Gelöst, Elektr. Weichen und Signalantriebe 1960-70

#1 von faraway , 02.11.2023 13:01

Ich möchte auf meiner kleinen H0 Anlage für Weichen und Signale elektrische Antriebe nachbilden was mit Bildern kein Problem darstellt.

Die vorbildgerechte "Verkabelung" habe ich nicht gelöst.
1. Ich lese in Foren, dass Weichen und Signale bis lange nach 1945 mit Erdkabeln angeschlossen wurden. Die beliebten und als Modell verfügbaren Betonkanäle damals weitgehend nicht benutzt wurden.

2. Heute sind die Weichenstraßen übersäht mit den gelben Hauben der Anschlusskästen und Verteiler für Signale, Weichen etc. Auf alten s/w Fotos kann ich die gelben Haben natürlich nicht sehen aber ich sehe sehr wenig bis keine Anschlusskästen und Verteiler im Gleisfeld. Wurden die Erdkabel direkt im Antrieb aufgelegt?

Haben wir hier "alte" Signaler die noch wissen wie das mal war?
Meinen Dank für fachliche Beratung :-)

ps. ähnliche Frage im DSO gestellt und Lösung bekommen:

1. Erdkabel ist ok
2. Anschlusskasten muss sein ist aber grau und nicht gelb und möglichst dicht am Antrieb.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

   

So geht eine Schnittholzladung (Link)
Brawa 40231 Farbgebung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz