Brawa 40231 Farbgebung

#1 von Koehl , 27.07.2023 00:44

Servus,
Mit Bezug zum Thema, leider kann ich dort nicht mehr antworten, da das Thema wegen Inaktivität geschlossen wurde und ich werde aufgefordert, ein neues zu erstellen:

RE: Stromliniendampfloks DRG

Handelt es sich bei der Lackierung der Brawa 40231 um das beschriebene Dunkelgrau ab 1942? War das dunkelgrau kriegsbedingt zur Tarnung vor Flugzeugen oder wären die unter Friedensbedingungen auch dunkelgrau lackiert worden?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#2 von Guardian71 , 27.07.2023 22:05

Moin Koehl,

die Brawa 06 (40231) ist schwarzgrau, nicht eisengrau.

Das schwarzgrau wurde lediglich zur Vereinheitlichung der Farbbestände eingeführt. Die Luftwaffe hatte hinsichtlich der neuen Kriegsloks, die zunächst in eisengrau ausgeliefert wurden, empfohlen, schwarzgrau anstatt dessen zu verwenden, da eisengrau viel zu hell sei. Dies kann natürlich für die schwarzen Stromliniendampfer nicht gelten. Nicht zueinander passen die Zeiten - Stromliniendampfer sollen bereits ab 1941 schwarzgrau gestrichen worden sein, die Empfehlung der Luftwaffe stammt von November 1942. Normalerweise wurde in Kriegszeiten übrigens gar nicht neu lackiert, es sei denn, es war unbedingt erforderlich wie nach dem Zurückschneiden der Verkleidung im Triebwerksbereich.

Man darf erwarten, dass die Stromliniendampfer im fiktiven Friedensfall wohl nicht der o.g. Vereinfachung unterlegen hätten. Möglicherweise hätte man aber ein anderes Farbschema für die Prestige-Dampfer eingeführt, wer weiß das schon? Dunkel-oliv und stahlblau hätten den Maschinen auch gut gestanden, möglicherweise auch etwas Mehrfarbiges...


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#3 von Koehl , 27.07.2023 22:37

Servus,
Also handelt es sich bei dem Modell um den Zustand nach ab 1941? Ich persönlich finde das normale Schwarz wie bei Märklin 39662 viel schöner. Von Brawa habe ich die AC BR 06 nur in diesem schwarzgrau gefunden.

Vielleicht hätte man sie im fiktiven Friedensfall einfach schwarz gelassen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#4 von Guardian71 , 28.07.2023 17:30

Moin Koehl,

due schwarze 06 mit Zierstreifen hat brawa auch gerade aufgelegt. Ist bestimmt die fünfte Auflage dieser Farbvariante in den vergangenen 10, 15 Jahren.

https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...flok-br-06-drg/


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#5 von Koehl , 10.08.2023 09:24

Servus,
Kann man die Märklin 39662 eigentlich als vorbildgerecht betrachten? Ich finde die Brawa-Modelle zwar sehr schön verarbeitet, aber mir gefällt der Tenderantrieb nicht. Mit der Märklin 39662 ist ja ein sehr schönes Modell der BR 06 auf den Markt gekommen, jedoch möchte ich kein Fantasiemodell.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#6 von Elokfahrer160 , 10.08.2023 20:48

Moin,

sicher kommt die Märklin BR 06 - die 39662 - vorbildgerecht daher. Man kann sie wohl mit Einschränkungen auch auf der Anlage - ab Radius R 2 - betreiben, allerdings sei der Hinweis gestattet das der Hersteller hier für einen Teil seiner Modelle eine Rückrufaktion gestartet hatte:

Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

Das Modell ist sicher bei einigen Händler noch zu haben - für die Vitrine taugt es allemal. Leider entgleisen einige Modelle noch immer auf R 2 Weichen des C Gleises.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#7 von Koehl , 10.08.2023 22:34

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6

Das Modell ist sicher bei einigen Händler noch zu haben - für die Vitrine taugt es allemal. Leider entgleisen einige Modelle noch immer auf R 2 Weichen des C Gleises.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Servus Rainer,
Entgleisen sie trotz Überarbeitung immer noch? Also bringt ein Einsenden keine Besserung?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#8 von Elokfahrer160 , 11.08.2023 08:48

Servus, Koehl,

nun, bei dieser Insider Lok der BR 06 scheint es grosse Streuungen zu geben, ein Teil der Besitzer ist - nach dem Aufenthalt im Aw Göppingen - nun zufrieden, während der andere Teil noch immer über Entgleisungen berichtet, speziell auf den Bogenweichen.

Meine Vereinskollegen ( fahren auf dem K-Gleis ) berichten halt noch immer über Entgleisungen. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Dampflok der BR 06 auf nicht sauber verlegten Gleisen wie ein ital. Diva wohl sehr sensibel reagiert, für eine unsaubere Gleislage kann der Hersteller halt nix.

Was mich verwundert, meine grossen Dampflokmodelle wie die SNCF 241 A 65 und die EST Serie 13 laufen auf dem C Gleis einwandfrei - bei fast gleicher Achsanordnung. Die SNCF 241 A 65 kommt sogar durch den Radius R 1 - obwohl das nicht schön aussieht

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#9 von Koehl , 11.08.2023 09:30

Servus Rainer,
Da scheint das Modell ja zum Original zu passen, dieses soll ja auch gerne mal bei Weichen entgleist sein. Ich selbst nutze C-Gleise. Gibt es Erfahrungen vom Brawa-Modell?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#10 von Elokfahrer160 , 11.08.2023 10:47

Servus, Koehl

sorry, in meinem Bestand ist keine BR 06 von Brawa (ich plane auch keinen Neukauf).

Zum Thema C Gleis und Dampfloks mit der Achsfolge 2 C 1 kann ich nur berichten, die Roco Modelle der SNCF Pacific 231 E ( mit Antrieb im Tender ) laufen prima auf dem C Gleis und sie schaffen auch alle Weichenkombinationen - auch die schlanken Bogenweichen bei mir. Tolle Ep. III Dampfloks - mit ZIMO Sounddecoder an Bord, die Konstruktion stammt aus dem Jahr 2002

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-34-sncf.html

Diese Pacific Loks ( Andre Chapelon lässt grüssen ) ziehen meine CIWL Wagen des Cote d `Azur Express, den Nord Express, den Train bleu und den Fleche d `Or, so wie hier im Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/PO_3700#/m...-de-Briques.jpg

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#11 von Koehl , 11.08.2023 12:00

Servus Rainer,
Mit Pacific's hatte ich auch noch nie Probleme auf dem C-Gleis gehabt, jedoch sind Pacific's meine größten Schnellzuglokomotiven (abgesehen vielleicht von der BR 45) und da möchte ich mich etwas vergrößern. Die 06 würde da denke gut passen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#12 von Guardian71 , 01.11.2023 01:27

Zitat von Koehl im Beitrag #5
Ich finde die Brawa-Modelle zwar sehr schön verarbeitet, aber mir gefällt der Tenderantrieb nicht.


Moin Koehl,

besser spät als keine Antwort - wie kommst Du darauf, dass die Brawa-06 einen Tenderantrieb hat? Die hat, wie ALLE Brawa-Schlepptender-Dampfer bis zur BR 01 LOKantrieb. Und läuft sehr gut! Natürlich nicht durch 360 mm Radius, aber ab 420 mm einwandfrei. Eigentlich eine Lok im Marklin-Style: Metallgehäuse, Lokantrieb. Nur filigraner...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#13 von TomE , 01.11.2023 01:41

Mich hat das eigentliche Thema wirklich angesprochen, aber dann kommen hier Antworten die völlig neben dem Thema sind und behaupten das die Lok ein Tender Antrieb hat! Sagt mal was ist das? Leuten total langweilig und dann nur irgend was negatives schreiben ????? Klärt mich auf

Schönen Abend
T.Ernst


TomE  
TomE
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.07.2022


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#14 von Guardian71 , 01.11.2023 07:51

Moin,

Der Kollege hat sich mit dem Gedanken der Beschaffung einer Brawa-06 getragen. Dazu gehört neben der Farbgebung auch der Antrieb. Nicht jeder hat den Modellbahnmarkt der letzten 25 Jahre verfolgt und weiß genau, welches Modell welchen Antrieb hat. Von daher halte ich die Erweiterung der Fragestellung für legitim und nur begrenzt OT.


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#15 von Rollnitz , 01.11.2023 07:56

Hallo,

zur Brawa 06: Die "alte" Ausführung schafft auch kleine Radien. Zur Sicherheit sollte/könnte man die Aussparungen in der Innenschale für das Gestänge erweitern/fräsen bzw. die Kanten brechen. Da fährt diese lange Rübe auch auf meinen Fleischmann-Profigleisen.
Aber (!) die dunkelgraue Ausführung (40228 DC) hat andere Spurkränze bekommen! Anders ausgeformt und die großen Kuppelräder haben noch niedrigere Spurkränze bekommen. Das führt bei mir dazu, daß diese Lok nun entgleist. Ich vermute, daß auch die weiteren Neuauflagen dieses tolle neue Fahrwerk haben.
Der Schwachpunkt des Fahrwerks ist dieser Kurbelzapfen, der im Zweifelsfalle abbricht und schlappe 25,20€ (!) als Ersatz kostet.
Fazit: Mein fünfte 06 war die letzte...

Gruß Roland


Koehl hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#16 von Koehl , 01.11.2023 09:26

Servus Mark,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #12

Moin Koehl,

besser spät als keine Antwort - wie kommst Du darauf, dass die Brawa-06 einen Tenderantrieb hat?



Leider habe ich das Modell noch nicht vor mir gehabt, ich selbst habe nur die BR 01 von Brawa und diese hat einen Tenderantrieb. Daher habe ich keine großflächige Erfahrung mit Brawa-Lokomotiven, jedoch wurde mir von zwei Personen unabhängig gesagt, dass der Tenderantrieb bei Brawa normal sei, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass dies wohl bei jedem Brawa-Schlepptender-Dampfer so ist. Wenn ich damit falsch liege bin ich doch auf der einen Seite sehr froh darüber, da ich einen Tenderantrieb doch als Manko betrachte.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 40231 Farbgebung

#17 von Elokfahrer160 , 01.11.2023 09:41

Moin, Koehl

ich fahre seit 20 Jahren mit 2 Modellen der Fleischmann BR 03 ( DB, DRG Varianten ) und eine Epoche II - Dampflok DRG 39 hat sich hinzugesellt. Alle 3 Loks von Fleischmann besitzen einen Tenderantrieb, der tadellos diese Loks antreibt. Alle 3 FL Loks fahren digital - zuhause auf dem C Gleis - und im Verein auf einer K Gleisanlage.

Ich wäre sehr froh, wenn Dampfloks anderer Hersteller auch so problemlos laufen würden, die Märchen-Geschichten über " Tenderantriebe " halte ich für überzogen, meine Meinung. Einige K- Gleis Module im Verein haben eine nicht gerade präzise gebaute Gleislage, auch diese Module meistern die FL Dampfer mit Tenderantrieb problemlos.

Eine Brawa BR 01 und eine BR 06 besitzen wir im Verein nicht, hiermit können wir zum Tenderantrieb auch keine Aussage treffen. Die Brawa Loks sind uns - für eine Vereinsanlage- zu filigran und zu viele herabfallende Teile trüben unseren Fahrspass.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#18 von Guardian71 , 01.11.2023 11:45

Zitat von Koehl im Beitrag #16
jedoch wurde mir von zwei Personen unabhängig gesagt, dass der Tenderantrieb bei Brawa normal sei, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass dies wohl bei jedem Brawa-Schlepptender-Dampfer so ist.


Moin Koehl,

Das waren dann wohl echte Experten. Lass Dir versichert sein, bis 2021 - Auslieferung der Brawa BR 01 - hatten alle Brawa Schlepptenderloks Lokantrieb. Die erste war m.E. die BR 53.8 (württ. Fc) im Jahre 2000. Alle dann folgenden, württ. AD und Hh, bay. S 2/6 und P 3/5H, preuß. S 9, G 5.4, G 7.1 und G 10, DRG BR 06, alle weisen Lokantrieb auf.

Die angekündigte BR 44 wird, da konstruktiv mit der BR 01/02 verwandt, wohl Tenderantrieb erhalten.

Ein gut gemachter Tenderantrieb ist aber ganz gewiss kein Malus. Als Fahrer zahlreicher Fleischmann-, Roco und auch Liliput- Schlepptender-Dampfloks mit Tenderantrieb kann ich bezeugen, dass deren Fahreigenschaften und Zugleistungen gut bis sehr gut sind. Paradebeispiel sind die jüngeren Fleischmann-Dampfer mit Bühler-Motor wie BR 17.10, 39 (ab 2000), 13, 18.5, 37, 54, 56.20 (ab 2003) 03, 22 und 41. Aber auch Roco-Modelle wie die BR 17, 57 und 58 ab den mittleren Neunzigern und 2000ern weisen mit ihren Metalltendrrn überzeugende Fahrleistungen auf. Die BR 24 läuft hervorragend. Roco-Loks mit Kardan wie württ. C, bay. S 3/6, BR 01, 01.10, 44, 01.5, 18 201, BBÖ Rh 310, Südbahn Rh 109 und.v.a. sind gleichfalls hervorragende Läufer. Selbst ältere Fleischmann-Konstruktionen mit Rundmotor wie BR 38 und die jüngere 55 sind mit dem richtigen Decoder zu sehr ordentlichen Fahreigenschaften zu bewegen - mechanisch sind diese Modelle ohnehin robust.


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Brawa 40231 Farbgebung

#19 von Koehl , 01.11.2023 12:01

Servus,
dann bin ich ja beruhigt das zu lesen. Was das filigrane angeht, so gebe ich dir recht. Beim letzten H0-Stammtisch musste ich auch meine BR 01 kleben, aber auch bei den Wagen muss man immer die Samthandschuhe anlegen, das ist eben der Nachteil bei so detaillierten Plastikmodellen.

Bei der BR 01 mit Tenderantrieb bin ich immer etwas vom Drehmoment und der Leistung enttäuscht, da merkt man schon, dass noch einiges gegenüber meinen anderen Modellen fehlt, wenn sie 10+ Schnellzugwagen zieht und das wollte ich, wenn möglich, bei zukünftigen Käufen berücksichtigen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


   

Gelöst, Elektr. Weichen und Signalantriebe 1960-70
Vorbild der Märklin 36872 usw

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz