Zitat von Koehl im Beitrag #16
jedoch wurde mir von zwei Personen unabhängig gesagt, dass der Tenderantrieb bei Brawa normal sei, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass dies wohl bei jedem Brawa-Schlepptender-Dampfer so ist.
Moin Koehl,
Das waren dann wohl echte Experten. Lass Dir versichert sein, bis 2021 - Auslieferung der Brawa BR 01 - hatten alle Brawa Schlepptenderloks Lokantrieb. Die erste war m.E. die BR 53.8 (württ. Fc) im Jahre 2000. Alle dann folgenden, württ. AD und Hh, bay. S 2/6 und P 3/5H, preuß. S 9, G 5.4, G 7.1 und G 10, DRG BR 06, alle weisen Lokantrieb auf.
Die angekündigte BR 44 wird, da konstruktiv mit der BR 01/02 verwandt, wohl Tenderantrieb erhalten.
Ein gut gemachter Tenderantrieb ist aber ganz gewiss kein Malus. Als Fahrer zahlreicher Fleischmann-, Roco und auch Liliput- Schlepptender-Dampfloks mit Tenderantrieb kann ich bezeugen, dass deren Fahreigenschaften und Zugleistungen gut bis sehr gut sind. Paradebeispiel sind die jüngeren Fleischmann-Dampfer mit Bühler-Motor wie BR 17.10, 39 (ab 2000), 13, 18.5, 37, 54, 56.20 (ab 2003) 03, 22 und 41. Aber auch Roco-Modelle wie die BR 17, 57 und 58 ab den mittleren Neunzigern und 2000ern weisen mit ihren Metalltendrrn überzeugende Fahrleistungen auf. Die BR 24 läuft hervorragend. Roco-Loks mit Kardan wie württ. C, bay. S 3/6, BR 01, 01.10, 44, 01.5, 18 201, BBÖ Rh 310, Südbahn Rh 109 und.v.a. sind gleichfalls hervorragende Läufer. Selbst ältere Fleischmann-Konstruktionen mit Rundmotor wie BR 38 und die jüngere 55 sind mit dem richtigen Decoder zu sehr ordentlichen Fahreigenschaften zu bewegen - mechanisch sind diese Modelle ohnehin robust.