekauft.
Die Lok lief schlecht. Nach dem Reinigen der Räder und der Stromabnehmer, ging es um einiges besser.
Allerdings habe ich festgestellt, dass beim fahren die beiden abgebildeten Widerstände und der daneben liegende Kondensator sehr warm werden.

Der ESU 4.0 Sounddecoder funktioniert separat auf dem ESU Prüfstand problemlos.
Auch der Motor läuft, separat analog getestet, einwandfrei.
Die Kohlen wurden gereinigt. Das Getriebe der Lok ist leichtgängig
Nur im eingebauten Zustand, mit Verbindung des Decoders auf der Lokplatine habe ich, im Zusammenspiel aller Teile, diesen schlechten Lauf.

Meine Frage nun: Welche Aufgaben haben die beiden Widerstände und der Kondensator auf der Platine?

Freue mich auf Tipps und gute Infos von Euch

Herzliche Grüße
Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#2 von tomholzwurm , 18.07.2023 12:39

Die "Widerstände" sind Entstördrosseln und der Kondensator gehört mit dazu.
Es gibt zu dem Thema hundert verschiedene Meinungen, meine Erfahrung mit vielen Umbauten ist, das zumindest der Kondensator ( je nach Größe )
zu erheblichen Störungen der Motorenstufe führen kann, in deinem Fall deutet das darauf hin, wenn die Bauteile heiss werden.
Ich würde zuerst den Kondensator entfernen und dann prüfen, ob die Drosseln immer noch heiss werden.
Schlechter Lauf kann dann noch an der Motorregelung liegen, dazu gibt es hier auch jede Menge Tips.
Gruß Thomas


ledli hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#3 von Modelleisenbahnfan , 18.07.2023 12:46

Hallo,
ich würde einmal genau prüfen, ob der Dekoder richtig in der Schnittstelle steckt.

Mit "richtig" meine ich hier zwei Dinge:

1. Dort, wo auf dem Bild vom Innenleben des Modells in der schwarzen Steckbuchse des Dekoders kein Buchsenkontakt ist ("schwarzes Loch"), sollte beim Schnittstellenstecker in der Lok auch kein Pin sein. Im Bild sind dort aber zwei Pins zu sehen, so daß ich hier vermute, daß der Dekoder falsch herum gesteckt wurde (die schwarze Steckbuchse vom Dekoder müsste nach unten zeigen, nicht wie im Bild zu sehen nach oben)

2. generell sollten bei diesem Schnittstellentyp nach korrektem Stecken des Dekoders die Pins des Schnittstellensteckers nicht mehr sichtbar sein zwischen Schnittstellenstecker und Dekoder. Auch dies ist beim gezeigten Bild der Fall, der Dekoder ist nicht richtig gesteckt und bekommt ggf. nur unzureichend Kontakt, was in diesem Fall vermutlich mit Punkt 1. zusammenhängt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#4 von DGU , 18.07.2023 12:55

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #2
Die "Widerstände" sind Entstördrosseln und der Kondensator gehört mit dazu.
Wie Thomas schon richtig schrieb sind dies keine Widerstände, sondern kleine Miniatur-Drosseln in Widerstandsbauweise.
Die Farbringe geben den Wert an (Induktivität).
Wenn die Lok nicht zufriendstellend läuft kann dies auch mit der Motoransteuerung zu tun haben.
Vllt. hat der Vorbesitzer da Veränderungen vorgenommen.
Hast Du den Motor mal einzel rein analog getest und wie ist da das Verhalten.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#5 von ledli , 18.07.2023 17:58

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure guten Lösungsansätze.

Der Decoder ist ein 21-Poler und sitzt richtig drin.

Motor und Decoder habe ich getrennt geprüft und beide funktionieren tadellos.

Macht es mehr Sinn, die Drosseln im ersten Schritt zu entfernen, oder
zuerst den Kondensator?

Auf dem ersten Blick finde ich im ESU Lokprogrammer keine falsch gesetzten CVs


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#6 von Bastlwastl , 18.07.2023 18:33

Servus

wenn ich mir Dein Bild des gestecktenn Decoders in der Vergrößerung ansehe fallen mir zwei Dinge auf

Zum einen drückt es bei Deinem Decoder einen Pin hoch zweite Reihe fast Mittig

Zum zweiten wo am Decoder der Indexpin ist befindet sich darunter ein Kontaktpin von der Platine ( Darauf wurde schon hingewiesen )

Ich kann mich erinnern das Brawa auch Schnittstellen verbaut hat wo genau der Decoder um 180 Grad gedreht gesteckt wird.

Das sollte auch in der Brawa Anleitung nach zu lesen sein.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#7 von DGU , 18.07.2023 18:42

Hier die Bedienungsanleitung zu der Lok.
https://www.xtrain24.de/media/pdf/ca/98/...R_98-10_DRG.pdf
Danach ist der Decoder ist korrekt eingesteckt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#8 von Bastlwastl , 18.07.2023 18:51

Servus

und was lese ich in der Anleitung Plux 22 Schnittstelle

Der Hinweis steht beim Sounddecoder ( SD 22 ) von Doehler & Haas

Das kann dann nicht funktionieren mit einem 21 poligen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#9 von DGU , 18.07.2023 18:57

Zitat von ledli im Beitrag #5
Macht es mehr Sinn, die Drosseln im ersten Schritt zu entfernen, oder
zuerst den Kondensator?
Beide Bauteile haben eine Funktion, wenn diese entfernt werden kann es zu beeinträchtigungen kommen muss aber nicht sein.
Hierauf eine Antwort zu geben ist schwierig.
Bei richtiger Dimensionierung der Bauteile dürften diese eigent nicht zu heiß werden.
Könnte man ggf. falls überprüfen indem man die Lok eine gewisse Zeit analog betreibt.
Im analogen Betrieb liegt kaum die volle Spannung am Gleis an.
Wogegen im Digitalbetrieb immer die gleich hohe Spannung anliegt.

Off topic
Ich hatte vor Jahren einen ähnlich Fall mit der Brawa E 42, welche auch eine Schnittstelle hatte, aber noch als Leuchtmittel eine Glühlampe hatte.
Der Widerstand welcher im Lampenstromkreis war war zu gering bemessen und wurde im Digtialbetrieb sehr heiß, was zur Verformung des Gehäuses führte.
Brawa hat dann sehr schnell reagiert und eine Ersatzlösung geschaffen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#10 von Bastlwastl , 18.07.2023 19:00

Servus

ihr habt schon meine Antwort gelesen das ein 21 poliger Decoder in einer Plux 22 Schnittstelle nicht funktionieren kann und deswegen die Bauteile heiß werden.

Ich hoffe Dein Decoder ist jetzt nicht Schrott

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#11 von moppe , 18.07.2023 19:03

Zitat von DGU im Beitrag #7
Hier die Bedienungsanleitung zu der Lok.



Nein, das ist für ein ein anderes Lok…..
Hier der Anleitung
https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...R_98-10_DRG.pdf


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#12 von Visten69 , 18.07.2023 19:08

Dann erklär mir einmal wie du einen 21MTC Decoder mit Buchsenleiste
in die Pluxx 22 Schnittstelle (Buchsenleiste) bekommst.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#13 von DGU , 18.07.2023 19:08

Zitat von moppe im Beitrag #11
Zitat von DGU im Beitrag #7
Hier die Bedienungsanleitung zu der Lok.



Nein, das ist für ein ein anderes Lok…..
Verstehe ich jetzt nicht.
Hier der Link zur Brawa Seite.
https://www.brawa.de/index.php?id=43&L=0
Da sind alle Artikelnummern der BR 98 aufgelistet und es gibt nur eine Bedienungsanleitung.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#14 von Bastlwastl , 18.07.2023 19:08

Servus

auf der Brawa Seite werden alle 98.10 und Baugleiche oder andere Länderbahnversionen mit einer PLUX 22 Schnittstelle bezeichnet.

Lösung kann nur mit der passenden Artikelnummer bringen.

Dann wäre die Lok älter und die Decoder sind damals mit ESU Decodern ausgestattet gewesen dann mit 21 poliger Schnittstelle.

Was jedoch komisch ist das der Pin an Decoder hoch steht..

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#15 von Bastlwastl , 18.07.2023 19:11

Servus

Zitat von Visten69 im Beitrag #12
Dann erklär mir einmal wie du einen 21MTC Decoder mit Buchsenleiste
in die Pluxx 22 Schnittstelle (Buchsenleiste) bekommst.



dann schau Dir das Bild mal genauer an . Ich finde das der Decoder NICHT richtig drauf steckt. Der ist in der Luft
für mein Empfinden viel zu viel Abstand zur Schnittstelle.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#16 von moppe , 18.07.2023 19:11

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #14

auf der Brawa Seite werden alle 98.10 und Baugleiche oder andere Länderbahnversionen mit einer PLUX 22 Schnittstelle bezeichnet.



Hier ein Bild von der Anleitung der Lok.
Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#17 von Bastlwastl , 18.07.2023 19:14

Servus

Zitat von moppe im Beitrag #16
Hier ein Bild von der Anleitung der Lok.


das habe ich ja geschrieben siehe meine Antwort .. Deine Anleitung ist keine aus neuester Produktion Artikelnummer????
Die ist dann noch aus der Zusammenarbeit mit ESU entstanden

Doch sicher ist das noch nicht dazu müßte wir schlußendlich die Artikelnumer seiner Lok wissen.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#18 von moppe , 18.07.2023 19:17

Zitat von ledli im Beitrag #1

Freue mich auf Tipps und gute Infos von Euch



Jörg.

Decoder ausbauen und ein Bild der Schnittstelle nehmen.

Weil der Decoder aus ist, nehmen du deiner labornetzteil und früheren Strom bis der Motor durch die zwei Drosseln.
Wie viel Strom nimmst der Motor bei 10 Volt?
Wird die Drosseln warm?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#19 von moppe , 18.07.2023 19:18

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #17
Deine Anleitung ist keine aus neuester Produktion Artikelnummer????


Der Artikelnummer wer in erster Beitrag geschrieben ist…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#20 von Modelleisenbahnfan , 18.07.2023 19:31

Hallo,
die Artikelnummer steht im ersten Beitrag.
Die verlinkte Anleitung passt nicht zu diesem Artikel, denn sie ist für Modelle mit einer höheren Artikelnummer und damit für eine neuere Ausführung.
Die richtige Anleitung findet man auf der Brawa -Homepage über den Download von Betriebsanleitungen für die entsprechende Artikelnummer.
Die hier gezeigte Lok hat eine 21mtc - Schnittstelle und ich weise nochmals darauf hin, daß basierend auf dem gezeigten Bild vom Innenleben der Lok, der Dekoder falsch herum gesteckt ist. Der schwarze Stecker gehört hier nach unten, dann ist auch der Indexpin an der richtigen Stelle.
Von weiteren Tests der Lok mit dem falsch gesteckten Dekoder rate ich dringend ab, es kann aber sein, daß der Dekoder sowieso schon beschädigt ist.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#21 von DGU , 18.07.2023 19:33

So nun ist die Verwirrung komplett.
Im Eröffnungsbeitrag wird ein ESU Decoder erwähnt, was darfauf schließen lässt, dass die Lok keine Plux 22 hat sondern eine MTC 21.
Wenn die originale Bedienungsanleitung zur Lok noch vorhanden ist sollte dies auch daraus hervorgehen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#22 von Modelleisenbahnfan , 18.07.2023 19:37

Hallo,
ich verstehe diese ganze Diskussion um den Typ der Schnittstelle nicht. Der Fragesteller hat doch extra ein Bild vom Innenleben der Lok eingefügt.

Es ist doch anhand des Bildes ganz klar erkennbar, daß hier keine PluX - Schnittstelle vorliegt. Der Dekoder hat eine Buchse, die Pins sind eindeutig auf der Schnittstelle der Lok.
Und eine PluX - Schnittstelle hat nun mal die Buchse lokseitig und die Pins auf der Dekoderseite.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#23 von DGU , 18.07.2023 19:49

Habe mir mal die NEM Normen (660 + 658) gezogen, welche alles regeln.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem660_d.pdf
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem658_d.pdf


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#24 von moppe , 18.07.2023 22:42

Zitat von DGU im Beitrag #21
So nun ist die Verwirrung komplett.


Überhaupt nicht.
Es ist einfach der Artikelnummer in die erste Beitrag zu lesen, der Anleitung an der Brawa Webseite finden (siehe Beitrag 11) und vergleichen mit die Bilder in erste Beitrag.

Ich verstehen überhaupt nicht warum einige hab der Idee der Lok ein PluX22 Schnittstelle hab.
Ich verstehen auch nicht warum einige linkt zum ein Anleitung von ein andere Lok, sogar von ein ganz andere Webseite als der Hersteller.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Brawa BR98 Digital mit Sound

#25 von DGU , 18.07.2023 22:56

Off topic

Zitat von moppe im Beitrag #24
Es ist einfach der Artikelnummer in die erste Beitrag zu lesen, der Anleitung an der Brawa Webseite finden (siehe Beitrag 11) und vergleichen mit die Bilder in erste Beitrag.
Hallo Klaus,

hatte bereits mitgeteilt, dass der Fehler bei mir lag, dass die Bedienungsanleitung nicht zur Artikelnummer passt.
Zitat von moppe im Beitrag #24
Ich verstehen auch nicht warum einige linkt zum ein Anleitung von ein andere Lok, sogar von ein ganz andere Webseite als der Hersteller.
Solange es sich um eine offizielle Bedieungsanleitung des Herstelles handelt ist es egal von welcher Webseite diese stammt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Decodereinbau PlusMinus
YD 7001 und Pico Wlan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz